Zinnen statt spachteln
Beulen und Rostlöcher ausspachteln ist scheisse, das ist ein Bastel und hält nie lange. Wenn der Rost sich erst durchs Blech gefressen hat, muss alles korrodierte Blech so weit rund um den Rostherd entfernt werden bis wirklich kein rost mehr vorhanden ist!
Dann
ein gleichdiches Blech sauber einpassen und an einer Ecke leicht aufbiegen, dort mit 3 Punkten über die Ecke heften (also anschweissen) und danach das vorstehende reparaturblech eben drücken. Rundherum nochmal an jeder Ecke erst kurz heften und dann vollflächig verschweissen. Ist zwar viel aufwendiger als wie drüberschweissen oder zuspachteln, dafür hält die reparierte Stelle nachher auch. Nach dem schweissen wird erst die Schweissschlacke entfernt und dann wird/werden die Schweissnaht/nähte verputzt, danach die Schweissnähte mit geeignetem Rostschutzmittel & Haftgrund nachbehandeln. Diese Methode empfiehlt sich wenn gleich mehrere Rostlöcher miteinander zugeschweisst werden müssen. Das Blech muss ja wieder abkühlen, weil es sich sonst verzieht!
Blech
auf Blech schweissen ist auch pfusch, weil es nachher fröhlich untendrin weiterrostet! Der Rost frisst an der gleichen stelle weiter und nagt das neue Blech gleich mit an.
Spachtel zieht Wasser, egal wieviel Füller und Farbe da nachher draufkommt. Das ist wieder pfusch. Deshalb, kleinere Dellen und unebenheiten immer auszinnen. Das hält dann auch. Bei nem hochwertigen oldie lohnt es sich definitiv, die mehrkosten in kauf zu nehmen.
Wenn du dein Auto noch länger behalten willst, natürlich auch
Für einen Türrahmen würde ich erst die ganze Türverkleidung ausbauen, Türe dann abschrauben und den Scheibenrahmen so weit Schleifen bis die alte Farbe runter ist. Vorsicht beim schleifen, damit nicht die Form dieser schmalen Eisenprofile verschliffen wird. Jetzt entfetten. Mit etwas verdünner auf einem fusselfreien Lappen erst testen, ob auf die alte Farbe drauflackiert werden kann. Kräuselt sich die Farbe, muss alles alte runter! Dann dünn grundierung draufspritzen, wieder nachschleifen mit feinem Schleifpapier und dann kommt die Farbe drauf. 3 bis 4 mal nachspritzen wobei jedesmal wieder nass nachgeschliffen wird. Dann 2 schichten Klarlack drauf und gut ists!