R900 Turbo EZ:96 welches Getriebe??

Danke
204
Also, ich suche schon seit einiger Zeit ein 5.Gang Getriebe für meinen Saab R900 Turbo, EZ.96. Mir wurden auch einige angeboten und ich habe auch mit verschiedenen Saab Händlern telefoniert. Es müßte sich eigentlich um ein ganz normales 5.Gang Getriebe handeln, welches beim Saab II 2,0 zwischen 9/1994 und 9/1997 gleich ist, so zumindest die meißten Meinungen.
Allerdings habe ich hier im Forum was von "Sequentielles Getriebe" und von "Sensonic Getriebe" gelesen, was auch immer das ist, da gehen die Meinungen auseinander.

Wer kann mir weiterhelfen, welches nun das richtige Getriebe für meinen R900 Turbo ist?? Ich hoffe es gibt jemand da draussen.

Gruss aus Hannover.

Der R unterscheidet sich nur in folgenden Punkten von einem normalen Turbo:

- Recaro Sitze
- Felgen
- Federn/Stossdämpfer
- Pedale

Den R gab es nur in Deutschland, die Autos wurden auch hier umgebaut.

Wie für alle Turbos der frühen 902 gab es die Sensonic, das ist eine automatische Kupplung, mit Betätigung über einen Stellmotor. Das Getriebe bleibt dabei unangetastet, lediglich der Schalthebel war anders (wegen Sensor). Leider war das System nicht ausgereift, die Electronic machte Zicken, so dass sie schliesslich nicht mehr angeboten wurde, und heute wohl keiner mehr damit rumfährt, sondern alle auf manuelle Kupplung umgerüstet wurden.

Oder fährt doch noch einer damit rum??

Saab R900

Hallo zusammen!

@ R900turbo

Ein feines Wägelchen hast du da :smile:

Also, das EPC von Saab sagt, das es für alle Saab 900ll Turbos von 1994-97 nur ein 5. Gang Getriebe gibt. Hat grundsätzlich immer die gleiche Bestellnummer. Erst die aller letzten Saab 900ll die auch wirklich Bj 1998 sind, haben eine andere Bestellnummer. Also hatten die Händler recht. Soviel dazu.

Ich meine das wäre eigentlich schon was für dich, ist aus einem Turbo und die Getriebnummer stimmt laut EPC auch. Ist für die Baujahre 1994-97. Hier mal der Text aus dem EPC.

Getriebe kpl. - Manuell - (1994 - 1998), M
Article : Getriebe
PartNo : 8737405
Usage : B204L, MARKED: FM 55501
Auch als Austauschteil lieferbar.
Order Quantity : 1

Saab 900ll Getriebe

Das von dir abgesprochen Sensonic Getriebe (Halbautomatik) wurde nur ganz kurz und in sehr geringer Stückzahl in den 900ll eingebaut. Ist sehr anfällig und es gibt so gut wie keine Ersatzteile mehr dafür. Saab empfiehlt bei einem defekten Sonsonic Getriebe sofort den Umbau auf 5.Gang Handschaltung.

Ich würde mal Stephan (aero270) hier im Forum anschreiben. Er kommt aus Neustadt am Rb. und verkauft aktuell gerade einen R900. Da könntest du mal vorbei schauen und dir ansehen, was du genau für ein Getriebe brauchst.

Hallo ivaran und Stefan24V, vielen Dank für eure Ratschläge, ihr habt mir sehr geholfen. Ich bin froh wenn der RTurbo wieder läuft. Ich habe mir den Wagen erst gekauft und habe vorher noch nie Saab gefahren, aber ich habe schon viel Gutes über Saab gehört und denke mal ich habe nichts verkehrt gemacht. Auch diese Seite ist echt super, also noch mal danke. Wir hören voneinander. Gruss aus Hannover

nachdem die Sensonic hinüber war (Saab hat den Umbau auf manuelle Kupplung voll bezahlt) hab ich erst gemerkt wie hart der R eigentlich ist und hab ihn bald danach verkauft.

jaja ich weiss, ich bin zu weich...

Der 900II MJ 1998 hatte schon die hydraulische Kupplung, evtl. daher die unterschiedlichen Getriebeversionen.

Ein Umbau auf hydraulische Kupplung wäre auch noch eine kleine Überlegung wert ....

Hallo zusammen!

@ wvn!

Ich galube daran liegt das nicht. Ich habe ein 900ll Cabrio Modell ab 07/97 Erstzulassung 02/98 mit Hydraulischer Kupplung, aber noch dem "alten" Getriebe.

Ich Denke, da wird sich mehr geändert haben, so wie bei dem Thema mit dem 4 Speichenlenkrad aus dem 9-3 I im 900ll ;) ;)

Ich tippe mal, das die allerletzten Saab 900ll die 1998 im Januar und Februar gebaut wurden wohl schon viele Teile aus dem 9-3 I mitbekommen haben, wie z.B das Lenkrad, den Airbag und wohl auch das Getriebe.
Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung....

Es könnte z.B. auch an einer unterschiedlichen Getriebeübersetzung liegen ... wer weiß .....

Ich schon wieder. Jetzt habe ich dank eurer Hilfe ein Getriebe, jetzt fehlt mir noch die Kupplung, die ich mir im Zubehör kaufen möchte. Da gibt es aber verschiedene. Fahrgestellnr. bis U oder ab W, und dann fragen die noch nach dem Motorcode, den ich trotz Erklärung in der Bedienungsanleitung nicht gefunden habe. Oh man, das kann doch alles nicht wahr sein. Habt ihr ein paar Tipps für mich, das ich nicht die falsche bestelle? Gruss aus Hannover. Uwe

Hallo zusammen!

@ Uwe!

Noch mal mein Tipp, wenn du einen Saab-Spezi sucht, der auch wirklich Ahunung hat und dazu noch humane Preis, fahr zu Stephan (aero270) nach Neustadt am Rübenberge zur Firma Rad-Reifen-Service

Dort bekommst auf jeden Fall das richtig Teil und wirst super beraten und günstig ist es dazu auch noch :wink:

Hallo zusammen!

@ Stephan!

Ich bring dam am 19. Eimer und Feudel mit und wisch die "Schleimspur weg, O.K. *lol* :smile: :smile:

Zurück
Oben