Quietschen ????

Neo

Registriert
02. März 2007
Beiträge
38
Danke
2
SAAB
9000 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem der Saab von meiner Freundin macht kommische Geräusche:frown:. Wenn der der Wagen warm ist dann schleift oder schlägt irgent etwas. Deswegen meine frage: Kennt jemand das Problem und könnte mir was darüber er zahlen (Das hat nichts mit der Lenkung oder mit der Motordrehzahl zutun).

Mfg Neo
 
Wenn es von hinten kommt solltest Du den Hund endlich mal aus dem Kofferraum lassen und ihn füttern. :biggrin:
Sorry, aber die Tips die man bekommt sind maximal so präzise wie die Fehlerbeschreibung.
 
Ich habe kein Hund:smile:.

Ich vermute das es von den Bremse kommen könnte aber die war bei den Reifenwechsel eigentlich in ordnung??? ( Reifenwechsel am 25.10.07)
 
Ich habe kein Hund:smile:.

Ok, dann wäre das mal geklärt. Hast Du eine Katze?
Mit präzise ist gemeint: Wann, wo, wieviel, wie (die klassischen W-Fragen), hier abgewandelt zu : Welches Auto, welches Modelljahr, wo kommt das Geräusch her (vorne/hinten) Wann tritt es auf (kurve/bergab/vollgas/immer), wie hört es sich an (hochfrequent, klopfend, metallisch, sägend), welche Reifengrösse auf welchen Felgen) ?
Willst Du damit nicht lieber zum Profi gehen ?

Gruss Ingo
 
Ich habe auch keine Katze, sonder Fische. :biggrin:

Saab 900i, 1992Bj, ein webrieren in der Vorderachse wenn der Motor warm ist und so bei 80km/h fängs an und ab 100km/h ist das weg nicht drehzahl abhänieg, Reifen sind nagel neu 186/65R15 88T auf stahlfelge.


PS: Ich übe diesen Beruf aus, sonst würde ihr Auto garnet mehr laufen :smile:.
 
Vibrationen auf der Vorderachse ab 80km/h sind eigentlich klassische Symptome eine Unwucht in Reifen/Felge/Bremsscheibe usw.

War ein Fachmann mit dem Reifenwechsel beauftragt?
 
JA ich bin fachmann ich arbeite mit disen autos aber zur zeit bin ich in prüfungs stress und kann mich nicht drum kümmern und deswege wollte ich mal nach fragen ob das jemand schon mal erlebt hat.

die reifen sind richtig ausgewuchtet.
 
Tjo, trotzdem ist der Bereich zwischen ca. 80 bis 120 km/h typisch für Unwuchten von den Reifen. :rolleyes:

Sollte dir als Fachmann eigentlich bekannt sein? :smile:

Wenn du keine Zeit hast, solltet ihr halt mal einen anderen ausgewiesenen Fachmann danach schauen lassen. Per Ferndiagnose wird das wohl nix...
 
Radschrauben fest?Vor zwei Wochen kam ein Kunde und berichtete seit Winterradwechsel von einem Geklapper und Vibrationen, daß aber bei höherer Geschwindigkeit weg sei.Schrauben vorne rechts lose...
 
Was sagt den der Meister H. dazu?
 
Wenn die Schrauben lose sind dann geht das ganz schnell zu immer heftiger werdenden vibrieren .
 
Wenn die Schrauben lose sind dann geht das ganz schnell zu immer heftiger werdenden vibrieren .

... sofern alle lose sind ja, aber wenn's nur 1 ist und die restlichen fest sitzen, dann spürst wenig bis gar nichts je nach Anzugsmoment! Hab Mal über 2000km mit nur 3 statt 4 auf dem 9k fahren müssen, da leider eine Schraube abgebrochen war ... kann halt Mal auch in unpassenden Zeitpunkten passieren!

Solche Radschraubentest's nach bestimmten Drehmomentvorgaben von zu stark bis zu schwach haben wir 1987 fachlich getestet; war für sensible Fahrer im Rennsport (wohlverstanden auf der Piste in Clermont) tatsächlich in Form von Unwucht spürbar, weniger in den Kurven aber stärker im Geradeauslauf, und wenn in Kurven, dann waren's die Räder der Kurveninnenseite die Vibrationen übermittelten! Die Computerdiagramme wiesen diesbezüglich exakte und klare Unterschiede auf, je nach Antriebs-, Bremskraft, Bodenhaftung und unglaublich aber war sogar Fahrzeug unterschiedlich!
Gi.Pi.
 
Hallo,

bei mir fiept es auch :smile:
Hatte auf schleifende Handbremse getippt. War wg. was anderem vorgestern beim Saab-Spezialisten, der das untersucht hat, aber nichts feststellen konnte.
Das Quietschen tritt nur nach längerer Standzeit auf (vermutlich hat der Mechaniker daher nichts feststellen können), also wenn der Wagen ein paar Stunden stand und dann nur bis das erste Mal eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreicht wurde, danach sind alle Symptome komplett verschwunden und das Quietschen tritt auch nicht leise oder gelegentlich wieder auf, ist ganz weg. Ein- und ausgekuppelt identisch, egal welcher Gang, das kommt irgendwo von Bremse / Rad o.ä.
Was kann der Fehler sein? Was könnte ich mal testen?

Hier zum anhören, ein leierndes Geräusch, das sich geschwindigkeitsabhängig verändert:

http://soundcloud.com/mylleimer/memo-30

Ist ein 8Vi MY89.

Danke für Tipps und Anregungen, lustig machen und Witze bitte bei mir nur auf miesem Niveau.
 
Wie mies darf das Niveau denn sein heute ?
Hört sich für mich nach Bremsklötzen an. Stellst Du den Wagen mit Handbremse ab und kommt das von vorne oder hinten ?

Wann wurde das letzte mal die Handbremse eingestellt, fachgerecht ja/nein (Unzutreffendes bitte streichen) ?
 
Ja, stelle immer mit Handbremse ab, draußen. Nach Feuchtigkeit ist es anscheinend lauter, wenn es trocken bleibt ist wenih bis nichts zu hören. Spricht wohl auch für die Bremsscheiben bzw.die Klötze.
Ist seit ca. einer Woche so. Die Bremsen quietschen länger schon ähnlich, wenn man bei höherer Geschwindigkeit nur federweich aufs Fußbremspedal tritt, dann aber gleichmäßig, und das Geräusch klingt dann im Gegensatz zu diesem "gesund".
Fahre den Wagen erst drei Monate. Handbremse wurde nicht eingestellt, aber wie gesagt überprüft und für in Ordnung befunden am Mittwoch erst.
Würde das Geräusch auf links vorn lokalisieren, ist aber nur geraten. Ist so penetrant und markerschütternd, dass es sich kaum orten lässt. Was mich irritiert ist, dass durch das Betätigen der Fußbremse keinerlei Änderung eintritt.
Bin jetzt etwas ratlos, da die Werkstatt auch keine Abhilfe wusste.
 
Stell doch die Kiste einfach mal ohne HB weg. Der RGang ist ja sowieso eingelegt.
Dann merkst Du doch, ob er trotzdem wieder die monierten Geräusche macht.
 
Zurück
Oben