R O S T

Registriert
07. Juni 2004
Beiträge
258
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Salut,-
hahaha nein es ist nix schlimmes aber ich habe oberflächigen Rost am Türinnenrahmen gefunden.

Die Suche nach Entfernungsmöglichkeiten war nicht sehr ergiebig....unzählige Produkte werden angeboten.

Wer kann mir denn etwas gutes empfehlen?

Ich dachte an nen Rostradierer (Glasfaser?!?) aber dann?
Grundieren ? Mit was? Rostwandler noch drauf? Und dann?

Wie immer vielen Dank im voraus!
 
Rostumwandler würde ich lassen. Rost muss weg, egal wie, ob mit Radierer oder Schleifpapier. Dann Grundierung drauf und lackieren, an nicht sichtbarerstelle tuts ja auch so ein Lackstift.
 
Vielen Dank!

-wundert mich, dass sonst keiner was zum Thema ROST schreibt - oder ist das irgendwo schon ausführlich behandelt und ich hab es nicht gefunden?
 
Aktuell gibt es von Oldtimer-Markt ein Sonderheft, daß dieses Thema recht umfangreich behandelt.

Meinungen gibt es viele, entscheidend ist sorgfälltige Anwendung der verschiedenen Mittel.

Ich persönlich benutze FERTAN als Rostumwandler nach dem Abschleifen des Rost. Danach ordentlicher Lackaufbau.

Gruß,
Erik
 
Hi,

zum Thema "Rost" gibt es immer wieder Mittelchen. Meine Erfahrung ist: Gut entfernen, Zinkprimer und sauber drüber lackieren.

Ich hatte mal einen FIAT 500, BJ 70. Bei dem waren nach sechs Jahren die Türen durch. Nach dem Abschleifen schließen der Löcher mit GFK-Spachtel dann Behandlung wie oben. Die Innenseiten der Türen habe ich mit vorsichtig Altöl eingestrichen, damit nichts tropft. Das Ganze hat noch sehs Jahre gehalten, dann habe ich das Autole verkauft. Rost hat man keinen mehr gesehen.

Viel Erfolg bei der Arbeit und Gruß

Grafpara
 
Habe auch an meinem 900II oberflächigen Rost am oberen Türrahmen entdeckt!Die Stelle ist nur 3-4cm breit und man sieht es nicht dar der Lack noch nicht blättert aber wenn es noch ein bißchen zieht wird es unangenehm. Soll ich nun warten bis es ernster wird oder abschleifen und lackieren obwohl man dann wohl einen Unterschied in der Lackhelligkeit sieht?
mfg
 
Zinnen statt spachteln

Beulen und Rostlöcher ausspachteln ist scheisse, das ist ein Bastel und hält nie lange. Wenn der Rost sich erst durchs Blech gefressen hat, muss alles korrodierte Blech so weit rund um den Rostherd entfernt werden bis wirklich kein rost mehr vorhanden ist!
Dann ein gleichdiches Blech sauber einpassen und an einer Ecke leicht aufbiegen, dort mit 3 Punkten über die Ecke heften (also anschweissen) und danach das vorstehende reparaturblech eben drücken. Rundherum nochmal an jeder Ecke erst kurz heften und dann vollflächig verschweissen. Ist zwar viel aufwendiger als wie drüberschweissen oder zuspachteln, dafür hält die reparierte Stelle nachher auch. Nach dem schweissen wird erst die Schweissschlacke entfernt und dann wird/werden die Schweissnaht/nähte verputzt, danach die Schweissnähte mit geeignetem Rostschutzmittel & Haftgrund nachbehandeln. Diese Methode empfiehlt sich wenn gleich mehrere Rostlöcher miteinander zugeschweisst werden müssen. Das Blech muss ja wieder abkühlen, weil es sich sonst verzieht!

Blech auf Blech schweissen ist auch pfusch, weil es nachher fröhlich untendrin weiterrostet! Der Rost frisst an der gleichen stelle weiter und nagt das neue Blech gleich mit an.

Spachtel zieht Wasser, egal wieviel Füller und Farbe da nachher draufkommt. Das ist wieder pfusch. Deshalb, kleinere Dellen und unebenheiten immer auszinnen. Das hält dann auch. Bei nem hochwertigen oldie lohnt es sich definitiv, die mehrkosten in kauf zu nehmen.
Wenn du dein Auto noch länger behalten willst, natürlich auch :cool:

Für einen Türrahmen würde ich erst die ganze Türverkleidung ausbauen, Türe dann abschrauben und den Scheibenrahmen so weit Schleifen bis die alte Farbe runter ist. Vorsicht beim schleifen, damit nicht die Form dieser schmalen Eisenprofile verschliffen wird. Jetzt entfetten. Mit etwas verdünner auf einem fusselfreien Lappen erst testen, ob auf die alte Farbe drauflackiert werden kann. Kräuselt sich die Farbe, muss alles alte runter! Dann dünn grundierung draufspritzen, wieder nachschleifen mit feinem Schleifpapier und dann kommt die Farbe drauf. 3 bis 4 mal nachspritzen wobei jedesmal wieder nass nachgeschliffen wird. Dann 2 schichten Klarlack drauf und gut ists! :biggrin:
 
Zurück
Oben