Qualität Servopumpe Aftermarket

Registriert
04. Mai 2018
Beiträge
45
Danke
11
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Moin zusammen,
die Servopumpe an meinem 97er CSE macht immer deutlicher mit Geräuschen auf sich aufmerksam. Zunächst nur direkt nach dem Start, inzwischen jedoch dauerhaft. Ein Wechsel lässt sich in naher Zukunft wohl nicht vermeiden.
Mich würde daher interessieren, wie eure Erfahrungen mit den aktuell verfügbaren Pumpen von Skandix, Schedenteile und Co sind. Taugen die was?
Danke schon mal im Voraus.
 
Ich trau mich ja fast nicht zu fragen - aber genug Öl ist drin...?
 
Ich trau mich ja fast nicht zu fragen - aber genug Öl ist drin...?
Bei mir ist so eine Frage nie überflüssig 😜 Aber es ist tatsächlich noch genug drin.
Beim Kauf gab es eine angebrochene Flasche LIQUI MOLY Top Tec ATF 1300 dazu. Ich nehme an, dass damit mal nachgefüllt wurde. Keine Ahnung ob das die Lebenszeit der Pumpe möglicherweise verkürzt hat. Allerdings scheint sie schon seit 270TKM drin zu sein.
 
Korrekt muss es heißen:
Allerdings scheint sie schon erst seit 270TKM drin zu sein.
:rolleyes:

Aber ernsthaft, eine Empfehlung kann ich dir mangels Erfahrung nicht geben, meine sind alle älter, teilweise erheblich, und sie funktionieren alle noch.

Ich würde einen der namhaften Anbieter wählen. Was Skandix liefert, weiß man leider immer erst, wenn es da ist - was ja aber nicht heißt, dass es schlecht ist, aber ich suche schon ganz gerne nach jeweils vertrauenerweckenden Marken aus.
 
Wenn da jetzt ein Ölmix drin ist, würde ich es zunächst mit sauberer Neubefüllung incl. Spülung versuchen. Febi 06161 funktioniert und ist bezahlbar.
Ich habe mal einen Schluck von unserem Öl in ein Fremdfabrikat gekippt ... deutliche Geräuschentwicklung.
Defekte Servopumpe hatte ich auch noch nicht, bei weit höheren km-Ständen.
 
Erstaunlich.
Ich habe noch nie eine Servopumpe tauschen müssen. Auch nicht mit > 600 tkm....
 
Danke für eure Hinweise. Ich werde die Hydraulik nach Anleitung spülen und erst einmal schauen, ob sich die Pumpe danach beruhigt.
 
Zurück
Oben