Bei meinem Saab 9-3 II Bj. 2004 TiD 150 PS 150.000km gibts folgende Auffälligkeiten:
1. Ölverlust
Bei kleiner Inspektion wurde leichter Ölverlust entdeckt. Saab-Händler geht von defektem/undichtem Kurbelwellen-Simmerring aus. Kosten: ca. 800 Euro.
Da der Ölverlust bisher nicht aufgefallen war (Ölmessstab) frage ich mich, ob sich das im Laufe der Zeit verschlimmern kann und evtl. Folgeschäden mit sich bringen kann bzw. ob sich die Investition der Reparatur lohnt.
2. Qualm bzw. Rauchentwicklung
Wenn ich den Wagen ca. 10 km morgens fahre und ihn dann abstelle und wieder nach ca. 3 Stunden starte habe ich aus dem Auspuff direkt nach dem Anlassen eine ordentlich blaue dunkle Wolke aus dem Auspuff. Was kann das sein? Evtl. ein unterbrochener Reinigungsvorgang des DPF?
3. Ausgeschlagene Buchsen Hinterachse
An einem oberen Lenker an der Hinterachse sind die Buchsen ausgeschlagen, so dass es auf bestimmten Fahrbahnen zu Poltergeräuschen kommt. Der FSH möchte das gerne für ca. 350 Euros austauschen... Weiß jemand, ob das TÜV-relevant oder Sicherheits-relevant ist?
Vielleicht kennt ja jemand auch im Großraum Hannover eine gute (evtl. freie) Werkstatt, die sich mit Saab auskennt....
Wäre für jede Info dankbar!
1. Ölverlust
Bei kleiner Inspektion wurde leichter Ölverlust entdeckt. Saab-Händler geht von defektem/undichtem Kurbelwellen-Simmerring aus. Kosten: ca. 800 Euro.
Da der Ölverlust bisher nicht aufgefallen war (Ölmessstab) frage ich mich, ob sich das im Laufe der Zeit verschlimmern kann und evtl. Folgeschäden mit sich bringen kann bzw. ob sich die Investition der Reparatur lohnt.
2. Qualm bzw. Rauchentwicklung
Wenn ich den Wagen ca. 10 km morgens fahre und ihn dann abstelle und wieder nach ca. 3 Stunden starte habe ich aus dem Auspuff direkt nach dem Anlassen eine ordentlich blaue dunkle Wolke aus dem Auspuff. Was kann das sein? Evtl. ein unterbrochener Reinigungsvorgang des DPF?
3. Ausgeschlagene Buchsen Hinterachse
An einem oberen Lenker an der Hinterachse sind die Buchsen ausgeschlagen, so dass es auf bestimmten Fahrbahnen zu Poltergeräuschen kommt. Der FSH möchte das gerne für ca. 350 Euros austauschen... Weiß jemand, ob das TÜV-relevant oder Sicherheits-relevant ist?
Vielleicht kennt ja jemand auch im Großraum Hannover eine gute (evtl. freie) Werkstatt, die sich mit Saab auskennt....
Wäre für jede Info dankbar!