Qualitätsunterschiede Auspuffdichtmasse

Registriert
02. März 2017
Beiträge
236
Danke
140
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,

trotz aller Sorgfalt bekomme ich einen Rohrverbinder (Sowas klick) nicht dicht.
Teil war nagelneu, zu verbindende Rohre sind rund/nicht verdellt, Rohrenden waren saubergeschliffen, Anzugsmoment (20 Nm lt. Aufdruck) wurde beachtet. Zu verbindender Abstand der Rohre 8-10 mm.

Jedenfalls ist das undicht, was sich auch akustisch bemerkbar macht.

Bevor ich nun diese Dichtpaste kaufe und auftrage: Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ist doch eigentlich alles "Kesselkitt" (Wasserglas), aber die Preisunterschiede zwischen "Presto" oder "Holts" sind bemerkbar. Nur Markengags oder tatsächlich Mehrwert erkennbar?

Was spricht eigentlich dagegen einen Streifen dünnes Alublech ums Rohrende zu wickeln und das als Dichtung zu nutzen?
 
Wie soll das dicht sein, wenn der Abstand der Rohre 1 cm ist und auch dort die offene Fuge des Verbinders verläuft?
 
Das überlappt sich dort bei den Schellen, zumindest bei den brauchbaren.
 
Ich kenne das auch nur überlappend. Wenn die Schelle schon fast komplett zu geschraubt ist dann die nächst kleinere Größe nutzen. Ich habe das bis jetzt immer ohne Paste dicht bekommen.
 
Bevor ich nun diese Dichtpaste kaufe und auftrage: Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ist doch eigentlich alles "Kesselkitt" (Wasserglas), aber die Preisunterschiede zwischen "Presto" oder "Holts" sind bemerkbar. Nur Markengags oder tatsächlich Mehrwert erkennbar?
Ja, gibt es. Die übliche alte ist wie Kitt und härtet einfach aus. Ich hatte jetzt welche (ich meine Holts Firegum, bin mir aber nicht sicher), die schäumt/quillt leicht auf beim Austrocknen. Füllt damit besser, muss aber erst länger aushärten. Kein Ahnung wie man die unterscheidet.
 
Die Rohrverbinder sind von Bosal und leider der letzte Schund. Heute hatte ich Zeit gehabt und habe die Auspuffanlage demontiert, um nachzusehen, woran es denn nun liegt. Da zeigten sich einige Probleme.

1) Der Rohrverbinder (Bosal)
Die Bandschellen drumherum sind nicht nicht passend gefertigt. Zieht man die zu, so ergibt sich kein Kreisquerschnitt, sondern die Laschen ragen in den Querschnitt hinein. Das drückt auf die Bleche des Rohrverbinders, wodurch dieser sich aufdrückt/verformt. Das ist das was Du beschreibst @patapaya

Das hat auch dazu geführt, dass der Verbinder nicht plan das Auspuffrohr umschlungen hat. Bei dem dünneren Blech der Zubehör-Abgasanlage hats mir auch gleich ne Delle reingedrückt, die einiges Rausgeklopfe erfordert hat :mad:

Ich habe die Bandschellen abgenommen, zugedreht und dann mit einem Schleifstein so zurecht geschliffen, dass sich ein Kreisquerschnitt ergibt im zugezogenen Zustand. Nun kann man die Schelle auch stärker zuziehen und es spannt sich dann auch der Verbinder, statt sich zu verformen. Kommen auf die neuen Verbinder, nicht auf die verformten.

2) Die Schrauben des Rohrverbinders
Angeblich 8.8er Zugfestigkeit M10. Da sind 25 Nm nicht viel. Dennoch hat es die verbogen, was auch die Bandschelle verformt.

3) Rohrform (Rundheit) der neuen Abgasanlage (Ernst)
Siehe das Bild mit dem gespannten neuen Verbinder. Da sieht man, dass das Rohr leider nicht in Form ist, was man am durchscheinenden Licht der Taschenlampe sieht.

Da es die Bosal Rohrschellen es verformt hat, habe ich neue kaufen müssen.
Der Teilehänlder vor Ort (Wessel Müller) hat ganz besonders nette Preise für Privatkunden - und die Teile der Firma Fischer sind preislich eher das "Low Budget"...
 

Anhänge

  • Dellen im Verbinder.webp
    Dellen im Verbinder.webp
    113,8 KB · Aufrufe: 11
  • Preisunterschied.webp
    Preisunterschied.webp
    103,5 KB · Aufrufe: 11
  • Rohr aus der Form.webp
    Rohr aus der Form.webp
    84,9 KB · Aufrufe: 10
  • Schelle kaputt.webp
    Schelle kaputt.webp
    98,8 KB · Aufrufe: 10
  • Schelle nicht formtreu.webp
    Schelle nicht formtreu.webp
    73 KB · Aufrufe: 10
  • Verbinder_danach.webp
    Verbinder_danach.webp
    95,1 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben