Räder und Löchkreise samt ET

Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
113
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo an alle,

habe mir einen Saab 900i Bj 92 zugelegt

saw_02.jpg


und ich finde, der steht ausgezeichnet zum W123 Coupe.


Da der Wagen aber unglaubliche Reifen und nicht zugelassene Felgen drauf hat, suche ich nun Ersatz.

Dabei bin ich darüber gestolpert, dass die erste Serie unterschiedliche Felgen wohl benutzt hat. Eine bis 1987 und eine ab 1987 bis 1992.

Kann mir jemand mal die Unterschiede sagen, damit ich nicht Schrott kaufe, den ich nicht verwenden kann.

Wäre sehr nett. Danke.
 
...Da der Wagen aber unglaubliche Reifen und nicht zugelassene Felgen drauf hat, suche ich nun Ersatz.
....

Die Felgen auf dem Bild sehen aus wie die 6,5x16 Crosspokes, eine Saab-Felge, die eintragungsfähig ist.
Die passende Reifengrösse wäre 195/50 VR16
 
wenn man (Frau) auf regelmässiges Felgenputzen steht, kann man die zugegebener Weise zeitgenössigen Felgen ja lassen...
Ich würde aber 15" Aero Felgen oder die 16 " Aerofelgen (seeeehr begehrt) bevorzugen, neben dem typischen Saabdesign einfach sauber zu halten.
edit: siehe Felgen vom Vorschreiber katte
 
MB mit Saab

.... ist eben eine ganz besondere Mischung.

Das 280Coupe sieht noch zu gut aus, um es im Winter zu fahren.
Der Saab ist hohlraumversiegelt, braucht aber etwas Aufmerksamkeit. Gerade was Felgen und Reifen angeht. Habe vom Vorbesitzer gehört, er hätte Distanzscheiben auf die Hinterrad Achse gesetzt und bei über 120 Km rubbelt die Lenkung. Denke, es kommt von den Reifen. Und den nicht erlaubten Distanzscheiben.

Habe noch einen V6 900II, der jetzt mit Autogas umgerüstet wird und dann als SE mit Leder, Alarm etc zum Verkauf geht. Danach nur noch 900i 16V. Muss reichen, auch wenn er nicht an die 220 km/h ran kommt und wahrscheinlich mehr verbraucht.

Danke erst mal für die Tipps, war bisher im w123-forum.de und nun auch bei den Saabisten ... oder wie immer man jetzt genannt wird.

saw_03.jpg
 
Nö, wahrscheinlich nicht ...

Also mir wurde gesagt, er hat auf die Hinterradachse Distanzscheiben gehauen, damit die Felge etwas nach vorne kommen. Das ist eher nicht saab-typisch, wenngleich ich hier gerne Neuerungen zu Kenntnis nehme. Auf jeden Fall schrubbelt der Wagen bei 150 KM unverhältnismässig und ich führe das mal darauf zurück, was nicht ausschließt, dass es auch an der Führung der Dreieck Vorderachse (o.ä.) liegen kann. Sowas sollte ich auf jeden Fall auch wechseln, wenn mal der Motor raus müsste ...

Rätsel über Rätsel der Wagen ...

NOCH :rolleyes:


By the way - wenn ich 16 Zoll fahren will, brauche ich beim 900i Federwegbegrenzer? Richtig - oder falsch. Und wo bekomme ich die her ... könnte ja auch daher kommen. Aber ich denke, es sind eh nur 15 Zöller ...
 
geht wohl um Distanzscheiben für die Felgen? Glaube nicht, das die für das "schrubbeln" verantwortlich sind. (Zum Gegenbeweis könnte man die Distanzscheiben ja demontieren, Schraubenlänge beachten)
Tippe eher auf Unwucht der Reifen. Würde erst neue (ausgewuchtete) Räder versuchen.
Zu Federwegbegrenzer findest Du in der Suche einiges.
 
... vermute ich auch mal

.... da der Wagen lange stand und wohl auch auf diesen Reifen. Dann sind die platt und vier-eckig und dann schrubbelt das eben. Ansonsten ist es die reine Wonne, auch wenn das ABS Licht hier und da brennt. Scheint eher ein Kontaktproblem zu sein. Habe ich beim Benz auch gehabt, allerdings ist der schon wieder 10 Jahre älter und auch schon mit ABS.

Anyway .. die beiden werden sich wohl vertragen (müssen).

Schön hier zu sein und danke.
 
Hi,
wenn es sich nur um die gelbe ABS Lampe handelt, dürfte das Problem im Bereich der Sensoren zu finden sein.

Entweder Kabelkontakte (Mal einsprühen) oder Sensoren selbst (Mal reinigen).
 
Zurück
Oben