Quitschgeräusch in Kurven

Danke
296
moin,

eigentlich fällt´s nur beim offen-fahren auf, wenn man in einer linkskurve mit ca 50-60 Km/h an einer mauer oder hecke vorbei fährt (von dort schallt das geräusch dann wieder) :

es handelt sich um ein hohen quitschton, als ob ein radlager sich kurzzeitig über seine beanspruchung beschweren würde. allderdings, wenn man in der kurve gleichzeitig bremst, ist es verschwunden. woran kann es liegen, oder verabschiedet sich das radlager auf raten und dies sind die ersten ankündigungen?

Ich würde ja drauf tippen, daß ein Bremsbelag in diesem Moment kurz
an der Scheibe anliegt und so das Quitschen verursacht.
Hatte ich bei allen meinen Autos und halte es für völlig normal.

Grüße

Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Bremse.
Wenn der Bremsbelag etwas zu stark an der Scheibe anliegt (evtl. ist das ganze nicht mehr 100% leichtgängig) und somit mit leichtem Druck auf die Bremsscheibe dürckt. Beim Einlenken kann es evtl. auch einen minimalen Druckaufbau durch das Biegen des Bremsschlauches geben (vielleicht ist er nicht mehr richtig befestigt), der den Bremsbelag etwas an die Scheibe drückt

naja, ich glaube halt, das es von hinten kommt..... Ich werde das mal né weile beobachten und mir mal die Schläuche genau anschauen ;-)

Hinten? hmm, dann dürften die Bremsschläuche keinen Einfluß haben. Vielleicht ist die Handbremseinstellung nicht 100% korrekt...

tach zusammen,

bei mir quitscht in Kurven immer die Heckklappe, allerdings eine Art Gummi-Quitschen. Die Bremsscheiben schleifen nur ein bischen, hört man dafür immer, vor allem bei langsamer Fahrt und offenem Fenster, da kein Caprio ;))

bibo93 schrieb:
naja, ich glaube halt, das es von hinten kommt..... Ich werde das mal né weile beobachten und mir mal die Schläuche genau anschauen ;-)

Ganz einfach: das sind die N a c h w e h e n der Passabfahrten !!!!!

.
.
:music270:

hb-ex schrieb:
bibo93 schrieb:
Ganz einfach: das sind die N a c h w e h e n der Passabfahrten !!!!!
:music270:

lacher

Mensch....da schau ich gleich mal bei mir nach!!! Aber ich war ja nicht sooo schnell wie Stefan...... drogen

Bernd

Äußere Rostrand der Bremmsscheibe kommt an Bremmsbelagträger.
Bremmsbeläge sind auf ca. 2mm runter.

Jens

hab ich auch zuerst gedacht, sind aber noch ganz brauchbar......

@ bernd und norbert: har har har :00000694:

bibo93 schrieb:
@ bernd und norbert: har har har :00000694:

Na komm....das bot sich doch an, oder nicht???

Seit dem Schweiz-Trip sind meine Bremsklötze, vorn, etwas durch den Wind.....vorher konnte ich 2 Wochen fahren und meine Felgen waren immernoch sauber, seit der Schweiz jedoch dauert es so 2-3 Tage, dann sind sie schon wieder dreckig.

So hat jeder sein Teil zu tragen!!!

:knuddel2: :raab:

Bernd

gestern abend schock um 23:30 in der Garage: abs leuchte und "brake" leuchten hell im display :beafro: was ist das - hat es was mit dem quitschen zu tuhen? saab aus und wieder an - nix mehr! ich glaub, dem war auch nur warm, heute hat sich nichts mehr geregt...... :sheep:

Das ist aber merkwürdig ! Die 9-3er haben ja keinen Kontakt an den Belägen, die im Diplay ne Meldung auslösen. Aber die Beläge haben sehr wohl eine kleine Metallnase, die bei Erreichen der Verschleissgrenze ein Quietschen (!!!) oder Schleifgeräusche von sich geben.
Und wenn Ihr die Pässe runtergeknechtet seid, dann kann das was mit Bremsverschleiss zu tun haben :xmas-smiley-002:
Ansonsten mal die Bremsflüssigkeit überprüft ? Oder die Sicherung vom ABS ?
Ungebremste Grüsse

Dirk

Jau, das mit dem Quietschen der Belege stimmt! Gibt´s aber erst ab MJ99, und ich hab 98´. Trotzdem Dank!

Passfahrten ist "er" ausserdem gewohnt.....

Anhänge

• bild113_183.jpg
    bild113_183.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 166
Jaja, Hauptsache die Moderatoren bekommen weiterhin Arbeit (= Bilder verkleinern). :brakelamp:

Habe mir also erlaubt, das Bild in der Größe anzupassen. Das könnt ihr aber auch gerne selbst machen. :lol:

Gruß,

Erik

@Bully707 .....vorher konnte ich 2 Wochen fahren und meine Felgen waren immernoch sauber, seit der Schweiz jedoch dauert es so 2-3 Tage, dann sind sie schon wieder dreckig.

Das deutet aber eher darauf hin, daß es jetzt besser bremst, oder?

(kein Abrieb = schlechtes Bremsen - dreckige Felgen = mehr Abrieb = gut bremsen ???)

... das Bild kommt in der Grösse schon gut, wo war das denn ? Sehr schöne Ecke !
Das mit den quietschenden Bremsbelägen ist bei mir jetzt aber trotzdem so (Bj.98), das sagte mir Meister Celebi bei der letzten Inspektion. Vielleicht passen ja die Beläge von 99 auf 98 und dann quietscht's.

Ach, celle hat das gesagt? naja, ist halt kein 901, gell? Nein, im ernst, die Quitschbeläge gabs erst ein MJ später - da kennt sich Meister Nentwich auch besser mit aus! ;-)

P.S: BJ 98 kann auch MJ 99 sein...

Zurück
Oben