Quietschender Aero-Sitz

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
Der Fahrersitz meines Aeros macht Geraeusche, und das nervt. Jede kleine Bodenwelle quittiert er mit einem Quietschen aus der Sitzflaeche. Hoert sich nach den Federn an.

Hat hier jemand schonmal etwas aehnliches gehabt und behoben? Und wenn ja, wie? Wie wuerdet ihr vorgehen, wenn Ihr dauerhafte Stille wollt?
 
Sicher, dass es nicht vom Sicherheitsgurt kommt?
 
Hmm.. bau mal den Sitz raus, und schau dir das Gestell mal an - nicht das es deshalb quitscht, weil wo was gebrochen ist, oder kurz davor steht - hatte ähnliches mal in einem meiner früheren Fahrzeuge - da war eine Aufnahme kurz davor abzureissen - bzw. schon schön weit eingerissen - war aber kein Saab... Falls es wirklich die Federn sind, mal den Bereich mit Talkum einpudern...
 
Vom Sicherheitsgurt? Wo denn da? Vom Schloss? Muss ich mal ausprobieren und eine Runde ohne Gurt drehen. Ich denke aber eher nicht.

Sitzschiene: Kann sein, obwohl es eher so ein Geraeusch ist, dass entstehen wuerde, wenn man auf unebenen Strassen auf dem Sitz ein- und ausfedert. Dann also Talkum auf die Federn? Ist das dauerhaft?
 
Naja Dauerhaft - wenns quietscht, dann an Stellen, wo die Drähte "eingelaufen" sind. Schmiermittel versauen dir da nur die Polsterung - deshalb mal mit Talkum probieren... Oder an der quitschenden Stelle z.B. ein dünnes Stück Kupfer oder Messingblech einklemmen...
 
Sitzschiene: Kann sein, obwohl es eher so ein Geraeusch ist, dass entstehen wuerde, wenn man auf unebenen Strassen auf dem Sitz ein- und ausfedert. Dann also Talkum auf die Federn? Ist das dauerhaft?

Wenn es von da kommt, dann tut's ein gut haftendes Fett (Kupferpaste z.B.).

Schau mal, ob die etwas angerostet sind.

Vom Gurt: Ja, vom Schloß (ist genug Platz zwischen Mittelkonsole und Schloß? bewege mal das Schloß und höre), könnte aber auch vom Umlenkdingens in der B-Säule kommen, oder vom Aufrollmechanismus unten in der B-Säule...
 
AAAAlsooo: Bin gerade mal ein wenig unangeschnallt herumgekurvt. Vom Gurt oder Gurtschloss kommt das Gequietsche offenbar nicht, denn es war immer noch laut und deutlich zu vernehmen. Bleiben noch die Sitzschienen und die Federn, wobei ich letztere eher in Verdacht habe. Werde ich demnaechst mal angehen.
 
Das macht meiner auch...

...und da habe ich nach intensiver Suche eigentlich auch die Federn im Verdacht. Moechte das auch irgendwie beheben, weil es auf laengeren Touren schon nervtoetend ist.
 
Hi,

bei meinem Aero habe ich das gleiche nervige Problem. Besonders stark ist es bei mir in Stadtfahrten durch die vielen Stop and Go's. Was kann ich dagegen am besten machen? Hat jemand von euch schon eine Lösung für diese Prpblem gefunden?
 
Das mit dem Gurtschloss nicht unterschätzen. Unangeschnallt hätte es bei mir sogar noch mehr gequitscht, da der Reibekontakt zur Mittelkonsole eher mehr ist. Seid dem ich dem Gurtschloss ein Filzstreifen auf der Mittelkonsolenseite verpasste ist er lautlos.
 
Mein Gurtschloss gibt auch das eine oder andere Quietscheln von sich, wann und dann.
Merkt man aber ansich auch, wenn man das Gurtschloß ohne Gurt mal ein wenig hin und her"schüttelt" oder bewegt.
Manchmal gelingt es mir das Geräusch zu reproduzieren.

Ich hab sogar fast den Verdacht, daß es etwas im Gurtschloß ist, denn nach Reibung von Kunststoff auf Kunststoff hört sich das nicht wirklich an...
Ist nicht dieses typische Quietschen, eher etwas kurz- und höherfrequenter.

Gruß
Stephan
 
An meinem Gurtschloss ist schon ein Fikzstreifen dran. Ob ich mit oder ohne Gurt fahre, das quitschen bleibt gleich.
 
Mich duenkt, dass mcoupe321 und ich wohl ein aehnliches Quietschen haben. Meins kommt auch definitiv nicht vom Gurtschloss, sondern von den auf und ab Bewegungen des belasteten Sitzes. Irgendwie aehnlich dem, was man naechtens gelegentlich aus den Nebenzimmern in Hotels vernehmen kann, nur nicht so rythmisch und ohne begleitendes Gestoehne (jedenfalls nicht bei mir im Wagen). Macht auch nicht wirklich scharf, das Geraeusch.
 
..... Meins kommt auch definitiv nicht vom Gurtschloss, sondern von den auf und ab Bewegungen des belasteten Sitzes. Irgendwie aehnlich dem, was man naechtens gelegentlich aus den Nebenzimmern in Hotels vernehmen kann, nur nicht so rythmisch und ohne begleitendes Gestoehne (jedenfalls nicht bei mir im Wagen).

Du sollst in Deinem Fahrersitz ja auch Autofahren und nicht andere Dinge machen (und wenn, Dich nicht übers quietschen beschweren...) :biggrin: :biggrin:
 
Zurück
Oben