Qualm kommt aus dem Auspuff

Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo Zusammen ich bin noch neu hier und das ist mein erster Beitrag:smile:

Ich habe im Mai ´07 endlich einen Saab gekauft. zwar einen 900 Turbo Jahrgang ´95.

jetzt habe ich germerkt, wenn ich Gas gebe und vom 2. in den 3. Gang schalte, ein räuchlein aus dem Auspuff kommt. Es ist weisser qualm.
Dann kommt noch hinzu dass es, vorallem im 3.Gang, zu pfeiffen beginnt. Manchmal hört man es auch im 4. Gang.
Was könnte das sein? ist ev. etwas am/im Turbo defekt?:eek:

Noch eine andere Frage, da ich noch nie einen Turbo hatte... Ist das normal dass der Turbo ziemlich schnell in den roten bereich geht?
Ich bin nicht so der Platzhirsch:frown: :confused:

Ich danke schon jetzt für die antworten.. :tongue:

Greeez aus dem schönen Kanton Bern/Schweiz:bananalama:

Hallo,

weißer Qualm steht für die ungewollte "Verbrennung" von Wasser. Wenn es zum Bsp. die Zylinderkopfdichtung sein sollte, kannst du es relativ leicht damit überprüfen, wenn du bei noch nicht heißgefahrenem Fz den Kühlwasserausgleichsbehälter aufschraubst und die Drehzahl erhöhst. Siehst du dabei Bläschen im Behälter aufsteigen ist die ZKD hin. Der Turbo ist dort meines Wissens nach deutlich anfälliger als der Sauger...

Gruß Kater 546

Beim meinem 900'97 2.3 hatte ich auch 2x weissen qulam,

- Schlauch der vom Motorblock zum ... hinging, wurde vom Maderangebissen! Hab es auf anhieb gesehen obwohl ich ein Leihe bin was Kfz-Reperaturen angeht. (Beifahrer seite im Motorraum) - Ersatzteil 8,- EUR, Arbeitszeit 15 min.

- oder die schlimmere variante Kolbenfresser...

Zurück
Oben