Quitschender Keilriemen bei kaltem Motor

Registriert
13. Nov. 2009
Beiträge
105
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Servus zusammen,

seit zwei Wochen quietscht bei meinem Saab 9000 CSE Bj. 93 der Keilriemen aber nur solange ich in der Stadt fahre, sobald ich über die Autobahn zur Arbeit gefahren bin ist wieder alles ruhig. Da ich in einer Woche ne Strecke von 1200 Km vor mir habe wollte ich das geklärt haben ob ich in die Werkstatt sollte oder man beruhigt sein kann!?
Hat jemand nen Tipp bzw. kennt die Problematik?

Beste Grüße
 
Evtl. ganz leicht nachspannen, gelegentlich (d.h. nicht in 2 Jahren) Keilriemen, ggfs. mit Spannrolle ersetzen.
Gruß
 
Frage: Hat der 9K nicht auch (wie der 901) in der Keilriemenscheibe ein Gummi/Metall-Element, das sein Lebensende meist durch Quietschen im kalten Zustand ankündigt und dann eine neue Keilriemenscheibe fällig wird ?
 
Evtl. ganz leicht nachspannen, gelegentlich (d.h. nicht in 2 Jahren) Keilriemen, ggfs. mit Spannrolle ersetzen.
Gruß

Wenn er nicht einen der wenigen B202er hat, hat er den automatischen Spanner.....

Keilriemen (alt),,

Spanner (defekt)

Riemenscheibe (rutscht durch)....
 
Wenn er nicht einen der wenigen B202er hat, hat er den automatischen Spanner.....

Keilriemen (alt),,

Spanner (defekt)

Riemenscheibe (rutscht durch)....

...dann folgt daraus: Riemen und Spanner wechseln - wie gesagt bald.
 
Mhhh.... so nen Mist!
Vor ca. 6 Monaten wurde der Riemen erneuert, da er gerissen war. Die Spannrollen waren da noch okay.
Dann werde ich wohl mal in die Werkstatt fahren und die Keilriemenscheibe checken lassen. Danke für den Tipp!

Beste Grüße
 
Servus zusammen,

nur als kurze Info was aus meinem Quitschen geworden ist. Ich war in der Werkstatt, die haben alles gecheckt, den Keilriemen abgenommen, die Keilriemenscheibe kontrolliert: alles okay. Sie haben wieder alles zusammengebaut und das Quitschen war weg :)
Bin dann von Köln nach Kiel (hin und zurück) ohne Probleme. So kann es also auch gehen. Dafür leuchtet jetzt wieder regelmäßig mein "Check Engine", auch das ohne Ergebniss bei der AUslesung. Ach nee.... was bereiten uns die Saabkrankheiten immer für Freude ;)

Beste Grüße
 
Zurück
Oben