Radbremszylinder 19 oder 20 mm?

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.635
Danke
1.541
Hallo,

kann mir jemand aus der Ferne sagen, ob mein 96er mit EZ 05.10.1978 Radbremszylinder mit Durchmesser 19 oder 20 mm serienmäßig hat? Es gibt wohl diese beiden Varianten, und nur anhand der Schlüsselnummer konnte mir das der Versender nicht sagen.

Wollte ich eben bestellen, da tauchte diese Frage auf. Und ich hätte diese gerne bereits am Montag hier vor Ort ... und da ich den 96er ja erst am Samstag hole, kann ich (noch) nicht nachmessen.

Danke & Gruß,

Mirco
 
Hi Mirco!

In den 96er gehören Radbremszylinder mit 15,87mm Durchmesser. Die 19,xx sind für kurze Zeit im Saab 95 verbaut worden. Die sind allerdings für den Normalbetrieb nicht zu empfehlen, da die Fuhre damit zum überbremsen an der Hinterachse neigt.

Im 96er wurden immer die 15,87mm verbaut.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,

danke für die schnelle Info. Gesucht, richtige gefunden, bestellt.

Schönen Gruß,

Mirco
 
@ERIK

Bei SKANDIX werden 2 unterschiedliche Radbremszylinder angeboten.
Baujahr abhaengig sowohl im 95er wie auch im 96er verbaut.

Was wird bei euch gemessen ?

Bin gerade an der Bremse dran!

Gruss->
 
Hallo,
ich bin auch gerade dabei die hinteren Bremsen meines 96 ers nach langer Standzeit wieder zusammenzubauen, komme aber mit der unteren Feder nicht klar....kommt sie von vorn oder hinten rein?
Hat vielleicht jemand ein Bild der hinteren Bremse?

Gruß aus Nürnberg
 
Die untere Feder auf jeden Fall von hinten einsetzen.
Der kleine Arm an der einen Seite stuetzt sich auf dem Hebel der Handbremse ab.
 
@ERIK

Bei SKANDIX werden 2 unterschiedliche Radbremszylinder angeboten.
Baujahr abhaengig sowohl im 95er wie auch im 96er verbaut.

Was wird bei euch gemessen ?

Bin gerade an der Bremse dran!

Gruss->

-->

erik schrieb:
In den 96er gehören Radbremszylinder mit 15,87mm Durchmesser. Die 19,xx sind für kurze Zeit im Saab 95 verbaut worden. Die sind allerdings für den Normalbetrieb nicht zu empfehlen, da die Fuhre damit zum überbremsen an der Hinterachse neigt.

Im 96er wurden immer die 15,87mm verbaut.

Das Maß ist der Durchmesser des Bremskolben im Zylinder (irgendein englisches Zoll-Gelumpe).

Sonst noch Fragen? :tongue:
 
....kommt sie von vorn oder hinten rein?
Von hinten:
s714r.jpg


http://www.saabforum.nl/viewtopic.php?f=11&t=55972&start=45

Hat vielleicht jemand ein Bild der hinteren Bremse?
SAAB96_REMMERIJ_021.jpg
 
Vielen Dank für die Bilder der hinteren Bremse.

Da hätte ich ja einiges falsch gemacht :eek:

Gruß aus Nürnberg
Jo
 
Bin neu hier

Ich möchte mich als Neuzugang der 2-Takt-Gemeinde vorstellen. Nachdem ich dieses Forum seit letztem Jahr mit viel Interesse verfolgt habe, und eigentlich seit längerem nach einem 2-Takter Ausschau gehalten hatte, habe ich im Februar in Schweden zugeschlagen ( über einen Freund zuschlagen lassen ) und nun steht er zur Ergänzung des vorhandenen Oldtimerfuhrparks ( 1965 Buckelvolvo und 1974 Triumph Stag ) zu Hause bzw. in einer befreundeten Oldtimerwerkstatt. Fahre übrigens seit 20 Jahren Saab als Firmenwagen angefangen mit dem 9000 in allen Karosserievarianten bis zu aktuell 93 Aero V6 XWD.

Motor läuft, Sitze sind schon aufgearbeitet, jetzt soll über den Sommer etwas gefahren werden bevor im Herbst Winter die Totalrestauration incl. Neulack ansteht. Rost hält sich soweit in sehr engen Grenzen,
Stossdämpferaufnahme rechts hinten wird aber fällig sein.

Es handelt sich um um einen 1963 Saab 96 de Luxe 3-Zylinder 2- Takt mit einfachem Vergaser und 38 PS in Mörkbla, also Mitternachtsblau. Chassisno. 194842

Als nächstes ist die Überholung der Bremsanlage dran, und bin ich trotz der zahlreichen Beiträge im Forum doch etwas verunsichert hinsichtlich folgender Fragen, um bitte dazu um Hife :

- Radbremszylinder
Der Veteransshop ( via Saabklubben webpage ) nennt bezogen auf die Chassisnummer sowohl
für vorne als auch für hinten Radbremszylinder mit 20,32 mm als passend, aber ebenso auch
welche ( zumindest für hinten ) mit 19,05 mm .

Frage : was ist richtig, und falls es 19,05 mm sein sollte, sind die Radbremszylinder vorne und hinten identisch ? ( Bei 20,32 mm wird zwischen rechts und links unterschieden ?)

Im Forum wurde las Lieferant für Bremsteile Stefan Moden VX Engineering genannt.
Wie wurde die Bestellung hinsichtlich Sprache ( ich spreche kein Schwedisch ) , Bezahlung und Lieferung
abgewickelt, danke für diesbezügliche Auskunft.

Frage zum Innenraum : Links von der Instrumententafel im Armaturenbrett befinden sich 4 Zugschalter.
Bei mir fehlt der Schalter rechts oben, also über dem Lichtschalter ? Was gehört da hin ?

Wir komme ich an eine Ersatzteilliste/Vergleichsliste baugleicher Teile und an ein Werkstattbuch heran.
Kann ich mir bei jemandem etwas ausleihen um zu kopieren ? Standort : Erlangen

So viel erstmal für heute, danke vorab für die Info und Bilder kommen demnächst.:smile:

Gruss

Frankensaab ( Jürgen )
 
Hallo Jürgen !

Zu den Bremszylindern :
Erstens sind die hinteren und die vorderen Radbremszylinder definitiv verschieden . Also wenn laut Deiner Quelle ein Zylinder für beides verwendet werden kann , ist da eindeutig was faul .
Zu den hinteren Radbremszylindern sagt Erik weiter unten schon ganz unmissverständlich Folgendes :
In den 96er gehören Radbremszylinder mit 15,87mm Durchmesser. Die 19,xx sind für kurze Zeit im Saab 95 verbaut worden. Die sind allerdings für den Normalbetrieb nicht zu empfehlen, da die Fuhre damit zum überbremsen an der Hinterachse neigt.

Im 96er wurden immer die 15,87mm verbaut.
Einfachste Bezugsquelle für hintere Radbremszylinder ist Skandix .
Ob es da mittlerweile auch wieder welche für vorne gibt , kann ich nicht sagen .

Für weiterführende Informationen zum 96 Rundschnauzer würde ich mich mal an den Saab Club Franken wenden . Karl-Heinz , der Präsident , besitzt selber einen . Seine Telefonnummer kann ich Dir bei Interesse gerne zukommen lassen .

Bzgl. Literatur kann ich Dir ev. weiterhelfen . Ich muss mal schauen , ob ich ev. was doppelt habe bzw. gegen Ersatz der Kopierkosten anfertigen lassen kann . Das Dumme ist bloß , dass solche Kopieraktionen meist deutlich teurer sind , als wenn man Glück hat und sowas mal bei ebay ersteigern kann ...
Nur braucht man dafür halt eine Menge Geduld ...
Bei Interesse kannst Du mir aber gerne mal ein mail schicken ( g.nie-ät-tele2.at ) .
 
Frage zum Innenraum : Links von der Instrumententafel im Armaturenbrett befinden sich 4 Zugschalter.
Bei mir fehlt der Schalter rechts oben, also über dem Lichtschalter ? Was gehört da hin ?

da gehört der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung rein, der ist aber meistens defekt. Ich hab mir einen normalen Schalter reingesetzt, um die Instrbel ausschalten zu können, da ich tagsüber mit Licht fahre. Runterdimmen ist nachts nicht nötig, da die ganze Einheit nur von 2 Birnchen beleuchtet wird, das kann nicht blenden.
 
Radbremszylinder

Hallo zusammen,

vielen Dank ermal- zumindest ist schon die Sache mit dem Dimmer klar.

Die webpage engl. von Erik ( Randa ) hatte ich auch schon gefunden - aber da gibt es keine Bremsenteile ( oder ich habe nicht richtig "gefunden".

Skandix gibt im Moment nicht viel her, da nach Eingabe der Fahrzeugdaten als Bremsenteile nur
die Bremsbacken und die Montageteile auftauchen.
Es gibt zwar im Classicbereich allgemein noch Radbremszylinder, aber ohne mm Angabe und eben
nicht eindeutig passend für mein Fahrzeug.

Also nochmals die Frage wie das bei Stefan Moden VX Engineering aussieht, der ja offensichtlich nicht identisch mit Erik ( Randa ) ist. Frage :welche Sprache und wie läuft die Bezahlung ab.

Gerald, ich schreib Dir eine Mail - Saab Club Franken habe ich leider nirgends gefunden und war mir bisher auch nicht bekannt - vielleicht mal gehört aber immer mit jüngeren Fahrzeugen in Verbindung gebracht. Ist Dein Werkstatthandbuch in deustcher Sprache ? Ein engl. könnte ich bekommen und
hätte eigentlich kein Problem damit.

Vielen Dank und Grüsse an alle

Jürgen
 
Hallo Jürgen !

Im Zweifelsfall schick einfach ein mail ( office-ät-skandix.de ) an Skandix oder ruf an . Dann wird Dir mit ziemlicher Sicherheit geholfen werden !
 
Rdbremszylinder Saab 96 Bauj 1963

Hallo zusammen,

Recherchen haben folgendes ergeben, und ich brauche nochmals Eure Hilfe :

- Skandix, nichts auf Lager, bittet um Muster und evtl. andere Radbremszylinder anpassen zu lassen (?)
- Stefan Moden VX Engineering e-mail in engl. Sprache- bisher keine Anwort

- Erik bestätigt, dass im 96' grundsätzlich 15,87 mm Radbremszylinder verbaut wurden, ST 2 bestätigt
gesucht und gefunden.

Frage an Erik : welches Mass würde denn für meinen 96 für die Vorderachse zutreffen ?

Frage an ST2 : wo bitte gefunden und bestellt ???

Leider bin ich mit den Ersatzteilquellen und den technischen Spezifikatione ( was passit wie )
noch nicht so fit wie ihr "alten Hasen" und bitte deshalb nochmal Hilfe.

Vielen Dank

Jürgen
 
Hallo !

So , ich habe jetzt mal in meiner Ersatzteilliste nachgesehen . Bei den Radbremszylinder scheint es tatsächlich mehmals zu Änderungen gekommen zu sein .
Allerdings ist nicht immer ganz klar , worin die Änderung bestand . Die Radbremszylinder 22 und 29 auf Bild 1 dürften sich zB nur durch ihre "Innereien" unterscheiden , sonst aber wechselweise passen ...
Ich versuche mal , die entsprechenden Seiten einzuscannen , damit Du anhand der VIN wenigstens mal zuordnen kannst, welche an Deinem Wagen verbaut sein sollten .

Im Zweifelsfall kannst Du mal bei auf englische Modelle spezialisierten Teilehändlern nachfragen .
Die hinteren Radbremszylinder vom Saab 92/93 / ( im Bild 1 die Nummer 22 bzw. 29 ) entsprechen zB. mit Ausnahme des Handbremshebels , der aber problemlos vom alten Zylinder übernommen werden kann , denen des MGA - und waren bei den Engländerhändler in meiner Nähe lagernd ...
 

Anhänge

  • Radbremszylinder01.jpg
    Radbremszylinder01.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 9
  • Radbremszylinder02.jpg
    Radbremszylinder02.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 6
  • Radbremszylinder03.jpg
    Radbremszylinder03.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 5
Moin,

ich hatte die damals hier bestellt: http://www.teilemaster24.de/

Habe sie aber zurückgegeben, weil sich herausgestellt hat, daß der Verkäufer meines 96er bereits nagelneue Beläge geordert hatte, und ich habe die dann mit dem Auto übernommen.

Gruß,

Mirco
 
Zurück
Oben