Quietschen - Gebläse

Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
85
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hi

wollte nur fragen ob es wirklich ausreicht bei einem quietschen die lager zu fetten, oder ob ein neuer motor angeschafft gehört, bzw woran erkenne ich dass die lager defekt sind.

werde morgen meine werkstatt aufsuchen und denen mal etwas über die schulter gucken, da ich noch gewährleistung auf das auto habe und die klimaanlage + lüftung ja unter diese fällt.

danke schon mal im voraus :smile:

lg
 
Also wenn der Lüfter quietscht, dann gammeln Dir die Lager des Motors fest. Der Rost entsteht, wenn Wasser über den Innenraumfilterkasten reinläuft, weil z.B. der Ablauf verstopft oder die Dichtung vom Innenraumfilterkasten bröselig ist.

Passt ja auch zu Deiner Meldung mit der feuchten Fussmatte auf der Beifahrerseite.
 
ja wasser ist aber direkt über die türe hineingekommen, öamtc / adac mechaniker meinte sie gehören nur mal wieder gefettet...
 
hab gearde nachgeschaut, dort wo der filter sitz sind ja zwei befestigungsklammern und wenn ich ihn herausnehm ist es schon feucht aber filter ist relativ neu... ca 3 mon und schon etwas verfärbt am boden...
 
und es scheint so als würde das wasser von der windschutzscheibe ablaufen, dann oben auf diesen weißen luftfilterkasten tropfen und von dort dann auf die angeschrägte bodenplatte... normal?



und ja dort wo der pfeil ist wars halt feucht
 
Lag oberhalb des Innenraumluftfilterkastens nicht noch ein flaches Plastiktiefziehteil ? Das ist der zusätzliche Regenwasserschutz. Außerdem kann man unten in den Knick des weissen Kastens ein paar Löcher bohren.

Dieses Regenabweisteil kann man auch nachkaufen. Teilenummer: 12765989
 
guten abend

wäre mir jetzt nicht wirklich aufgefallen, bilde mir das wasser stand halt auf dem innenraumfilterkasten und ist nicht durch einen wasserabweiser abgeleitet worden, werde aber morgen damit zum saab händler fahren und mal innenraumfilter bzw. kasten + lüfter kontrollieren lassen, vl fehlt ja ein wasserabweiser oder eine dichtung ist porös. falls etwas zu tauschen ist fällt es ja unter die gewährleistungspflicht.

stimmt löcher bohren, um das wasser abrinnen zu lassen habe ich mir auch überlegt, aber ja mal schauen was der freundliche sagt.

:smile:

thx für die raschen antworten
 
Das Plastikteil ist nicht zu übersehen. Ist ca, 30x15cm groß und liegt lose oberhalb des Innenraumfilterkastens. Das war bei den ersten 9-3 von 2003 nicht bei allen Wagen Serie. Wurde erst später Serie und eigentlich sollten alle Wagen nachgerüstet sein, wenn sie denn regelmäßig beim Service waren. Es sei denn Dein Auto kommt nicht aus Deutschland.
 
ja sollte also beim 2004er dabei sein, werde den freundlichen mal darauf ansprechen.
nein ist ein österreicher, so wie der besitzer =D
 
mit quitschen fängt es an, mit teilaussetzer geht es weiter, und mit total defekt endet es. kann sich aber monate ziehen.
Ich war kurz davor einen neuen motor zu bestellen, da hat mein mechaniker den motor ausgebaut, lager gefettet usw. kostenpunkt 40€ ! funktioniert tadellos.
aber da du noch gewährleistung bzw garantie hast, lass die mal machen!
ls aus salzburg
 
... mein österreichischer 9-3 II 1.9 tid hat die abdeckung über dem innenraum luftfilter auch nicht
 
Mein deutscher Aero MY 2005 auch nicht.............werde aber mal beim Händler nachfragen,ob es das noch gibt..........
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben