Quietschende Geräusche von Vorderachse

Registriert
03. Mai 2008
Beiträge
53
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo in die Runde!

mit meinen 9-3 habe ich aktuell ein - aus meiner Sicht - eigenartiges Problem.
Ab und an habe ich von der Vorderachse ein quitschendes, laut vernehmbares, hohes und metallisches Geräusch. Dieses aber lediglich beim langsamen Rollen.
Das Ganze hört sich an, als würde zwischen Schutzblech der Bremse und Bremse ein Steinchen, Schraube oder ähnliches hängen und in unregelmäßigen Abständen ein lautes, sehr unangenehmes Quietschgeräusch verursachen.

Das Eigenartige: Es tritt nur ab und zu auf. Nach meinem Dafürhalten insbesondere nach längeren Autobahnfahrten.

Ich hatte dazu schon das Auto vorne auf den Wagenheber und jeweils rechtes und linkes Rad kontrolliert, ob sie frei drehen, die Lager Geräusche machen, Spiel vorhanden ist...usw. das Rad demontiert und montiert. Aber nichts, was aus meiner Sicht ungewöhnlich wäre.

Bremsen oder nicht bremsen macht keinen Unterschied. Ebenso mach es keinen Unterschied, ob ich vorwärts oder rückwärts fahre. Wenn das Geräusch auftritt, dann bis ca. 15 / 20 kmh, danach verschwindet es. Bremse ich ab und verlangsame, kommt es wieder...Gang drin, Gang draussen, Kupplung getreten oder nicht..kein Unterschied...daher tendiere ich dazu, dass es jeweils vom Rad selbst kommt.

Im Lenkrad gibt es dabei keinen Widerstand oder ähnliches, das man hier was merken würde.

Ich hab die Bremsbleche versucht, etwas nach hinten zu drücken, ob evtl es von daher kommt... Das hatte ich schonmal mit dem Bremsblech bei einem meiner vorgangegangenen Saabs, das hörte sich exakt so an...aber ich meine, das Schleifen trat da permanent auf und nicht nur beim langsam Rollen...

Gestern, nach längerer Autobahnfahrt ist es wieder aufgetreten. Ich nehme an, morgen früh, wird es weder weg sein.

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass vor einigen Wochen die Antriebswelle demontiert wurde, da eine neue Kupplung reinkam. Ich würde erstmal nicht sehen, dass da ein Zusammenhang besteht, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben