Querlenkerbuchsen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe zwar schon mehrere SAABs genossen (88er 900i und 91er 9000, jetzt 97er 9000CS), aber natürlich immer noch jede Menge Fragen...
Zum Beispiel diese hier (der Tüv ruft...): Wie kann ich erkennen, ob die Querlenkerbuchsen bei meinem 9000er ausgeschlagen sind?

Viele Grüße

Puessel
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe zwar schon mehrere SAABs genossen (88er 900i und 91er 9000, jetzt 97er 9000CS), aber natürlich immer noch jede Menge Fragen...
Zum Beispiel diese hier (der Tüv ruft...): Wie kann ich erkennen, ob die Querlenkerbuchsen bei meinem 9000er ausgeschlagen sind?

Viele Grüße

Puessel


Hallo ! :smile:

Bin zwar nicht allzu technisch versiert, aber Dein Problem hatte ich bzw. mein 89er SAAB 9000 vor 2 Jahren bei der TÜV-Prüfung. Der Typ hat gerüttelt und geschüttelt und meinte, dass die Dreieckslenker/Querlenkerbuchsen zu viel Spiel hätten. :eek:

Was will man da sagen. Ich ab zum SAAB-Händler, 2 Dreieckslenker (links und rechts) eingebaut und 160 Euro inkl. Montage bezahlt. :cool:

Seitdem ist Ruhe. Hatte heute übrigens TÜV-Termin - Yuppie, November 2020, äh, 2008 - und das mit einem 17 Jahre alten Schätzchen. Und diese Woche werden die 300.000 km voll gemacht !!! :biggrin::biggrin:

:Banane35:

Ich schlage vor, Du fährst zum TÜV und wartest ab, was die sagen....

Gruß.

:hello:

"Sei großmütig, sei größenwahnsinnig, sei großzügig, sei groß und lebe ein großes Leben."
 
ACK, auch ich kenne keine bessere Methode als die Rüttelplatten bei TÜV/Dekra.
Solltest du beim Fahren also keine Auffälligkeiten haben, würde ich es ebenso machen: warten, was der Prüfer findet, und dann gezielt reparieren und ggf. zur Nachprüfung (ist ja nicht einmal immer nötig), bevor ich prophylaktisch und mit nicht geringerem Aufwand vorher das halbe Auto auseinandernehme.
 
Einen stabilen großen Schraubendreher zwischen Querlenker und Tragrahmen (am hinteren Ende) stecken und hebeln. Dabei die hinteren Querlenkerbuchsen beobachten. Sieht man Risse im Gummi und kann man den leicht bewegen, ohne großen Widerstand, sollten die gewechselt werden, nicht nur wegen dem TÜV, sondern auch wegen dem Fahrverhalten. Das wird wieder spürbar besser (weniger schwammig)
 
...kann man eigentlich die Gummibuchsen auswechseln???

Also ich meine ohne neue Querlenker zu kaufen.
 
...kann man eigentlich die Gummibuchsen auswechseln???

Also ich meine ohne neue Querlenker zu kaufen.

Was glaubst Du denn???
Wer wechselt denn bitte einen Querlenker, nur weil die Buchsen durch sind.
Selbstverständlich kann man die Buchsen (beide, vordere und hintere, wobei die hinteren meist fällig sind) einzeln wechseln!
 
Hmm ist ja ein Saab - aber es gibt durchaus Marken, wo der ganze Querlenker fällig ist, wenn z.B. das Traglager einen weg hat...
 
So, ich war gestern beim TÜV, alles prima! War ein netter Prüfer; er hat sich die Querlenker (auf meinen Wunsch hin...) nochmal gaaaanz genau angesehen und nichts gefunden. Er meinte aber auch, dass man ausgeschlagene Buchsen leicht beim Fahren bemerkt: schwammiges Kurvenverhalten, Rütteln beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit,...

Viele Grüße

Püssel
 
Zurück
Oben