- Registriert
- 22. Juni 2006
- Beiträge
- 138
- Danke
- 2
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- FPT
hallo kollegen,
nachdem mir die heckklappe im wahrsten sinne des wortes in den rücken gefallen ist und die dämpfer schlussendlich getauscht wurden, hab ich jetzt ein etwas seltsameres und ohne fremdhilfe für mich nicht lösbares problem:
beim beschleunigen (etwa halbe last) bemerke ich ein pulsieren in der beschleunigung, d.h. wie wenn ich kurzzeitig mehr gas geben würde - dann weniger - dann mehr - dann weniger usw. usf., besonders bergauf merkt man das relativ deutlich. außerdem befinden sich ziemlich deutliche "ecken" im subjektiv gefühlten beschleunigungsdiagramm (und: nein - damit mein ich nicht das einsetzen des turbos!)
das problem tritt auch in der ebene, z.b. auf der autobahn auf, wenn der tempomat drinnen ist: geschwinigkeit pulsiert ebenfalls leicht, besonders deutlich wird das ganze durch die verbrauchsanzeige, die permanent zwischen nix und 12l pendelt. dadurch habe ich bei langstrecken einen deutlich höheren verbrauch...
hab leider überhaupt keinen anhaltspunkt, was das sein könnte, deshalb zähl ich auf eure hilfe...
mfg,
Windu
nachdem mir die heckklappe im wahrsten sinne des wortes in den rücken gefallen ist und die dämpfer schlussendlich getauscht wurden, hab ich jetzt ein etwas seltsameres und ohne fremdhilfe für mich nicht lösbares problem:
beim beschleunigen (etwa halbe last) bemerke ich ein pulsieren in der beschleunigung, d.h. wie wenn ich kurzzeitig mehr gas geben würde - dann weniger - dann mehr - dann weniger usw. usf., besonders bergauf merkt man das relativ deutlich. außerdem befinden sich ziemlich deutliche "ecken" im subjektiv gefühlten beschleunigungsdiagramm (und: nein - damit mein ich nicht das einsetzen des turbos!)
das problem tritt auch in der ebene, z.b. auf der autobahn auf, wenn der tempomat drinnen ist: geschwinigkeit pulsiert ebenfalls leicht, besonders deutlich wird das ganze durch die verbrauchsanzeige, die permanent zwischen nix und 12l pendelt. dadurch habe ich bei langstrecken einen deutlich höheren verbrauch...
hab leider überhaupt keinen anhaltspunkt, was das sein könnte, deshalb zähl ich auf eure hilfe...
mfg,
Windu