Elektrik Radio einbauen statt CD Player

Registriert
22. Aug. 2009
Beiträge
236
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich habe schon stundenlang im Internet recherchiert und nachgeforscht, aber ich bin mir noch nicht 100% sicher ob mein Vorhaben so Sinn macht und funktioniert.
Zur Ausgangslage:
Saab 9-3 II modell 2003 mit optischem Ring.
- CD Player ist defekt
- Amp1 scheinbar auch

Ziel: Einbau von Ersatzradio statt CD Spieler. Nutzung der bisherigen Saab Verkabelung

1. Das Radio/Verstärker am CD Player ICM2 betreibt die vorderen linken und rechten Lautsprecher + 2 Lautsprecher in der Hutablage hinten.
2. Amp1 unterm Fahrersitz betreibt den mittleren Frontlautsprecher und die beiden Lautsprecher in den Türen.

Mein Ziel ist es zumindest 4 Lautsprecher zu haben. Das wären dann die beiden vorderen Links und rechts + 2 in der Hutablage.

Dazu: Auftrennen des Steckers am ursprünglichen Verstärker (am CD Spieler) um die vorhandenen Kabel, die ja schon zu den 4 Lautsprechern gelegt sind an das Ersatzradio anzuklemmen.

Vom Zigarettenanzünder nehme ich Zünd + und Masse, Dauer 12 V nehme ich vom CD Spieler. Die Kabelverbindungen realisiere ich mittels Wago Klemmen.
Der optische Ring wird mittels Adapter geschlossen.

Hauptfrage: Wie bekomme ich die Blinkergeräusche und Co. hier eingearbeitet?

habe ich sonst alles beachtet oder einen groben Denkfehler?

VG
Thomas
 
http://www.saab-cars.de/posts/1044109/

Was du vorhast macht Klanglich nicht viel Unterschied zum Originalradio.
Du machst dir viel Arbeit und bringt wenig. Wenn dann gleich ein autarkes System mit ordentliche Lautsprecher. Du musst ja nicht die Türen dämmen und so ein Zeugs, aber einen Verstärker solltest du schon einplanen.
Die orig. Türlautsprecher vorne haben 2ohm, die kannst du mit einem anderen Radio nur schlecht verwenden. Was für einen Adapter für den optischen Bus meinst du?

Google mal nach "audioupgrade für Laien hertzkasper" und lies die Forenbeiträge von herzkasper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bislang habe ich noch nie ein Radio gehabt, da es noch nie lief. Das Problem ist, dass ich zumindest einen MP3 Stick oder sonstiges anschließen will und das geht nicht am herkömmlichen Radio. Dazu kommt noch, dass eventuell auch der AMP1 defekt ist.

Die Sachen von Hertzkasper habe ich mir ansatzweise durchgelesen. Das ist aber nicht mein Anspruch. Ich weiß nur noch nicht wie ich den Mittellautsprecher mit dem ICM verbinde. Weißt du wo da das Lautsprecherkabel verläuft?

VG
Thomas
 
Wenn du die einfachste Variante wählen willst:

Du baust den CD-Player aus und baust an der Stelle ein normales 1Din Radio ein. Strom und Zündplus kannst du vom CD Player Anschluss nehmen oder vom Zigarettenanzünder daneben. Im Armaturenbrett re. und links baust du dir bessere 13cm LS ein und verkabelst die mit Lautsprecherkabel am Radio direkt. Für die Antenne brauchst du eine Adapter! In der Türe 16cm Lautsprecher einbauen wär besser aber da wirds kompliziert weil du da die Kabel nur sehr schwer hinbekommst, ausser du bohrst einfach ein Loch in die Türe :) Die Original LS Kabel wirst du wahrscheinlich nicht verwenden können weil du die dann nach dem Amp1 abgreifen müsstest und der meist unter dem Fahrersitz ist,... Um den Blinkersound zu hören verlängerst du einfach das originale LS Kabel vom li. oder re. ArmaturenbrettLS und verbindest es mit dem kleinen LS vor dem SID. (am besten vom re. LS da man bei ausgebauten Handschufach die Kabel schön verlegen kann)

Hier noch ein Link zum Aufabu der Originalsysteme, finde mal raus welches du jetzt verbaut hast,..
http://saabworld.net/f146/saab-9-3-audio-navigation-telematics-2003-2006-a-25259/
 
Hi Custom,

danke für deine Tipps. Genauso hatte ich das vor, allerdings wollte ich hinten den Stecker am Radioverstärker kappen und die Kabel da direkt dran löten.
CD Player bietet doch Dauer 12V oder? Zumindest war das meine Meinung. Zündplus dann vom Zigarettenanzünder.
D.h. bei ausgebautem Handschuhfach komme ich an das LS Kabel ran ?
Zu den Lautsprecher in den Türen: Genau deshalb will ich die erstmal außen vorlassen. Man könnte natürlich auch einen Verstärker unter den Fahrersitz bauen, 12V von dort nehmen und vom Radio die Preouts nutzen und unter den Fahrersitz verlegen.

VG
Thomas
 
Wenn du die einfachste Variante wählen willst:

Du baust den CD-Player aus und baust an der Stelle ein normales 1Din Radio ein. Strom und Zündplus kannst du vom CD Player Anschluss nehmen oder vom Zigarettenanzünder daneben. Im Armaturenbrett re. und links baust du dir bessere 13cm LS ein und verkabelst die mit Lautsprecherkabel am Radio direkt. /

Das will ich sehen, wie Du dort 13er hinein bekommst. Kabel liegen doch schon in der Tür
 
Sorry, stimmt vorne kommen 3,5" 10cm LS rein.
Wenn die LS Kabel in der Türe vom defekten Amp 1 kommen werden die Ihm nicht viel helfen.
 
Sorry, stimmt vorne kommen 3,5" 10cm LS rein.
Ich habe da was von 87mm (8,7cm) im Kopf, 10cm-Lautsprecher passen vorne im Armaturenbrett links/ rechts nicht rein...........

Gruß, Thomas
 
wir werden es am WoEnde sehen. Da habe ich hoffentlich Zeit für den Umbau. Kabel und Wago Klemmen sind bereits da.
 
Egal ob 87 oder 100 mm (ich hab noch nen Satz in der Garage liegen, könnte messen gehen) Tatsache ist....ohne Bums aus der Tür klingt das vorne doch arg mager. Alternativ könnte man den Bass aus so einem kleinen flachen Subwoofer unterm Sitz spielen lassen, klanglich kommt das aber nicht an ein gutes 16er Zweigwegesystem ran, was man ohne viel Zauberei installieren könnte, wenn man die Türen nutzt.
 
Zurück
Oben