Querlenker Roststellen??

Danke
1
Liebe Saab Gemeinde,

Der Schweizer TüV hat heute meiner Ehe mit dem 16V Bj.91 gefährdet. Bei der Prüfung hat der gute Mann mit seinem Schraubenzieher 2 kleine Löcher durch den Rost am Blech in der Nähe des Querlenkers gedrückt. Schaut Euch bitte doch mal die 2 roten Markierungen auf der Skizze an. Die Roststellen sind genau an Verschraubung des quer angebrachten Schutzbügels.

Nachdem was ich hier über Querlenkerbrüche lese, geht mir jetzt der Arsch auf Grundeis!! Kann mir mal jemand eine Einschätzung der Lage schreiben!! Ist das ein Grund mich zum Fussgänger zu machen? Sollte ich die Karre stehen lassen (Ansonsten nichts beanstandet, der Wellentunnel sieht nicht nach Rost aus!!)

Danke und Gruss,

Bastian

Anhänge

• wellentunnel_5.jpg
    wellentunnel_5.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 219
Der Wellentunnel ist rechts Deiner Punkte übeer der Achse des Querlenkers. Da ist nicht mehr viel übrig. Außer einem großen Loch.
Bei den Punkten kann ich jetzt nicht viel erkennen.

Der Wellentunnel ist rechts Deiner Punkte übeer der Achse des Querlenkers. Da ist nicht mehr viel übrig. Außer einem großen Loch.
Bei den Punkten kann ich jetzt nicht viel erkennen.

Hi Marbo,

das Bild ist nicht mein Saab, sondern das aus der Reparaturanleitung aus dem gelben Forum. Für mich stellt sich nur die Frage, ob dieses Blech die Querlenker hält?? Die beiden Bolzen oberhalb meiner Punte, was tragen die?? Wenn ja - ists nicht so toll. Ich versuche ein Bild von meinem zu machen und stell es hier rein.

Was ich jetzt daraus heraus lese: hat nix mit Querlenker zu tun. Du hast Durchrostungen an den Längsträgern neben der Querlenker-Buchse. Also unterhalb des eigentlichen AWT (Wellentunnel). Ist eine durchaus übliche Korrosionsstelle und kann problemlos geschweißt werden... Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden :smile:

das isses...die Längsträger mag der Schweizer nicht

Was ich jetzt daraus heraus lese: hat nix mit Querlenker zu tun. Du hast Durchrostungen an den Längsträgern neben der Querlenker-Buchse. Also unterhalb des eigentlichen AWT (Wellentunnel). Ist eine durchaus übliche Korrosionsstelle und kann problemlos geschweißt werden... Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden :smile:

Danke KGB! genau DAS Blech hat einige Roststellen, die an an einer kleinen Stelle schon durch sind. Auf einem Bild sieht man gut das Loch, das der gute TüV Onkel mit seinem Schraubendreher formschön kreiert hat.

Komme gerade unter dem Auto vorgekrochen...hier sind die paar Bilder!!

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass mir der Querlenker bei 340 in die Knie geht? Das Blech schweissen ist keine grosse Sache?! würde ich dann am WE machen, vorausgesetzt es findet sich ein Blech und der Opa gibt den Schweisser her :smile:

Anhänge

• IMG_1066.jpg
    IMG_1066.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1083.jpg
    IMG_1083.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1086.jpg
    IMG_1086.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1089.jpg
    IMG_1089.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1090.jpg
    IMG_1090.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1071.jpg
    IMG_1071.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1075.jpg
    IMG_1075.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1076.jpg
    IMG_1076.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1080.jpg
    IMG_1080.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 150
Wehret den Anfängen !

Das Blech schweissen ist keine grosse Sache?! würde ich dann am WE machen...,:smile:
Na ja..., siehe eines Deiner Fotos:
attachment.php

Und so wird's hoffentlich ! nicht enden:

attachment.php

Viel Erfolg !

Gerd

Anhänge

• Rostnest.jpg
    Rostnest.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 304
  • AWT-ult-1.jpg
    AWT-ult-1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 315
Sieht für 17 Jahre doch noch ganz passabel aus. Da habe ich schon mehr "Blätterteig" gesehen.:tongue:
Aber wie Gerd schon andeutete...erst richtig mit dem Hammer abklopfen und dann gucken, was übrig bleibt.:biggrin:

Sieht für 17 Jahre doch noch ganz passabel aus. Da habe ich schon mehr "Blätterteig" gesehen.:tongue:
Aber wie Gerd schon andeutete...erst richtig mit dem Hammer abklopfen und dann gucken, was übrig bleibt.:biggrin:

ihr zwei macht mir Mut...

aber hängt jetzt an dem Blech der Querlenker oder nicht?!

Das Problem ist, daß dort mehrere Bleche übereinander liegen und mehrere Blechkanten dort zusammenstossen. Da ist Kontakt-Korrosion schon vorher angesagt.:mad:
Dazu noch den Dreck, der sich im Tunnel der Antriebswelle sammelt und Wasser, welches dort stehen bleibt...macht zusammen eine schöne Schicht, welche immer feucht ist und dem Blech nachhaltig zusetzt.

Das Blech ist sehr dick. Aber irgendwann ist es dann doch durchgegammelt.:frown:
Wenn Du es richtig machen möchtest, dann ist nicht nur ein Weekend angesagt!!!
Querlenker ausbauen, alles entrosten und faule Stellen großzügig austrennen und neue, dicke Bleche einschweissen.
Danach richtig gut konservieren, damit das neue Blech auch für die nächsten Jahre hält.:smile:
Alles andere ist Murks und nur für die nächste TÜV-Prüfung in Ordnung.

Schweisser/Schrauber gesucht?!!

Selbst habe ich leider nicht die Kenntnisse noch das Werkzeug. :frown: Gibt es hier jemanden, der das in Kürze machen könnte/möchte?? Gegen Bezahlung natürlich.

Ein freund ist spezialist für Konservierung und hat auch einen Artikel im gelben Forum verfasst - leider ist sein Standort Hamburg. Ich bin im Süden, derzeit Zürich.

Ich bringe das Auto gerne. Jemand zwischen Basel und Frankfurt irgendwo wäre prima??

Der Schweizer TüV gibt jetzt eine Frist die Längsträger innert 14 Tagen zu verstärken. Ansonsten ....hmmm

Aber der Saab wird nicht aufgegeben - soviel ist sicher.

Selbst habe ich leider nicht die Kenntnisse noch das Werkzeug. :frown: Gibt es hier jemanden, der das in Kürze machen könnte/möchte?? Gegen Bezahlung natürlich.

Ein freund ist spezialist für Konservierung und hat auch einen Artikel im gelben Forum verfasst - leider ist sein Standort Hamburg. Ich bin im Süden, derzeit Zürich.

.....

Dann mache eben Urlaub in HH und berichte von deren Karosseriearbeiten.
Wäre doch spannend, mal ein Ergebnis von Cordes Bemühungen dokumentiert zu sehen.

Hmm... zwei (vorgefertigte) AWT-Bleche (z.B. von NOR-AS) plus etwa 1/2 k Trinkgeld sollten es für jeden guten Karosseriebauer tun :rolleyes: Danach (!) kann man sich dann Gedanken über die Konservierung machen :smile:

Hmm... zwei (vorgefertigte) AWT-Bleche (z.B. von NOR-AS) plus etwa 1/2 k Trinkgeld sollten es für jeden guten Karosseriebauer tun :rolleyes: Danach (!) kann man sich dann Gedanken über die Konservierung machen :smile:

Hast du einen Kontakt von NOR-AS? finde sie gerade nicht im gelben Forum!

Hey Leute ich habe jetzt 2 Bleche von skanimport! das Angebot vom Karosseriebauer liegt bei 1000EUR für beide Seiten! Zu viel?? KGB meint 500 sollten es tun

500 pro Seite denke ich.

Habe eine Seite vor ca. 5 Jahren bei einem guten Karosseriebauer machen lassen, das hat mich ziemlich genau 500 Euro gekostet. Klingt für mich nicht verkehrt.

Sicher bekommt man es auch für 200-300

Und lässt es dann in 2-3 Jahren gleich wieder machen:cool:

...aber ganz sicher...

Ich muss mal hier ein- bzw. nachhaken: Bei S...import gibt es pro Seite ein L-förmiges Reparaturblech (Längsträger+Tunnel) und bei S...dix jeweils zwei getrennte Bleche je Seite. Was ist besser?

Ich würde die getrennte Version wählen. Die lässt sich sicherlich einfacher beim Einsetzen handhaben.

Zurück
Oben