Radgutachten für 7,5X17

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute.

Habe für meinen 92er 9000 einen Satz Azev 7,5X17 et30 mit 235/40er Reifen
und etwas Probleme beim Tüv...


Der Prüfer ist zwar ganz Hilfsbereit, hat aber keinerlei Unterlagen >16Zoll finden können und das Angebot gemacht das wenn ich ein Radgutachten
-generell- mit der Grösse/et/Reifendimension vorlegen kann, er die Rad/Reifenkombination einträgt.

Laut Azev gibt es kein spezifisches Gutachten für Saab.


Danke im Vorraus,


Chris
 
Ich glaube bei 235ern wirds schwierig.

Habe 205 50 17 drauf gehabt, habe aber auch kein deutsches Gutachten (da der Wagen nicht in D zugelassen war)
 
aero270 hat 18" mit 225er eingetragen. Hast du Azev schon mal angeschrieben, vielleicht gibt es ja ein Festigkeitsgutachten.
 
@chris
Ruf mal bei der Firma Kuhfuß in Kassel an.Von denen beziehe ich AZEV Räder.Die können Dir sicher weiterhelfen.
0561-952510
Berufe Dich ruhig auf Fa. Rad-Reifen-Service aus 31535 Neustadt.
Falls Du aus der Nähe kommst(Hannover) kann ich Dir bei uns die 235er auch gerne eintragen...PM!

Viel Glück
Stephan
 
Hey Jungs, vielen Dank für die prima Resonanz.

Bin hier Nähe Köln, ist leider ein bisschen weit bis Hannover; danke
für das Angebot.

Azev hatte ich angeschrieben, die haben höchstens was wegen Festigkeit; das reicht dem Tüv-Mann nicht aus; der will explizit in nem Gutachten sehen das es sowas für nen 92er 9000 gibt, weis auch nicht warum die sich da so anstellen...

Werde gleich mal telefonieren; danke für den Tipp aero270 !!


Gruß, Chris
 
@Chris
such Dir bitte einen kompetenten TÜV Prüfer,der auch Sonderabnahmen machen darf.Der errechnet die Achslasten und kann mit dem Festigkeitsgutachten auch was anfangen.Gerne stelle ich Dir meine Briefkopie zur Verfügung wo ich 8x17 auf dem CS eingetragen hatte. Ich fuhr 225/45R17 - aber vom Abrollumfang her geht235/40R17 auch,könnte sein das Du die Innenkotflügel dann ein wenig bearbeiten mußt,weil die Räder bei Volleinschlag innen schleifen könnten.

Stephan
 
Ich hab' die Azev A in gleicher Dimension und mit gleicher Reifengroesse fuer meinen 9000 Aero ('96) eingetragen.

Wenn Du mir per PM Deine Faxnummer nennst, dann faxe ich Dir eine Kopie von meinen Papieren. Aber erst morgen; hier ist es jetzt schon dunkel.
 
sling schrieb:
Ich hab' die Azev A in gleicher Dimension und mit gleicher Reifengroesse fuer meinen 9000 Aero ('96) eingetragen.

Wenn Du mir per PM Deine Faxnummer nennst, dann faxe ich Dir eine Kopie von meinen Papieren. Aber erst morgen; hier ist es jetzt schon dunkel.

Sind die Papier von Saab? Deutsche Papiere?
 
Wie jetzt? Mit Papieren ist der Fahrzeugbrief gemeint, der deutsche Fahrzeugbrief fuer meinen in Deutschland angemeldeten 9000 Aero.
 
Mit Papieren ist der Fahrzeugbrief gemeint, der deutsche Fahrzeugbrief fuer meinen in Deutschland angemeldeten 9000 Aero.
Das ist doch perfekt!
 
7x17" auf 9k Aero-->welche Reifen-Dimension???

Welche Dimension soll ich den nehmen bei 7x17" Felgen??? Mir schwebt ne Breite von 215 im Kopf rum, der Reifen soll recht straff auf der Felge sitzen! Welchen Querschnitt soll ich also nehmen, damit der Umfang stimmt???
 
Hätte auch noch eine Briefkopie zu bieten 8 x 17 ET 35
mit 235/45/17.

Fahre diese Felgen/Reifen auch, aber das passt nur nach einigen Arbeiten an der Karosse und den Zierleisten, und am Freitag auf der Nordschleife hat es trotztdem noch überall geschliffen (4 Personen im Fahrzeug)

Thomas
 
Raephu22 schrieb:
Welche Dimension soll ich den nehmen bei 7x17" Felgen??? Mir schwebt ne Breite von 215 im Kopf rum, der Reifen soll recht straff auf der Felge sitzen! Welchen Querschnitt soll ich also nehmen, damit der Umfang stimmt???

Hallo raephu

hab bei meinem 9000 CC auf AZEV A 7.5x17 die Dimension 225/35/17 montiert und funktioniert einwandfrei.

Gruss heino
 
Hallo Superplus,
ich habe gute Erfahrung mit dem TÜV in Leverkusen. Nimm alles was Du an Papier hast und probier es dort mal.

Michael
 
Zurück
Oben