Quietschende Bremsen... Aber nicht beim Bremsen!

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.639
Danke
1.543
Hallo,
ich habe ja vor ca. 4 Wochen meine hinteren Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Hatte an den üblichen Stellen das ganze auch schön mit Kupferpaste geschmiert. Am Anfang war auch alles bestens.
Jetzt aber meine ich, daß zumindest die hintere rechte Bremse quietscht. Und zwar sehr vernehmlich. Aber nur beim Fahren ab ca. 30 km/h. Und es quietscht auch nicht während des Bremsens! Wenn ich beim Fahren außerdem die Handbremse 1-2 Zähne anziehe, hört es auch auf.
Woran kann das liegen?

Danke & Gruß,

Mirco
 
Hi Mirco,

könnte sein, daß die Zange, sprich der Sattel nicht mehr richtig gangbar ist und deswegen nicht ganz öffnet und daher leicht schleift. Wenn Du dann die Handbremse anziehst, erhöhst du den Druck und das Quietschen verschwindet. Das ist vorher nicht passiert, weil sowohl Scheiben als auch Beläge dünner waren. Fühl mal nach dem Fahren (und mit der Hand (Vorsicht, warm! ), ob eines der Hinterräder wärmer ist, als das andere (oder eventuell nach heißer Bremse riecht) - dann hast Du schon mal die Seite lokalisiert.
Danach kannst Du Dir einen Repsatz für den Sattel/die Sättel besorgen und den/die auseinandernehmen, gangbarmachen und wiedereinsetzen (natürlich sollte man diese Arbeiten von einer autorisierten Fachwerkstatt ausführen lassen).
Wenn Du das in einer Werkstatt machen lässt, überleg Dir aber lieber, die Sättel komplett ersetzen zu lassen - ist dann i.d.R. auch nicht teurer als das wiederinstandsetzen.

Eine andere Variante wäre ein Defekt in einem der Bremsschläuche, eine Verengung, die bewirkt, daß der Druck auf die Zange nicht richtig abgebaut wird.

Gruß

Speznas
 
könnte es nicht auch sein, dass die Grundeinstellung für die Handbremse zu wenig Luft läßt? Da ist doch diese Innensechskantschraube auf der Rückseite des Sattels, die man einstellen muß, evtl. ist da im Ruhezustand zu wenig Spiel eingestellt?
Wg. Einstellung in der Saab DIY-Anleitung schauen, weiß ich jetzt nicht auswendig.

So wie ich mir das vorstelle, kann der Kolben auf keinen Fall weiter zurück als bis zu dieser Grundeinstellung (anders ist es bei den Sätteln an der VA, da kann der Kolben prizipiell ganz zurück).

Warum es aber am Anfang nicht gequietscht hat ... keine Vorstellung.

Trotzdem unbedingt prüfen bevor du neue Sättel montieren läßt. ;-)

Ach so, mir fällt noch was ein: es könnte auch sein, dass die neue Scheibe nicht den Seitenschlag hat, der mindestens erforderlich ist, um den Belag weit genug zurück zu drücken. Kannst du aber nur mit Meßuhr und Meßstativ überprüfen, ich glaube, wenige hundertstel müssen das sein.


Gruss, gp.
 
Hallo,

die Bremsscheiben sind originale Saabersatzteile. Ich gehe daher davon aus, daß da alles ok ist.

Speznas:
wenn ich Deine Theorie weiterdenke, müßte das Qietschen ja auch dann aufhören, wenn die Beläge wieder etwas runter sind. Behebt dann zwar nicht die Ursache, aber das Sympton. :-)

gp:
ich hatte die Schraube wieder zurückgedreht. Ob ganz bis zum Anschlag, kann ich aber nicht mehr sagen.
Werde dann nochmals die Hebebühne bemühen und das kontrollieren.


Wenn es das nicht ist, werde ich die Umwelt wohl erstmal mit dem Qietschen weiter nerven.

Danke Euch beiden für die Tips!

Gruß,
Mirco
 
Sind die Bremsbeläge auch original?
 
Hallo Turbo 9000,

nein, von "Turi", wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Hatte mir eine Werkstatt aber auch empfohlen.

Gruß,
Mirco
 
postalo schrieb:
Hallo Turbo 9000,

nein, von "Turi", wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Hatte mir eine Werkstatt aber auch empfohlen.

Gruß,
Mirco

Hmmmmm,

ich habe nach schlechter Erfahrung (nicht mir Turi) mir angewöhnt bei Bremsbelägen nur noch original zu verbauen. Habe die damals nach 10tkm rausgeschmissen, weil mir das Quietschen so auf den keks ging.

Will nicht sagen, dass es unbedingt an den Belägen liegt (da das Quietschen bei Dir ja beim nicht-Bremsen auftritt).....
 
Hallo,

bei mir ist es auch nach neuen Belägen auf der linken Seite aufgetreten,
bzw nachdem die Handbremse festgefroren war...

Das Spezielle daran ist, dass es quietscht wenn ich rechts bei uns in die Straße einbiege, also schärfer rechts und leicht hoch.
So weiß mein Kater gleich das ich komme und wartet schon an der Tür auf mich...

Was mich beruhugt ist dass es an nervigen Belägen liegt, und nicht an irgend nem anderen kostspieleigen Teil..
 
Hallo,

kurzes update: Für die neue Plakette wurde mein Wagen in der Werkstatt "durchleuchtet". Dabei wurde bemerkt, daß hinten links der Bremsbelag fast schon wieder runter war. Dachte bei mir: hatte ich damals vielleicht falsch eingebaut, oder der Bremssattel ist tasächlich schwergängig geworden.
Da ich noch zwei weitere Bremsbeläge wie die beim ersten Mal verbauten hatte, habe ich die der Werkstatt gegeben zum Austausch.
Die haben dann bemerkt, daß die Beläge nicht passend zu den Federn sind. Sie gehen zwar rein (sonst hätte ich das auch bemerkt), aber eben nicht so, wie sie sein sollen. Laut Herstellerangabe sollen diese aber genau auf mein Modell passen!

Also: Hände weg von Turid Austauschbremsbelägen!

Grüße,

Mirco
 
Bei dem geringen Preisunterschied (rechne das mal auf den gefahrenen KM zurück), nimm nur noch original ;-)

Gruß
 
sind jetzt auch drin ... mal wieder eine Erfahrung mehr gemacht ...
(aber meine Zubehörbremsscheiben, auch seit letztem Sommer drin, sind immerhin noch top ...).

Die Beläge an sich sind ja vielleicht auch gar nicht schlecht (war wie gesagt auch eine Werkstatt-Empfehlung), nur ist dann entweder die Produkt-ID falsch auf die Packung gelabelt worden oder die Beschreibung ist generell falsch.

Und bevor ich mir darüber weiter Gedanken mache, kaufe ich die originalen und gut.
 
genauso das ist auch meine leidvolle Erfahrung mit "Zubehörteilen".

Ich verbau auch nur noch Original, bei Skanimport gekauft ist der Preis völlig akzeptabel.

gp.
 
gp schrieb:
genauso das ist auch meine leidvolle Erfahrung mit "Zubehörteilen".

Ich verbau auch nur noch Original, bei Skanimport gekauft ist der Preis völlig akzeptabel.

gp.

:00000449
 
sag mal, turbo9000, du bist "nur" 3 Monate länger dabei als ich, hast aber 8x soviele Beiträge geschrieben. Machst du "Beträge schreiben" beruflich? ;-))
 
gp schrieb:
sag mal, turbo9000, du bist "nur" 3 Monate länger dabei als ich, hast aber 8x soviele Beiträge geschrieben. Machst du "Beträge schreiben" beruflich? ;-))

Nee, schreibe soviel Müll :00000284
 
Hallo,
ich habe die Verpackung der Beläge wiedergefunden:
der Hersteller der Beläge heißt JURID AlliedSignal".
Hmm, auf der Packung steht die Spezifikation für alle 9000 ab 1985 ... ( und für die Hinterachse gekennzeichnet).

bei Flenner ist die Beschreibung im Katalog auch pauschal für alle 9000 ab 85 ...

egal ... wer also noch nagelneue Zubehörbeläge braucht ... und nach dem Motto lebt: was nicht paßt, wird passend gemacht ... gibt es gegen Portoerstattung geschenkt ... :-)

Grüße,

Mirco
 
... wer also noch nagelneue Zubehörbeläge braucht ... und nach dem Motto lebt: was nicht paßt, wird passend gemacht ...

Nicht bei Bremsen...;-)

Mach es wie ich vor langer Zeit : Wegschmeißen...
 
So, netter alter Fred (knapp 7 Jahre!)

Habe jetzt am Anni ein ähnliches Problem mit der aus dem Schlacht-Anni übenommenen Hinterachse: Beim leichten Bremsen, und nur dann, quietscht es hinten rechts.

Habe inzwischen nochmal alles raus gehabt, die Klötze leicht aufgerauht, Phase ran, hinten Kupferpaste rauf, alles wieder zusammen - quietscht wieder bzw. immer noch.

Am 'Alt-Anni' war das Ding nach Instandsetzung über 25Tkm total unauffällig und vom Unfall auch in keiner Weise betroffen. Lag dann halt nur ein paar Wochen bis zum Umbau.

Was kann es jetzt noch sein?
 
Was kann es jetzt noch sein?

Falls die Bremssättel nachweislich frei sind und die Kombination von Scheiben/Klötzen ebenfalls bei der Fehlersuche ausscheidet - bleibt - Fehlerhafte Grundeinstellung der Handbrems-Seilzüge. Damit ist ausdrücklich nicht die Justage der an der Achse gemeint, sondern die Seilvorspannung, welche beim Tausch der Seilzüge durchgeführt wird. Hier - und auch nur in diesem Falle - wird an den beiden Justage-Schrauben unmittelbar am Handbremshebel eingestellt. Üblicherweise hat an dieser Stelle übrigens niemand etwas verloren, ein- oder nachzustellen - in diesem Falle, also dem Achswechsel, ist es jedoch möglicherweise doch erforderlich. Danach gehört nach der Grund-Einstellung die Verdrehsicherung aufgesteckt - ein Plastikformstück, in das die Kontur von den zwei Sechskantschrauben eingegossen ist und welches gerne mal abfällt.

Ebenfalls verdächtig ist nach einer größeren Aktion wie einem Achswechsel ein beim Lagern, Absetzen oder Einbauen leicht verbogenes Staubschutzblech. Da reicht dann ein kleiner Rostbollen oder eine Dulle - oder auch leichtester Verzug, so daß die Blechhaube nicht mehr mittig sitzt, um Fieselgeräusche zu verursachen. Tückischerweise treten diese manchmal nur beim Bremsen auf, wenn durch die eingeleiteten Kräfte und Abstützmomente die Bremsanlage innerhalb ihrer Bewegungstoleranzen minimalst ihre Ruheposition verlässt.
 
Zurück
Oben