Radio eingebaut - geht nur falls Zündung an

Registriert
17. Jan. 2006
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo,

habe seit ca. 5 Tagen einen Saab 9000 und habe heute das alte Radio gegen ein neues eingetauscht. Der Doppel-DIN-Stecker war schon dran, sodass ich das neue Radio nur anstöpseln musste. Allerdings ist das nur dann in Betrieb, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe.

Wie kann ich es hinkriegen, dass ich das Radio auch ohne Schlüssel laufen lassen kann?
 
ich hab das gleiche problem,.. soll aber so sein, hängt ja alles am zündschlüssel (licht usw) ich denke man könnte einfach ein neues kabel von der batterie aus ziehen, wenns nu unbedingt nötig ist, aber man kann ja auch das licht ausmachen und dann den schlüssel drehen,... müsste man abwägen was entspannter ist ;)
 
Hallo,

beim Stecker für das neue Radio müßte es möglich sein, das gelbe Kabel für geschaltetes Plus mit in das rote Kabel Dauerplus mit anzuschließen.

Gruß Marcel
 
man muss einfach nur wie schon gesagt das gelbe kabel mit rot verbinden und nicht rot an rot!
 
bzw. rot mit gelb vertauschen... nicht aufeinanderklemmen!!!! /to
 
Genau: einfach Dauerplus und Plus von Zündung vertauschen, dann funktioniert es wie es sein soll.
Es schaltet ein und aus mit Zündung, aber es funktioniert auch wenn die Zündung aus ist und das Radio eingeschaltet wird...
 
Vielen Dank für eure Ratschläge, auch wenn das dann mehr eine Autoradio- als Saab-Frage war.

Ich habe jetzt Gelb mit Gelb und Gelb mit Rot verbunden (also quasi ein Ypsilon aus Gelb gemacht), dann funktioniert es immer. Beim Vertauschen von Gelb und Rot war zwar weiterhin Stromzufuhr (ich konnte z.B. die CD auswerfen lassen), aber man konnte es nicht anschalten.
 
Hallo,

hmmm, ich brauche leider trotz der Hilfen hier nochmals eine genauere Auskunft.
Hatte das gleiche Problem wie rutenhirsel:
- Zündung an, Radio immer automatisch an
- Zündung aus, Radio immer aus und alle Einstellungen gelöscht

Jetzt habe ich an dem Verbindungsadapterstecker, der mit dem Saabeigenen Adapterstecker verbunden wird, den roten und gelben Stecker vertauscht.

Nun habe ich folgendes Verhalten:
- wenn CD im Schacht, dann geht das Radio immer noch an. Wenn keine CD im Schacht, bleibt das Radio aus (außer ich schalte es selber ein).
- Zündung aus, Radio immer aus und alle Einstellungen gelöscht

Ich möchte aber, daß ich das Radio trotz CD immer manuell an- und ausschalten muß und die Einstellungen trotzdem gespeichert bleiben.

Was muß ich also noch zusammenlegen?
Nur Dauerplus und Plus vertauschen reicht zumindest bei mir nicht aus.

Danke & Gruß,

Mirco
 
Zurück
Oben