Qualmbildung Auspuff

Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Gemeinde,
wünsche euch nachträglich ein gutes neues Jahr und habt viel Freude mit eurem Schweden.
Mein Problem:
mein 92´er Softie überwintert überdacht im Freien. Vor zwei Tagen habe ich ihn nach 14 Tagen mal gestartet. Alles ohne Probleme. Er ist mir dann ihm Leerlauf ausgegangen (habe das Problem immer bis er warm wird) und ich habe ihn auch nicht mehr gestartet.
Heute musste ich Ihn kurz wegfahren und siehe da ich habe sehr lange gebraucht bis er gestartet ist. Georgelt hat er lange nur der letzte Funke kam sehr spät.
Was mir dabei aufgefallen ist: er spukt hinten einen ziemlichen Rauch aus. Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen (ich bin aber auch noch nicht bei Minustemp. gefahren). Als der Motor warm war hat die Rauchbildung leider nicht aufgehört. Sie wurde schwächer aber wenn ich mal Gas gegeben habe war die Enwicklung wieder stärker! Es ist meiner Ansicht nach kein blauer ölverbrennender Qualm. Auch ist mir aufgefallen, dass recht viel Feuchtigkeit hinten am Auspuff rauskommt.
Ist das ein Grund zur Besorgnis :confused:
Danke im Vorab
 
...wenn der "rauch" den du meinst weiss ist - und das deckt sich mit deiner aussage, dass es recht feucht aus dem auspuff kommt, dann ist alles so, wie es sein sollte... unsere 9ooer nebeln im winter schon ganz schön - warum auch immer... ist normal...
 
Die Startprobleme deuten zunächst auf eine gewisse Vernächlässigung des Zündsystems hin. Wann wurden Kerzen, Kabel, Verteilerfinger, -kappe zum letzten Mal gewechselt?

Ausgehen sollte er eigentlich im kalten Zustand nicht. Unterdruckschläuche undicht? Leerlaufsteller fest?

Zur Qualmentwicklung: Das ist einer Ferndiagnose eigentlich nicht zugänglich. Wenn der Wagen warm gefahren ist (30 km), sollte es eigentlich nicht mehr qualmen. Aber bei den Zuständen zur Zeit (Winter heisst das, glaube ich) qualmt es manchmal auch bei warmen Maschinen.

Blau deutet auf Ölverbrennung hin. Das müsste sich aber im Ölverbrauch bemerkbar machen. Schon mal gemessen?
 
Lasse den Motor im Stand doch einfach mal richtig warmlaufen. Es braucht seine Zeit, bis das Kondenswasser "verdaut" ist. Bei der Kälte und Lufttrockenheit ist "Qualmbildung" keine Kunst.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du den Kühlwasserstand im Behälter prüfen und nach Fahrten auf mögliche Veränderungen (Inhalt wird weniger) checken. Zudem schraube ihn einmal auf und achte auf Schlammbildung. Wenn vorhanden, dann sind hier auf dem Forum andere berufener, Dir weitere Tipps zu geben. :-)

Wenn er schlecht startet, hat das in der Regel relativ leicht behebbare Ursachen. Hier gibt es viele Threads, die Dir helfen, dies zu beheben. Letztlich musst Du Dich fragen, wann Du zuletzt u.a. die Verteilerkappe und Kerzen etc. gewechselt hast. Zudem ist die Frage, wie fit Deine Batterie bei den Temperaturen ist. Wenn Du Dein Auto 2 Wochen nicht fährst und dann bei starken Minusgraden starten willst, ist eine gesunde Batterie mitentscheidend. Hier kannst Du mit einem kleinen Batterie-Conditioner helfen, der immer wieder einen kleinen Ladeimpuls abgibt und die Batterie geladen hält. Stromanschluss vorausgesetzt.

Zum Thema "Leerlauf / Motor geht im Stand aus" gibt es hier ebenfalls einige Threads, die Dir helfen, das Problem zu beseitigen. Suche bemühen.
 
Im Winter wird der 900 mitunter garnicht warm genug damit er aufhört zu rauchen. Schon erlebt, von der Autobahn gekommen, kein Rauch, nach 10min Stadtfahrt hat er wieder geraucht.
Im Stand wird er garantiert nicht warm genug damit das aufhört, brauchst du garnicht erst versuchen.

Wenn er im Sommer bzw. wenns wärmer ist nimmer raucht ist alles ok. Der Rauch kommt nicht von Kondenswasser im Auspuff, sondern entsteht als Wasserdampf bei der Verbrennung vom Benzin. Wenn's nach'm Auspuff plötzlich so kalt wird, dass das Abgas die Luftfeuchtigkeit nicht mehr halten kann siehst du den Wasserdampf eben als weiße Wolke. Ähnlich wie bei Flugzeugen.
 
Dampf: Nicht-transparenter Stoff in gasförmigem Zustand, meist Wasser(dampf)

Rauch: Ansammlung vieler Rußpartikel, die Licht absorbieren und daher nicht weiß (wie Dampf) sondern grau bis schwarz erscheinen

Qualm: Ein Synonym für Rauch



:biggrin:
 
Zurück
Oben