Quitschen der Lüftung in Rechtskurven

Danke
424
Hallo alle miteinander,
in meinem 98er CSE LPT hab ich jetzt festgestellt, dass in Rechtskurven (und nur dann) ein merkwürdiges Quitschen oder Pfeifen aus der Lüftung kommt - so als würde der Lüftungsmotor der Klimaanlage an irgendetwas schleifen. In Autobahnauffahrten (die ich in der Regel rechtsrum rauffahre ;-) ) hat man das Gefühl das der Motor sozusagen festläuft. Es kommt dann auch keine Luft mehr aus den Düsen.....

Hat da irgendjmd. ne Idee, wo ich bei der Fehlersuche beginnen sollte? *grübel* Ich hab die Angst, dass sonst irgendwann mal der Lüftermotor ganz den Geist aufgibt.... :ohhh:

Vielen Dank schonmal
martin (LIP-XX 478)

Du mußt erstmal die Abläufe des Wasserkastens von unten reinigen, es kann sein, das der Lüfter in Kurven Wasser ansaugt, des im Kasten steht. Könnte auch sein, das die Isolation des Lüfterkastens sich löst und den Motor gelegentlich blockiert. Also: ich denke, du hast die schöne Aufgabe vor dir, den Lüftermotor auszubauen, schonmal viel Spaß, LG Martin

Mhhh - ich hab gerade nen guten Link entdeckt (Vielleicht noch nicht jedem bekannt: http://www.thesaabsite.com/9000/9000faqs.htm ). Da steht es auch so.

Wie komme ich denn an den Wasserkasten von unten - das Reinigen der Abläufe scheint mir ja auf jeden Fall nen guter, erster Schritt (selbst wenn es nicht daran liegt).
Und du schreibst in einem Ton - der bei mir Angst auslöst. *grübel* Ist das eine aufwendige Operation? ;-)

Beileid: Hört sich nach Gebläsemotor aus. Typisches Verschleissteil und bei deiner Laufleistung nichts aussergewöhnliches. Nur aufpassen, dass er nicht komplett festläuft und Schaden an der Steuerung anrichtet. Die Platine ist unverschämt teuer. ( ausser man ätzt und bestückt sie selber )
Wäremtauscher hat doch gerade vor ein paar Tagen jemand gewechselt-der kann die wertvolle Tipps geben. Evtl. den Wärmetauscher auch gleich auswechseln-allerdings weiss ich nicht, ob du schon die neue Version hast-die hält nämlich fast ewig.
grüsse

HEy, sowas ähnliches hab ich auch festgestellt, aber bei mir Dreht der Motor in Rechtkurven immer voll auf und pustet mit aller gewalt

Zum Reinigen der Abläufe: den Wasserkasten von der Fahrzeugunterseite her (hinter dem Motor) betrachten: da kommen 2 L-förmige Gummischläuche mit Kläppchen vorne dran heraus. Klappe aufmachen (Deckung!) und dann alles saubermachen. LG Martin

Tja bei meinem 98er 9000 CSE hört es sich nach einem Zischen an.
Tritt übrigens nur bei großer Hitze auf (über 27Grad).
Wasserkasten ist angeblich sauber! (Werd wohl nochmal selbst nachsehen)
Klimaflüssigkeit wird am Montag geprüft.
Werde weiter berichten...

Viele Grüße
Michael

Ich war´s!

Ich habe den Wärmetauscher ausgebaut. Damit natürlich auch den Gebläsemotor! War eine echte Fummelarbeit. Danke für Eure Unterstützung!!! :daumenhoch: Schreib mir mal ne Nachricht, wenn Du hilfe beim ausbau benötigst. Ich bin jetzt Wärmetauscher und Gebläsemotor Austauschspezialist! :blumenkind:
Habe hier gleich noch ne Frage: Sollte ich (da der Gebläsemotor eh ausgebaut ist) an diesem noch was austauschen (Kohle oder so?).
Gruß
Schweni

Bau einen neuen ein, dann hast DU für "immer" Ruhe.

Die Lager sind das Problem, weniger die Kohlen

Zurück
Oben