Räder einfacher Demontieren

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe jedesmal, wenn ich die Räder tauschen will meine liebe Mühe, die runter zu bekommen. Die sind ordentlich angebacken / ankorrodiert / angegammelt / anoxidiert, was auch immer. Jedenfalls fest, das nervt.

Nu hatte ich mal den Tipp bekommen, da Kupferpaste zwischen zu machen. Das hatte ich über den letzten Winter auch gemacht. Effekt? Null. Räder gingen wieder nur mit Kampf runter.

Hat einer einen guten Tipp für ein funktionierendes Trennmittel?

Danke und Grüße!
 
Vorschlaghammer !!! dazwischen ein Kantholz....
 
Hast Du denn die Flächen mit einer Drahtbürste / Stahlwolle gesäubert? Und dann mit Kupferpaste flächig (sparsam) eingerieben? Bei mir funktioniert das schon seit Jahren gut.
 
das einfachste mittel ist! alu felgen im winter und im sommer haben! die lösen sich immer! ;)
 
Hallo,

Hast Du denn die Flächen mit einer Drahtbürste / Stahlwolle gesäubert? Und dann mit Kupferpaste flächig (sparsam) eingerieben?

Genau das habe ich gemacht! Keine Stahlwolle, aber Drahtbürste.

das einfachste mittel ist! alu felgen im winter und im sommer haben! die lösen sich immer! ;)

Hab ich!

Vorschlaghammer !!!
Genau das hab ich trotzdem jedes mal benötigt ... (natürlich mit Holz zwischen, trotzdem ist mir der Lack an einer Stelle von der Felge abgeplatzt, das ist ärgerlich.)

Danke für die Hinweise und Grüße!
 
Hallo,



Genau das habe ich gemacht! Keine Stahlwolle, aber Drahtbürste.



Hab ich!

Genau das hab ich trotzdem jedes mal benötigt ... (natürlich mit Holz zwischen, trotzdem ist mir der Lack an einer Stelle von der Felge abgeplatzt, das ist ärgerlich.)

Danke für die Hinweise und Grüße!


Eventuell von der Radinnenseite zuschlagen !?

Selbst habe ich bisher keine großen Probleme gehabt die Räder zu demontieren.
Vielleicht hilft es die gereinigten Teile mit hitzefestem Lack zu versehen.
Oder man legt bei der Montage zwischen Felge und Trommel / Scheibe eine Trennschicht ( dünne Dichtungspappe o.ä.)

Könnte einen Versuch wert sein.

Gruß->
 
Eventuell von der Radinnenseite zuschlagen !?

Selbst habe ich bisher keine großen Probleme gehabt die Räder zu demontieren.
Vielleicht hilft es die gereinigten Teile mit hitzefestem Lack zu versehen.
Oder man legt bei der Montage zwischen Felge und Trommel / Scheibe eine Trennschicht ( dünne Dichtungspappe o.ä.)

Könnte einen Versuch wert sein.

Gruß->

das mit der dichtpappe würde ich nicht machen könnte evtl. zu einer unwuchtkommen wen das rad nicht mehr gerade steht!
Also ich habe immer einen WD40 zur hand wen ich die räder wechsle und sprühe damit alles an was ich sehe! :) natürlich die gelenke in falzen hinein federbeinaufhamen usw.. es bringt zwar nix würde ich sagen aber es beruhigt und man hat wenigstens was gemacht besser als nix! :D
 
Auch wenn für viele ein "no go".... ich mache einfach die auflageflächen vernünftig sauber.... dann einen fettfim drauf und gut.
Hatte in 12 jahren nicht einmal probleme beim lösen.....
 
Oder man legt bei der Montage zwischen Felge und Trommel / Scheibe eine Trennschicht ( dünne Dichtungspappe o.ä.)

Das ist wohl nicht Dein Ernst, oder?

Eine Dichtpappe drückt es da wie nichts weg, dann hat man Spiel, dann lösen sich die Radmuttern und dann die Felge...

Da gehört garnichts zwischen. Etwas Kupferpaste oder dieses weiße Zeug (Kermaikpaste). Ich habe damit nie Probleme gehabt...

Vorher natürlich den Nabenansatz und die Felge Innenseitig säubern und Rostreste entfernen...
 
ja, vor allem die Nabe/Zentrierhülse. Von den Flächen gehen die Felgen dann i.d.R. mit sanften Schlägen runter. Vielleicht das nächste mal mit einer motorisierten Drahtbürste sauber/blank machen.
 
das mit der dichtpappe würde ich nicht machen könnte evtl. zu einer unwuchtkommen wen das rad nicht mehr gerade steht!
Also ich habe immer einen WD40 zur hand wen ich die räder wechsle und sprühe damit alles an was ich sehe! :) natürlich die gelenke in falzen hinein federbeinaufhamen usw.. es bringt zwar nix würde ich sagen aber es beruhigt und man hat wenigstens was gemacht besser als nix! :D

Ich habe dabei nicht an einen Pappkarton gedacht:biggrin:

Eher an soetwas:

http://www.kedo.de/produkte/22436.html

Da dürften Deine Zweifel nicht angebracht sein:rolleyes:

Gruß->
 
Hallo,

so ein einfaches Blatt Papier, wäre vielleicht wirklich einen Versuch wert. Es dürfte die Spannung der Schrauben nicht gefährlich reduzieren, und wäre eine Distanz. ...
Vielleicht mit Öl vollgesogen, so dass da keine Feuchtigkeit hineingezogen wird ... hm ...

So richtig wirklich gefällt mir das aber nicht ... aber bleiben ja noch 1-2 Monate zum drüber nachdenken ;-)

Grüße!
 
Tip von unserem örtlichen Reifenfachhändler, der ja auch immer wieder mit festgegammelten Rädern konfrontiert wird:
gründlich reinigen und dann Technolit - Bremsenschutz-Spray auf die Nabe. Vorteil nach seiner Aussage (auch wenn die Produktbeschreibung anderes sagt!): schadet nicht, wenn davon etwas auf die Bremsscheiben gelangt.
Ich selbst hab auch jahr(zehnt)elang Kupferpaste ohne irgendwelche Probleme für diesen Zweck genommen.
 
Mein TIP : Radbolzen vorher Rausschrauben :tomato:nee, mal ohne Scheiß Meiner, mit Kupferpaste Funzt das immer :stoned:
 
Hallo,

dann werde ich das diese Saison mal ordentlicher mit der Kuperpaste machen, und nicht so geizen ;-) Vielleicht reicht das ja schon, das wird dann das Frühjahr zeigen!

Danke für alle Hinweise!
 
einfach immer die Sommerpneus drauflassen, :smile:
....siehe aktuelle Rechtsprechung




Gruß aus der Rhein Neckar Region, wo die Kinder Schnee nur aus Hollywoodfilmen kennen...
 
Ich kann noch folgenden Tip geben: Dass die Felgen festbacken liegt eigentlich nicht an der flächigen Auflage hinter der Radnabe, sondern eher an der Passung Radnabe/Felgenzentralloch. Das Rad wird darüber (über den kleinen Steg) zentriert. Rost führt an dieser Stelle dazu, dass man das rad nicht abbekommt. Ich hab an der Stelle noch nie ein Problem gehabt, da ich diesen Steg aussenrumm immer mit Schleifband vom Rost befreit hab und mit Kupferpaste eingeschmiert hab.
Bei Autos an denen sich die Räder nicht lösen, nehme ich ein Kantholz (L ca. 2m), klemme es mit Schraubzwingen an die Felge (kleines Holz drunter tun) und mit dem grossen Hebelarm bekommt man jede Felge runter. :biggrin:

Gruß,
Jolly
 
Zurück
Oben