quietschgeräusch im Schaltgestänge

Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
93
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,

habe seit einiger Zeit ein quietschen beim Fahren im untertourigen Drehzahlbereich, als Folge der Vibration des Motors. Es kommt aus Richtung Spritzwand. Ich meine es ist da, seit ich den Silentblock gewechselt habe, bin mir aber nicht 100% sicher. Es tritt nur in den Gängen 1,3 und 5 auf. Es kommt sehr wahrscheinlich von der Schaltstange, oder es überträgt sich darüber, wenn ich den Schalthebel fest halte, ist es fast weg.

Hab auch schonmal die Suche gequält... einmal wurde auf die Gummidurchführung an der Spritzwand verwiesen - hab ich eingesprüht - keine Besserung.

Und dann hab ich noch nen Beitrag gefunden http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=275887&postcount=7 - was vom Geräusch her hinkommt, aber ich nicht weiß welche Hülse gemeint ist und wie ich es abstelle.

Vielleicht hat einer nen Tipp?

Danke.
 
Lokalisier wenn möglich die genaue Herkunft des Geräusches.

Check als erstes die vordere Verschraubung - in unmittelbarer Nähe des getauschten Abkoppelelementes. Du findest dort auf der einen Seite einen Splint mit Mutter, auf der anderen eine Schelle. (...zum Einstellen der Schaltung)
VORSICHT - die Mutter auf dem Splint NICHT brutal anknallen, sonst bekommst Du die Teile nicht mehr auseinander, wenn später mal Simmerring oder erneut das Abkoppelelement getauscht werden sollen.
Anzugsmoment der Schelle MAXIMAL 30 Nm - von dem Splint laß besser die Finger weg, solange er nicht locker sein sollte.

Wenn Du schon mal in dieser Ecke unterwegs bist, prüfe ob der Simmerring am Getriebeeingang richtig sitzt. Manchmal hilft ein kleines (!) Tröpfchen Öl.

Erst wenn diese Ursachen ausgeschlossen sind, macht es Sinn sich die Schaltwellenführung und Manschette vorzunehmen.
Es bringt häufig nur wenig, diese vom Motorraum aus mit *irgendwas* einzusprühen, denn sie soll ja verhindern daß Flüssigkeiten in den Innenraum dringen. Deshalb wird *irgendeine* Plörre, vom Motorraum aus aufgesprüht tendenziell auch in diese Richtung zurückfließen. Die Manschette ähnelt in der grundform einer Glocke mit Faltenbalg. Deshalb solltest Du eher versuchen, ein Schmiermittel vom Innenraum her die Schaltstange Richtung Gummidichtung herunterlaufen zu lassen, um den Führungswulst zu errichen, auf dem das Gummiteil gelegentlich knarzt.
Pass auf, daß Du bei einer solchen Aktion die Pedalgummis nicht in eine Rutschbahn verwandelst.

Geräusche bei eingelegtem Gang und Lastwechsel im Fahrbetrieb können übrigens ein erstes Warnzeichen für ein verschlissenes oberes Motorlager sein. Von vorne mit aller Kraft gegen den Zylinderkopf drücken, oberhalb des Krümmers. Mehr als einen knappen Zentimeter solltest Du nicht schaffen.
 
Die Motorlager oben sind komplett neu, hatte auch erst gehofft, dass es evtl. nur daher kommt.
Werde die Manschette nachher nochmal von innen mit Fließhaftfett einsprühen und die Verschraubung prüfen.

Ich kann das Geräusch leider nicht durch rütteln am Schalthebel simulieren, es tritt nur während der Fahrt auf.
 
Habe den Fehler gefunden:

Die Schaltstange hat an der Befestigung des Teppichs zur Fahrerseite geklappert.
Habe jetzt etwas Filzband um die Schaltstange gemacht, somit ist das Geräusch weg.
Allerdings wundert es mich, dass die da so lose ist bzw "klappern" kann.
Würde es was bringen, dass Lager in der Schaltkulisse zu ersetzen?
Denke mal, dass der Hebel einfach zu viel Spiel hat und dadurch da dran kommt.
 
Zurück
Oben