Pumpe Wischwasser

Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
186
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo !

Bei den ersten niedrigen Temp letzte Nacht, habe ich heute morgen nach dem Kratzen das Wischwasser für die Frontscheibe betätigt.
Danach hat sie aber nicht mehr aufgehört. Der Behälter ist jetzt leer und die Pumpe pump immer noch lustig vor sich hin. Die Scheibenwischer wischen ebenfalls. Beides lässt sich nicht abschalten. Und wie ich das sehe, gibt es auch keine extra Sicherung dafür. Ist das richtig ? Lediglich Sicherung 20 stoppt das Wischen, nicht aber das Pumpen ! arrrgggghhhh !
Ich kann davon ausgehen, dass eventuell der Kontakt am Schalter ( Wählschalter rechts am Lenkrad ) jetzt fest sitzt ?
.
.
.
 
Klingt nach entweder einem koleben gebliebenen Schalter, oder Relais - tippe auf letzteres - sollte wohl hinter dem Handschuhfach zu finden sein...
Welches BJ? deinem Avatar folgend ein CS vor MJ94...
Damit Ruhe in der Kiste ist mal das Relais ziehen - dann kann man schauen, ob es dieses war, oder obs der Schalter ist (wenn am Relaiskontakt die 12 V ankommen) - bin mir aber jetzt nicht sicher, ob der Hebel 12V schaltet oder Masse.
 
Evtl. mal beherzt in der Gegend der Relaishalter klopfen....
 
oT: hat eigentlich schon jemand versucht, eine leistungsstärkere pumpe in den saab zu zaubern? mit der originalen ist das eher so ein pieseln...

vor allem über 120km/h ist das ganze suboptimal...
 
hast du deine rückschlagventile mal sauber gemacht?
 
hast du deine rückschlagventile mal sauber gemacht?


Da hab ich mir letztens zwei Neue gegoennt. Hat mich 6 Euro irgendetwas bei Saab gekostet. Inkl. "Einbau"..... Da wuerd ich mir saubermachen sparen. Die Suppe landete schon zum Teil im Motorraum - klar, das da auf der Scheibe nicht mehr viel gelandet ist...

Gruss,
Martin
 
Rückschlagventile ?

Hallo Alex P.

Hatte mich ja schon durch das Handbuch gelesen.
Deine Idee mit den Rückschlagventilen gefällt mir. Heißt also : Ein RV ist "undicht" oder verstopft. Die Pumpe benötigt aber einen gewissen Druck, damit sie von alleine ( ? ) wieder stoppt ?
Stimmt das so ?

Was ich bis jetzt gemacht habe : Den Wählschalter für Scheibenwischer und WischWasch habe ich von den Steckern gelöst : Pumpe / Wischer laufen.
Am Behälter alle Kabel-Steckverbindungen gelöst : Pumpe läuft.
Auch das vieladrige Kabel mit der grösseren Steckverbindung ( rote Verriegelung / Nummer : 4113866 / da sitzt auch der Füllstandssensor des WischWasserBehälters dran ) gelöst : Pumpe läuft ???

Was tun ?

Hilfe auch !!!!
 
oT: hat eigentlich schon jemand versucht, eine leistungsstärkere pumpe in den saab zu zaubern? mit der originalen ist das eher so ein pieseln...

vor allem über 120km/h ist das ganze suboptimal...

Klemm die Schläuche von den Scheinwerfern ab, oder was ich mal gemacht habe: Eine 2. Pumpe für die Scheinwerfer. Hilft viel!
 
Hallo Alex P.

Hatte mich ja schon durch das Handbuch gelesen.
Deine Idee mit den Rückschlagventilen gefällt mir. Heißt also : Ein RV ist "undicht" oder verstopft. Die Pumpe benötigt aber einen gewissen Druck, damit sie von alleine ( ? ) wieder stoppt ?
Stimmt das so ?

Was ich bis jetzt gemacht habe : Den Wählschalter für Scheibenwischer und WischWasch habe ich von den Steckern gelöst : Pumpe / Wischer laufen.
Am Behälter alle Kabel-Steckverbindungen gelöst : Pumpe läuft.
Auch das vieladrige Kabel mit der grösseren Steckverbindung ( rote Verriegelung / Nummer : 4113866 / da sitzt auch der Füllstandssensor des WischWasserBehälters dran ) gelöst : Pumpe läuft ???

Was tun ?

Hilfe auch !!!!

sorry, war nichts für dich, war auf den anlagendruck bezogen!
 
die ventile dürften sauber sein. der druck passt ja einigermaßen, wenn der behälter voll ist. aber wenn er schon zur hälfte leer ist, dann ist nicht mehr wirklich viel druck da...

außerdem werd ich in den nächsten paar wochen fächerdüsen anbauen, dann werd ich schon sehen, ob's dann noch passt.
 
Das nervt...

@windu:

Kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass ich total verärgert bin von Deinen Antworten in "meinem" Thema ?
Ich habe hier als absoluter Laie ein Problem und hätte gern ein paar Meinungen / Lösungen dazu gehört und Du machst hier ein neues Thema auf.
Warum startest Du nicht ein eigenes Neues ?
Finde ich echt daneben !
 
Übeltäter gefunden...

So...

Nachdem ich einen Tip erhalten habe, sind nun beide ( da ich noch nicht genau weiß welcher der Böse ist ) Scheinwerferwischer abgeklemmt. Und die Pumpe pumpt nimmer mehr.
ABER: Der Scheibenwischer will auch nicht mehr !

Und nu ?
.
.
.
 
Mir schient Du hast ein Elektrikproblem..... (schlauer Spruch.)

Du hast beide Scheinwerfermotoren abgeklemm?
Dann klemm die abwechselnd dran und den wieder ab, der auf Dauer die Pumpe aktiviert.
Dann probier es nochmal...
 
@Lukas311,
bist du sicher daß es an einem der Scheinwerferwischer liegt? Die dürfen doch nicht alle abhängig voneinander sein?!?
Würde eher noch das Problem beim Schalter/Relai suchen.
Aber probier erst, was turbo9000 schreibt...
 
@Lukas311,
bist du sicher daß es an einem der Scheinwerferwischer liegt? Die dürfen doch nicht alle abhängig voneinander sein?!?
Würde eher noch das Problem beim Schalter/Relai suchen.
Aber probier erst, was turbo9000 schreibt...

Die können schonmal etwas durcheinander bringen, in der Tat. Warum die so komisch verkabelt sind, frage ich mich auch....

Aber zuerst mal den einen Übeltäter identifizieren, und den anderen anklemmen.
Komisch ist es trotzdem, weil mein Bruder die mal auch beide ausgebaut hat und der Scheibenwischer dennoch funktionierte....
 
Kurzschluß

So wie das klingt hast Du in einem der beiden Scheinwerferwischermotoren (schönes Wort) einen Kurzschluß.
Da beim 'feuchten Wischen' der Scheibe sowohl Pumpe als auch Scheibenwischer als auch Scheinwerferwischer zeitgesteuert mit Relais mit Strom versorgt werden, kann es bei Kurzschluß im Motor schon zu Deinem geschilderten Problem kommen.
(Ich hätte auch erst auf Relais etc. getippt)
Abhilfe:
Wie schon beschrieben defekten Motor ermitteln und tauschen, der Ausfall der Scheibenwischer könnte mit deinen vorhergehenden Fehlersuchen zusammenhängen.
 
Sicherung Scheibenwischer

Ist es denn richtig, dass der Scheibenwischer lediglich die Sicherung Nr. 20 hat ? Moment... eigentlich dürfte er doch auch ein Relais haben, da er ja auch Intervall schaltet. Stimmt das ? Wenn "Ja" -> Relais im Handschuhfach denke ich mal ?

Ansonsten: Wenn ich einen der beiden ( es scheint bei beiden SchWiMotoren ) die Pumpe zu laufen... Motoren wieder anklemme, dann geht der Scheibenwischer auch nur noch im "Reinigungs-Modus"... ???
.
.
.
 
Hat auch ein Relais, ist schon richtig.

Das mit den abgeklemmten Scheinwerferwischern wundert mich...siehe mein Post weiter oben...
Sicherung Ok ?
 
Die können schonmal etwas durcheinander bringen, in der Tat. Warum die so komisch verkabelt sind, frage ich mich auch.....

Ja, nichts ist Toyooota (unmöglich)! Aber gerade Saab als einst das sicherste Auto der Welt sollte ein solches Sicherheitsrisiko doch gar nicht zulassen, dass irgend etwas (vielleicht auch noch bei Tempo 240) den Scheibenwischer killt ;-)).
Aber nun noch mal für Lukas311 (und meiner Vergesslichkeit), wo sitzt das Relai, hinterm oder unterm Handschuhfach?
 
Ja, nichts ist Toyooota (unmöglich)! Aber gerade Saab als einst das sicherste Auto der Welt sollte ein solches Sicherheitsrisiko doch gar nicht zulassen, dass irgend etwas (vielleicht auch noch bei Tempo 240) den Scheibenwischer killt ;-)).
Aber nun noch mal für Lukas311 (und meiner Vergesslichkeit), wo sitzt das Relai, hinterm oder unterm Handschuhfach?

Nun, Fehler können immer kommen, z.B. dicker Stein gegen Kabelstrang, Kabel durch und Fehlschlüsse (alles schon da gewesen).
Und wie gesagt, mein Bruder hat bei seinem Aero beide abgeklemmt und der Scheibenwischer tuts....
 
Zurück
Oben