Radio durch Kurzschluss am Gehaeuse ohne Funktion! Was ist zu tun?

Registriert
16. März 2011
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

nachdem ich am vergangenen Wochenende meinen 902 Cabrio(Bj. 1997/Rechtslenker) von einer antiquierten Freisprechanlage der Vorbesitzer befreit habe, habe ich, als absoluter Elektronik-Legastheniker, erst am Anfang der Woche bemerkt, dass ich keinen Sound mehr hatte. Das Radio zeigte alle Sender normal an, aber eben ohne Output. Meine erste Erklärung war, dass die Freisprechanlage bestimmt "dazwischen" geschaltet war, und ich nur zwei Stecker zusammen führen müsste... "nur", HAHA!
Am Donnerstag habe ich dann wieder mal (nachdem Ausbau) einen Blick hinter die Kulissen der Mittelkonsole und des Radios gewagt. Leider konnte ich nicht plausibel herleiten, welche Kabel jetzt wohin mussten, da ich auch nur ein schwarzes,"loses" Kabel vorgefunden habe. Kurz darauf entdeckte ich dann hinter dem Radio, dass dort ein weiteres gelbes, loses Kabel hing, dessen Stecker/Kopf mit Tape abgeklebt war.
Freudig entfernte ich das Tape und habe dann angefangen zu suchen, wo es denn ein passendes Gegenstück geben könnte... Resultat: Bei der Suche liess ich das Kabel los und es gab Kontakt mit dem metallenen Gehäuse des Radios. Irritiert vom entstandenen Geräusch sah ich, wie es beim Kontakt sogar Funken gab! Daraufhin habe ich mit den schlimmsten Befürchtungen den Stecker wieder abgeklebt und in die Mittelkonsole gestopft. Der anschliessende Test des Radios... den Test gab es nicht, da das Radio gar nicht mehr ging! Keine Reaktion auf nichts, auch nicht, nachdem ich es abgeklemmt hatte. Die Verbrauchsanzeige funktioniert wie gewohnt und der Rest der Elektrik auch! Die Prüfung der Sicherung auf der Rückseite des Radios war ergebnislos... sie sieht zumindest normal aus!

Was könnte noch eine Ursache sein und wie kann man das Ganze wieder zum Leben erwecken?
Nebenbei bemerkt sehen die Kabel vom Radio aus als hätte man sie schon öfter mal durch den Wolf gedreht bzw. die Ummantelung geschmolzen ist.

DANKE für Eure geschätzten und dringend benötigten Hilfestellungen bei der Re-Animation meines Original-Radios mit angeschlossenem 6-fach CD-Wechsler und möglichen Hinweisen zur Wiederherstellung der Akustik! Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder einstellen!?
MfG
Tobias

P.S.: Da die Antenne auch nicht immer so will, wie ich, habe ich sie nach dem Ausbau einfach mal von Hand bis auf das letzte Glied eingedrückt... das wird doch nicht solche Auswirkungen haben, oder?!
 
Hallo Tobias,

ich gehe mal davon aus, dass die Sicherung vom Radio (Nicht Die am Radio, sondern die im Sicherungskasten!) geplättet ist! Funktioniert der Zigarettenanzünder? Sind meistens auf der selben Sicherung! Also, Sicherung auswechseln und dann vielleicht mal einen Schaltplan zur Hand nehmen (Vielleicht kann hier einer damit dienen?!?) und das Radio ordnungsgem. verkabeln! Dann sollte es wieder fluppen!

Gruß Arnd
 
Zurück
Oben