radio aktivieren / freischalten ? Neueinbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24. März 2017
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
hallo, ich habe einen 9-3 cabrio 1998 2.9i erworben (traumhaftes zeitloses auto). das radio ist ausser funktion. der höndler (kein saab) weis nicht so recht weiter MUSS aber das radion funktionsfähig übergeben. nun ist die batterie ausgeschaltet gewesen bzw wurde ausgetauscht. ich habe hier viel über verheiraten und scheidung des radion gelsen. es handelt sich um ein cd radion von saab.

muss das radio neu verheiratet werden - oder anderweitig freigeschaltet werden - es soll das originalradion aus dem fahrzeug sein. wie kann ich das überprüfen? müsste etwas im display zu sehen sein - das radion im oberen display zeigt nichts an ? ich habe keine möglichkeit das radion technisch zu testen. im display ist Keine Anzeige !

2. kann ich im fall das das cd radio defekt ist ein gebrauchtes kaufen und was muss dabei beachtet werden - kann das verheiraten selbst durchgeführt werden oder nur duch eine saab werksatt (oder freie in Hamburg , 22869)?

3. gibt es radions die in den schacht passen - ist ja kein doppel din bzw. wo finde ich eine blende für normale radios die in den schacht passen , kann durch wegnahme des kleinen stegs unter dem bordcomputer ein doppledin radio eingebaut werden und passen die stecker.

danke für die infos zu den fragen
 
Wenn es das Originalradio aus diesem Auto ist, muss nichts freigeschaltet werden - das ist verheiratet.
 
So ganz kann ich dir nicht folgen. Das originale Radio hat kein eigenes Display sondern nutzt das SID (System Information Display) des Wagens. Wenn das gar nichts anzeigt, dann wohl das ein Problem. Denn es zeigt ja noch mehr als das Radio an (Uhrzeit, Temperatur, Meldungen, ...)
 
hallo, ich habe einen 9-3 cabrio 1998 2.9i erworben (traumhaftes zeitloses auto).

danke für die infos zu den fragen

Hallo und Willkommen hier im Forum!
Glückwunsch zur guten Fahrzeugwahl :top:

Du musst zwischen zwei Dingen unterscheiden:

- oben in dem Displaybereich, wo du scheinbar nichts angezeigt bekommst, das nennt sich SID
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Display-SAAB...el:9-3&hash=item25d28fb6d2:g:hCAAAOSwLN5WhOtc

Es gibt oft Probleme mit dieser Display-Anzeige / Pixelfehler. Im www Netz und auch hier gibt es Anleitungen diese wieder zu reparieren:

http://www.saabplanet.com/saab-sid-pixel-fix-in-just-2-minutes/

- der untere Bereich, dort wo die Tasten und das CD-Fach sitzt, ist das eigentliche DoppelDIN Radio.....
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/like/262913334785?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Hierfür gilt der Hinweis - nur "geschiedene" Radios können wieder "verheiratet" werden..........so ähnlich wie im richtigen Leben :biggrin:
 
Hallo Danke für die Antworten: im SID zeigt er MIT PIXCELFEHLERN Temperatur, verbrauch echt an - nichts vom Radio
Ist der untere Bereich denn ein voller DoppelDIN Schacht - was ich gesehen und gelesen habe scheinbar nicht ?
 
:confused:..... avialis .....oder okpunkt......

Nun - somit scheint dann dort kein Saab-Radio verbaut zu sein. "Non-Saab-Radios" können dir im SID nichts anzeigen!
 
Hallo Danke für die Antworten: im SID zeigt er MIT PIXCELFEHLERN Temperatur, verbrauch echt an - nichts vom Radio
Mach doch mal ein Bild von deinem. Wenn es ein originales ist, dann kann man versuchen es mit dem Diagnosegerät (Tech2) anzusprechen. Die Busverbindung muss ja eh gehen wenn es was an das Display senden will.


Ist der untere Bereich denn ein voller DoppelDIN Schacht - was ich gesehen und gelesen habe scheinbar nicht ?
Nein, aber einige passen trotzdem. Da findet sich hier im Forum schon einiges zu!
 
Ja es ist ein original Radio - das mit CD und Radio ohne Kassette - das Tech2 können nur Saab Werkstätten oder auch Freie in Hamburg ???
Zu einem NEUEN FREMDRADIO : ich hab in den Foren Hunderte von Einträgen gesehen - welches CD Radion ggf MP3 oder zusätzlich USB kann hier empfohlen werden was in den Schacht 1:1 reinpasst und wo die Kabel auch so passen ? Da wäre mir eine Empfehlung sehr viel wert wo ich keine Kabel ändern muss da ich davon wirklich keine Ahnung habe ! DANKE
 
:confused:..... avialis .....oder okpunkt......

Nun - somit scheint dann dort kein Saab-Radio verbaut zu sein. "Non-Saab-Radios" können dir im SID nichts anzeigen!
Ach, mit den diversen Nicks kann man schon mal durcheinader kommen, ist doch ncht schlimm.
Wenzel kommt auch immer ins schleudern, wen juckts ?! :smile:
 
nun schon mit doppelnick am gleichen tag frisch angemeldet, und beide 49.
 
Zuletzt bearbeitet:
radio geklärt Kabel defekt - läuft DANKE kann geschlossen werden !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben