Qualm-Rauchentwicklung und Kurbelwellen-Simmerring und Ölverlust

Registriert
29. März 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Bei meinem Saab 9-3 II Bj. 2004 TiD 150 PS 150.000km gibts folgende Auffälligkeiten:

1. Ölverlust
Bei kleiner Inspektion wurde leichter Ölverlust entdeckt. Saab-Händler geht von defektem/undichtem Kurbelwellen-Simmerring aus. Kosten: ca. 800 Euro.
Da der Ölverlust bisher nicht aufgefallen war (Ölmessstab) frage ich mich, ob sich das im Laufe der Zeit verschlimmern kann und evtl. Folgeschäden mit sich bringen kann bzw. ob sich die Investition der Reparatur lohnt.

2. Qualm bzw. Rauchentwicklung
Wenn ich den Wagen ca. 10 km morgens fahre und ihn dann abstelle und wieder nach ca. 3 Stunden starte habe ich aus dem Auspuff direkt nach dem Anlassen eine ordentlich blaue dunkle Wolke aus dem Auspuff. Was kann das sein? Evtl. ein unterbrochener Reinigungsvorgang des DPF?

3. Ausgeschlagene Buchsen Hinterachse
An einem oberen Lenker an der Hinterachse sind die Buchsen ausgeschlagen, so dass es auf bestimmten Fahrbahnen zu Poltergeräuschen kommt. Der FSH möchte das gerne für ca. 350 Euros austauschen... Weiß jemand, ob das TÜV-relevant oder Sicherheits-relevant ist?

Vielleicht kennt ja jemand auch im Großraum Hannover eine gute (evtl. freie) Werkstatt, die sich mit Saab auskennt....

Wäre für jede Info dankbar!
 
1. nun ja, klar wird das mit der Zeit Schlimmer. Bei dem Preis nehme ich mal an, dass der getriebeseitige gemeint ist, oder? Wenn die Kupplung noch die originale ist, dann würde ich bis zum Kupplungswechsel warten solange es nicht tropft. Zumindest wenn ich mir die hier üblichen km bis zum Kupplungstausch ansehe. Meine im Renault hat 380tkm gehalten. Folgeschäden bei Kleinstmengen eigentlich nicht, außer der HU-Prüfer macht Stress, dann ist die Wiedervorführung der Folgeschaden.

2. Ein unterbrochener Reinigungsvorgang des DPF wohl kaum. Für den wird gezielt der DPF heißer gefahren. Ölmengen sollte sich da nicht sammeln.

3. Wenn der Prüfer das merkt, dann wird das relevant. Wenn es schon poltert würde ich das im eigenen Interesse machen (lassen).

Flemming
 
Hallo Speckmac,

der Ölverlust könnte in der Tat am Kurbelwellen-Simmering liegen ... das Problem liegt darin, dass sich das Öl schön verteilt und auch in der Kupplungsglocke
sammeln kann. Dadurch wir die Kupplung leider nicht wirklich besser wenn sich das Öl dort schön verteilt rutscht irgendwann und wird dann zwangsläufig fällig.

Je nach Fahrweise könnte die Kupplung bei Dir bereits fällig seien ... das ist jedoch wegen der Nachstellung oft erst im ausgebauten Zustand zu erkennen.
Wichtig ist dann bei der Demontage auch die Kontrolle des Schwungrades auf Toleranzen/Zustand und ein Wechsel - soweit notwendig.

Der Preis von 800,- bei Saab sollte natürlich nicht nur den Tausch des Simmerings beinhalten, sondern auch die Kupplung inkl. Lager.
Der Aufwand liegt bei ca. 3 Stunden. Eine gute freie Saab-Werkstatt habe ich als Alternative nur in Osnabrück für Dich mit Erfahrung bei Deinem Problem.

Grundsätzlich: Motoröl gehört in den Motor und nicht in den Bereich der Kupplung - erst recht nicht in die Umwelt!!!

Hast Du unter dem Fahrzeug auf Deinem Parkplatz schon "Ölflecken" festgestellt, oder sind diese bis jetzt ausgeblieben; hier könntest Du die Menge etwas
einschätzen, wenn es bis jetzt keinen Ölverbrauch am "Peilstab" gegeben hat.

Das Öl sucht sich leider seinen Weg und verteilt sich schön am Unterboden vom Fahrtwind. Wenn dann Öl auf den Auspuff kommt, kann es unter dem Fahrzeug
dadurch auch zu einer "Öl-Rauchfahne" kommen; du schreibst jedoch das Dein 9-3er ja definitiv aus dem Auspuff raucht ... also fällt das somit bei der Fehlersuche raus.

Um Deinem Problem vielleicht etwas näher zu kommen folgende Fragen:

- Welches Motoröl wird bei Deinem Fahrzeug verwendet?
- Hast Du irgendwann Ölverbrauch festgestellt bei Dir?
- Welches Intervall beim Ölwechsel wird bei Dir durchgeführt?
- Sind die Glühkerzen bei Dir schon gewechselt bzw. geprüft worden?
- Ist der Dieselkraftstoffilter & Luftfilter nach Vorgabe gewechselt worden (wann/km?)
- Läuft bei Dir noch der erste Abgasturbolader, oder ist dieser schon gewechselt worden?
- Gab es seid 2004 ein Software-Update bei Deinem Fahrzeug zur Motorsteuerung bzw. allgemein durch Saab?
- Ist das Fahrzeug von Dir gekauft worden und definitiv kein Chiptuning verbaut worden und auszuschließen?
- Hast Du in den letzten ca. 10.000 Km Veränderungen bei der Leistung (Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit) bemerkt?

- Was bedeutet "ordentlich blaue Rauchfahne" - wie intensiv und wie lange qualmt der Wagen dann?

Erste Vermutung bei Deinem "rauchenden Selbstzünder":

Ventilschaft mit defekter Schaftdichtung oder Turbolader, dann qualmt er jedoch häufiger blau, auch wenn er warm ist, speziell wenn
du bei hoher Last vom Gas gehst.

Der blaue Rauch bei kaltem Motor kann durch die Ventilschäfte aber auch von einer schlechten Verbrennung stammen wobei dann

das ganze mehr in "schwarzen Rauch" übergeht. Bei Öl wirft er eine blaue Rauchfahne ...


Auf die Kolbenringe würde ich zunächst nicht tippen, da Du zur Zeit keinen Ölverbrauch angibst und der Wagen nur beim Start raucht.


Gruß,

Ted
 
Danke

Hallo Ted,

danke für die umfangreiche Auskunft!

- Öl: ARAL 5W30 jetzt gerade bei der kleinen Inspektion auf Empfehlung der Saab-Werkstatt; nach 18000 km; bisher kein festgestellter Ölverlust
- Glühkerzen meines Wissens noch nicht geprüft oder gewechselt
- Filterwechsel nach Vorgabe im Serviceheft - vermutlich bei ca. 130000 km (Luftfilter weiß ich nicht... - was könnte der damit zu tun haben?)
- der erste Turbolader
- Software-Update vermutlich schon mal gemacht
- kein Chip-Tuning
- Veränderung vielleicht beim Beschleunigen - fahre allerdings überwiegend Landstraße - etwa 15 km zur Arbeit, Gelegentlich Autobahn - Endgeschwindigkeit um die 200 war zuletzt kein Problem
- Rauchfahne verschwindet recht schnell, wenn ich dann erstmal damit losfahre
- bisher kein Ölfleck unterm Wagen

Von der Kupplung hat mir meine Werkstatt nichts erzählt :-)
Meinst Du, die komplette Geschichte incl. Kupplung wäre für um die 800 Euro zu machen?

Gruß Speckmac
 


Hallo Speckmac.


vielen Dank das Du die Fragen so zeitnah beantwortet hast.

Also die Glühkerzen sollten auf jeden Fall einmal geprüft werden ob diese noch richtig funktionieren.

Dieselkraftstofffilter - wenn nicht erledigt - auf jeden Fall unbedingt nachholen.

Wenn der Motor nicht genügend Sauerstoff bekommt, dann läuft auch die Verbrennung nicht ordentlich,
was auch zu einer nicht korrekten Aufbereitung und durchaus zu etwas Rauch führen kann. Die Elektronik
kann zwar etwas "regeln" aber irgendwann ist auch da Ende.

Den Luftfilter auf jeden Fall prüfen und lieber einmal zu viel als zu wenig tauschen - Du "läufst" ja mit ordentlich
Sauerstoff auch besser als mit einem dreckigen Taschentuch vor dem Mund ;-)

Turbolader ist ein heißer Kandidat ... aber ohne Demontage nicht einfach zu diagnostizieren, wenn die Leistung noch
kommt ... nach Demontage kann man die Turbinen- & Verdichterrad ansehen und auch das vorhandene Spiel der Welle
in alle Richtungen prüfen und vielleicht sogar irgendwo eine Undichtigkeit/Schadstelle lokalisieren. Die Dichtungen vom
Turbolader außen sollte sich der Meister auf jeden Fall mal ansehen ... nicht das dort eine Undichtigkeit vorhanden ist!

Software-Update solltest Du bei Saab mal Prüfen lassen was Dein Fahrzeug für eine Software hat und ob diese ggf.
geändert worden ist - bei dem Baujahr dürfte das wohl der Fall seien nach 7 Jahren.

Ich würde das Thema Leistung nochmal beobachten was Du in den nächsten Tagen vielleicht noch feststellst wenn
Du auf der Autobahn gewesen bist. Am frühen Abend kannst Du auch bei rückwärtigem Verkehr in den Scheinwerfern
vielleicht erkennen, ob beim Beschleunigen der Motor viel Ruß erzeugt als Tipp oder du lässt mal einen Kollegen hinter
Dir fahren und Du beschleunigst dann hin und her...

Kein Ölfleck unter dem Wagen ist gut, aber das muss nicht so bleiben. Meistens sammelt sich das Öl irgendwo
und es leckt dann aus dieser Stelle mehr und mehr nach ... im ungünstigsten Fall Bereich Getriebeglocke etc.

Kurze Überschlagsrechnung mit ca. Preisen:

Arbeitszeit ca. 3,5 Stunden (angenommen bei Dir die Stunde 75,-) = 262,50
Kupplungssatz inkl. Ausrücklager ca. 400,-
Simmering Kurbelwelle, ca. 15,-
Dichtung/Dichtmasse, Kleinteile 50,-
Getriebeöl ca. 2 Liter, 20,-

Reparaturkosten ca. 747,50 €

Das Schwungrad sollte wie erwähnt geprüft werden auf die Toleranzen und falls notwendig auch gewechselt
werden, wenn das ganze schon so auf dem Präsentierteller liegt. Leider ist das gute Stück nicht wirklich
günstig und liegt bei ca. 450,- bis 500 ,-

Check also am besten das Angebot Deiner Werkstatt - 800,- ohne neue Kupplung wäre ansonsten extrem
zu Teuer und es sollte nach einer alternativen Werkstatt Ausschau gehalten werden!

Gruß,

Ted
 
Von der Kupplung hat mir meine Werkstatt nichts erzählt :-)
Meinst Du, die komplette Geschichte incl. Kupplung wäre für um die 800 Euro zu machen?
Ich kenn den 932 nicht so gut, aber für einen fSH wird es nicht reichen, bei meiner freien Werkstatt waren es incl. Material beim 902 noch ein Stück weniger. Was ich meinte: Für den anderen Simmerring auf der nicht Getriebe Seite wäre mir das etwas reichlich zu viel. Außer der 932 hätte da irgend eine grandiose Gemeinheit verbaut. Poly-V Riemen runter, Riemenscheibe runter, Deckel der Ölpumpe runter und Simmerring tauschen, alles retour. So bei 902/931 Benziner.
 
Hilfe bei der Fehlersuche ...

Aus gegebenem Anlass habe ich mir erlaubt eine kleine Tabelle zu erstellen um einigen Fehlerquellen
vielleicht selbst besser auf die Spur zu kommen.

Diese Tabelle dient natürlich nur zur Grundinformation um Probleme etwas eingrenzen zu können und ist
in erster Linie auf den Abgasturbolader (ATL) und die häufigsten Anzeichen und Ursachen ausgerichtet:


Anhang anzeigen Hilfstabelle Fehlersuche Bereich ATL.pdf


Ein Fachmann sollte natürlich grundsätzlich immer mit ins Boot geholt werden wenn es ins "eingemachte" geht!
 
Zurück
Oben