Quischt Knarrzt beim Einfedern

Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem 900I Aero bj. 92 und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Beim Einfedern vorne (auch im Stand, wenn ich den Vorderwagen runterdrücke) ist eine Art Quitschen oder eher ein Knarzen zu hören klingt nicht nach Metall. Das Geräusch ist nicht direkt lokalisierbar, es kommt aber meiner Vermutung aus Richtung Stabibuchsen.
Stossdämpfer wurden von zwei Jahren gewechselt, die möchte ich mal ausschließen.
Da ich nicht gleich alles auswechseln will, vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tip, welche Buchse am ehesten im Eimer sein könnte, oder liege ich vielleicht mit meiner Vermutung ganz gut?

Übrigends falls einer Interesse hat an einer Navilösung Blaupunkt Travel Pilot DX-N (Festeinbau): Ich habe gerade so ein Teil eingebaut, den Monitor in den Aschenbecher (versenkbar und dann nicht sichtbar) und den Rechner unten in der Mittelkonsole (aber ganz tief und hinten). Hierfür könnte ich Erfahrungswerte weitergeben, falls jemand möchte.

Ansonnsten hoffe ich, Ihr habt ein paar Knarz Tipps.:confused:
 
Übrigends falls einer Interesse hat an einer Navilösung Blaupunkt Travel Pilot DX-N (Festeinbau): Ich habe gerade so ein Teil eingebaut, den Monitor in den Aschenbecher (versenkbar und dann nicht sichtbar) und den Rechner unten in der Mittelkonsole (aber ganz tief und hinten). Hierfür könnte ich Erfahrungswerte weitergeben, falls jemand möchte.

bilder und berichte sind gerne gesehen, dann aber bitte in einem extra thread :smile:

@knarzen: bei mir war es mal ne feder die aus ihrem teller gerutscht ist, allerdings hinten ...
 
Hi,

hinten hilft mir natürlich nicht ganz so weiter, trotzem Danke.

Die Navilösung werde ich dann mal demnächst hier vorstellen.

Gruß
 
Stabibuchsen sind doch schon mal ein Ansatz.
Da gibt es nur 2 Verdächtige: eine Buchse links und eine rechts. Also einfach mal kontrollieren, die Buchsen sitzen jeweils in einer Konbsole die am Querlenker verschraubt ist.

Darüber hinaus kann auch ohne weiteres die eine oder andere Querlenkerbuchse ihre Verschleissgrenze erreicht haben.
 
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis, werde ich mir mal anschauen.
Die Querlenkerbuchse könnte natürlich nach 260.tsdkm auch schon mal durch sein.

Ich hatte nur gehofft es gibt den ultimativen Tip. Aber ich denke es hilft nichts, ich muss mich erstmal unter das Auto legen und mir die Geschichte anschauen.

Stabigummis habe ich sogar schon hier liegen, die hatte ich mir in weiser Voraussicht vor einiger Zeit mal geordert.

Gruß
 
Kontrollier mal bei entspannter Achse die Traggelenke.Hatte ich jetzt öfter, daß ein oberes platt war und gequietscht hat.Querlenkerlager hab ich auch schon quietschen hören.
französisches Bett...
 
Hi,

danke für den Tip, Traggelenke habe ich vor nem halben Jahr ausgetauscht und gehe mal davon aus, dass die noch nicht wieder im Eimer sind.
Ich schaue aber nochmal nach, vielleicht hab ich schlechte Qualität erwischt.

"Französisches Bett" kommt aber den Geräuschen schon recht nahe.

Danke Dir
 
Hi,

tippe auch auf Stabi-Buchsen/Konsole, war bei mir die gleiche Symptomatik. Nicht mehr ganz taufrische Konsolen können sich nach Schmuddelwetterfahrten gern mal bemerkbar machen. Kann man mit ner Ladung Silikonspray zum. zeitweise überbrücken. Dient auch zur Entdeckung der Fehlerquelle :)

LG, Tim
 
Hallo, so ein knartzen hatte ich auch beim einfedern. Knarzte überwiegen wenn ich durch leichte Schlaglöcher oder leichte Absenkungen gefahren bin und trat zumindest bei mir nach längerem stehen auf. Bei mir lag es an den Stabigummis . Bei mir war schnell Ruhe nachdem ich etwas Silikonspray in die aufnahme gesprüt habe. Ist ein einfacher Versuch bevor man alles auseinander nimmt nur bittte kein Spray mit mineralölanteil nehmen da es das Gummi angreift. Versuch macht klug. MfG vision noisia
 
Hi,

danke für den Tip, Traggelenke habe ich vor nem halben Jahr ausgetauscht und gehe mal davon aus, dass die noch nicht wieder im Eimer sind.
Ich schaue aber nochmal nach, vielleicht hab ich schlechte Qualität erwischt.

Sind Original Saab Teile verbaut worden? Hatte ich auch, nachdem ich über einen Zubehör Händler, Fl...... mir Nachbauten besorgt, diese waren dann nach 12.000 km ausgeschlagen und knarten . so Nachbauten aus Belgien, voll scheiße. Viel Arbeit und alles unnötig. Nur noch, bei alles wichtigen Teilen Original. Jetzt sitzen die alten wieder drin, Tachostand 385000 km!

Gruß Kalle
 
Hallo

Bei mir waren es auch die oberen Traggelenke, aber dank Doctor-D ist es nun weg :-)

Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben