Radio/ Boxen

Registriert
10. Sep. 2009
Beiträge
194
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Moin moin Saab gemeinde,

habe meinem 9-3 ein neues Radio gegönnt, Blaupunkt Hamburg (mit Bluetooth freisprech), seit dem an gehen leider die Boxen in den Türen nicht mehr, sie Verweigern strickt den Dienst. Wer kann mir einen Tip geben wie sie ihren Dienst wieder verrichten????

Und wenn wir gerade dabei sind, was für Boxen passen oben ins Armaturenbrett rein, ausser die Orginalen?? Habe keine Lust irgendwo die Säge anzusetzen und oben drauf noch in den Türen hässliche Löcher zu säbeln.

Für eure Infos schon mal danke

Gruß
Frank
 
Hallo!
Was hast Du für ein Systen verbaut? Müsste ja bei Lautsprechern in der Tür das AS 3 sein,da werden die Lautsprecher über einen sepraten Verstärker in der Mittelkonsole Fußraum rechts angetrieben.Oben passen 87 mm Lautsprecher.
Gruß,Thomas
 
Du brauchst einen Mini ISO Adapter auf Chinch:

http://cgi.ebay.de/MINI-ISO-4-Kanal...cker?hash=item19b5d558d9&_trksid=p3286.c0.m14

und einen DIN/Chinch Adapter:

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/V...inch-Blaupunkt-Clarion-7607001070::14411.html

Der Mini ISO Stecker kommt kommt ins Radio, die Chinch Stecker werden miteinander verbunden, ebenso die einzelnen Kabel (das ist die Steuerleitung) und der weibliche 8pol Stecker wird mit dem männlichen 8pol Stecker verbunden, welche von Deinem Verstärker kommt der die Boxen in den Türen ansteuert.

Du benötigst nur die Chinch Stecker der vorderen Reihe - welche das sind, steht meist auf den Kabeln.
 
Du brauchst einen Mini ISO Adapter auf Chinch:

http://cgi.ebay.de/MINI-ISO-4-Kanal...cker?hash=item19b5d558d9&_trksid=p3286.c0.m14

und einen DIN/Chinch Adapter:

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/V...inch-Blaupunkt-Clarion-7607001070::14411.html

Der Mini ISO Stecker kommt kommt ins Radio, die Chinch Stecker werden miteinander verbunden, ebenso die einzelnen Kabel (das ist die Steuerleitung) und der weibliche 8pol Stecker wird mit dem männlichen 8pol Stecker verbunden, welche von Deinem Verstärker kommt der die Boxen in den Türen ansteuert.

Du benötigst nur die Chinch Stecker der vorderen Reihe - welche das sind, steht meist auf den Kabeln.

Wie sieht es dann aus mit meinem Verstärker aus, hab in der Durchreiche einen externen Vertärker eingebaut.
Der ist besser als das was ich im Original vorfinde und der sollte eigentlich die Musik machen.
Hab mal irgendwann gehört da ist eine Aktiveweiche eingebaut im System??? Trifft das zu??? Wenn ja bräuchte ich doch bloß die Boxen direkt ansteuern.
Ist die Silberne Box im Fussraum vorne rechts der Verstärker von Saab???
 
Hallo!
Der Verstärker sitzt in der Mittelkonsole Beifahrerfußraum.
Gruß,Thomas
 
Du hast ja am oberen Adapter vier Ausgänge (Du müßtest aber eigentlich schon einen Adapter haben, wenn Du einen externen Verstärker angeschlossen hast - hat der nur zwei Ausgänge?)

Zwei davon steuern den Türverstärker an (rechts im Fußraum) und die anderen zwei Chinch kanäle könnten den hinteren Verstärker ansteuern.

Die Boxen in den Türen sind Tieftöner, deren Verstärker hat eine eingebaute Frequenzweiche. Aus diesem Grund würde ich das so lassen (klingen ja schon recht gut).
 
Hallo!
Was hast Du für ein Systen verbaut? Müsste ja bei Lautsprechern in der Tür das AS 3 sein,da werden die Lautsprecher über einen sepraten Verstärker in der Mittelkonsole Fußraum rechts angetrieben.Oben passen 87 mm Lautsprecher.
Gruß,Thomas

Hast du auch ne bestimmte Marke die du empfehlen kannst???
Die Lautsprecher in den Türen machen eigentlich nen guten Sound, müßte nur noch nen guten Mittel/ Hochtonbereich haben, auch wenn mir klar ist das aus einem Original ca. 10cm kein super Mittelbereich raus zu holen ist. Aber offen hören andere mit und ein Sound der Weh tut im Ohr ist peinlich :smile:.

Gruß Frank
 
Du hast ja am oberen Adapter vier Ausgänge (Du müßtest aber eigentlich schon einen Adapter haben, wenn Du einen externen Verstärker angeschlossen hast - hat der nur zwei Ausgänge?)

Zwei davon steuern den Türverstärker an (rechts im Fußraum) und die anderen zwei Chinch kanäle könnten den hinteren Verstärker ansteuern.

Die Boxen in den Türen sind Tieftöner, deren Verstärker hat eine eingebaute Frequenzweiche. Aus diesem Grund würde ich das so lassen (klingen ja schon recht gut).

Nein der hintere hat auch Vier Ausgänge. Sollte alles von hinten gesteuert werden.
 
Dann baue das komplette AS3 Upgrade (Steuerkabel, Verstärker, Boxen + alle Schrauben) aus und verkaufe es hier oder bei ebay - die Upgrades sind gefragt.

Ich habe bei meinem Cabrio den kompletten Umbau gemacht - wenn ich das AS3 schon gehabt hätte, hätte ich es wohl nicht rausgenommen.
 
Zurück
Oben