Rad/reifen-Kombi

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
279
Danke
17
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Habe eine Frage zu meinem 900-II:

Meine aktuellen Felgen sind vom Saab 9-3 bzw dem 9-5.

Die Felgen tragen die Aufschriften von Saab und BBS und die 4778304.
Nur sind die Reifen aktuell auch nicht eingetragen. Sind 16" statt der eingetragenen 15".

Auf der Website von BBS gibt's nichts passendes zum Download.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Kombi eingetragen werden muss, nur wie ist das Vorgehen?

Danke im voraus, Lehrter
 
hi,
du kannst dir bestimmt bei bbs ein teilegutachten anhand der felgennummer runterladen. damit gehst du dann zum TÜV und da kannst du die rad/reifenkombi eitrgen lassen. so hab ich es auch mit meinen 17er von RH gemacht. dem steht also normalerweise nichts im weg. es ist nur wichtig, dass du ein festigkeitsgutachten von BBS hast (inhalt der ABE).

gruß aus stolberg

markus
 
Normal ja. Meine Felgen haben die Kennung EB051. Und in der gesamten EB-Felgenfamilie ist nicht eine Felge aufgeführt, die auf den Saab passt:mad: Also auch keine EB051.
 
Das sind mE SAAB Originalfelgen, BBS ist nur der OEM Hersteller. Die 4778304 ist eine SAAB Teilenummer und daher wuerde ich auch bei SAAB nach einer ABE dafuer fragen, oder aber ob die Felge nicht sogar schon im CoC Papier fuer Dein Fahrzeug eingetragen ist.

Gleiches gilt fuer die Reifen. 205/50 R16 muesste die richtige Groesse fuer Deinen 902 sein, und die sind entweder schon im CoC Papier drin, oder aber in der ABE fuer die Felge und muessten in letzterem Fall nachgetragen werden.

http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/73_450_460/products_id/689

Wenn man ein wenig rumgoogelt finden sich Hinweise, dass diese Felge schon ab MJ 1997 auf dem 900er montiert wurde.
Nicht alle zulaessigen Reifengroessen stehen in den Fahrzeugpapieren.
 
Komme gerade vom TÜV. Dort ist in dieser Sache eine §21 gemacht worden, da die Felgen in der ABE/CoC vom 900-II nicht enthalten sind. Nur die "Vorgängerfelgen" 42..... sind enthalten.

Es gibt ein Teilegutachten, aber nur für den 9-5 gültig. (Suche nach der Felgen-Nummer).

Die Felgen sind folglich ohne Eintragung auf dem 900-II gemäß Aussage TüV-aaS nicht zulässig.

Dass der 900-II mit diesen Felgen ausgeliefert wurde, war nicht erkennbar.
 
Nachtrag, Antwort von BBS:

"es handelt sich hierbei um Orginal-Räder. Die Eintragung der Räder erfolgt beim Fahrzeughersteller direkt in die Fahrzeugpapier. Wir bitten Sie daher das Gutachten bzw Tüv-Papiere beim Fahrzeughersteller anzufordern."
 
sag ich doch ;)
 
vertick die BBS bei e-bay oder so ... :tongue:
mit guten 3. Anbieterfelgen gibt es das problem nicht: :smile:
z.B. 9 jahre alte RONAL, erst auf 900II, dann auf 9-5 und jetzt auf 9.3
(alles immer schön mit [nachtrags-]gutachten ...)
 
Zurück
Oben