Radio empfängt nur ungerade Sender

Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
hallöchen forum, mein originales radio im saab 9 3 tid 2.2 98er se kann nur ungerade sender empfangen. dieses fiel mir seit 1 1/2 jahren nicht auf, bis ich umzog und nun einige sender nicht mehr bekommen kann, da sie auf geraden frequenzen liegen. beim googlen finde ich beiträge, die von us-radios handeln und ländercodes: gibt es da evlt. eine möglichkeit? bin dankbar für hinweise, hier im forum fand ich nichts unter diesen schlagworten.

Hi!

Hatte ich bei meinem auch (ist ein Reimport aus USA). Wagen steht jetzt in der Garage und der Weg ist weit. Wenn keiner was Schlaues dazu sagen kann/ sagt, guck ich mal in die US-Bedienungsanleitung und schreib, wie man das bei meinem alten Radio umstellen konnte. Aber nicht mehr heute!

Gruß Aero73

umstellung m.W. nicht möglich
nur durch austausch auf EU radio lassen sich alle frequenzen empfangen

hallöchen forum, mein originales radio im saab 9 3 tid 2.2 98er se kann nur ungerade sender empfangen. dieses fiel mir seit 1 1/2 jahren nicht auf, bis ich umzog und nun einige sender nicht mehr bekommen kann, da sie auf geraden frequenzen liegen. beim googlen finde ich beiträge, die von us-radios handeln und ländercodes: gibt es da evlt. eine möglichkeit? bin dankbar für hinweise, hier im forum fand ich nichts unter diesen schlagworten.

Versuch mal das hier:

http://www.thesaabsite.com/900new/367_1624.pdf

Gruß

Andreas_HH

es geht!

danke für den tipp! radio kann nun alles empfangen, gerade und ungerade frequenzen. ist ja ganz einfach, wenn man weiss, wie es geht.
das pdf ist "gold wert"! danke nochmal...

Moin!

Nur falls hier nochmal ein 9000er-Fahrer reinguckt. Da muß man die T-Mode- und die Band-Taste gleichzeitig drücken, wenn der Anti-Diebstahl-Code noch nicht eingegeben ist.

danke für den tipp! radio kann nun alles empfangen, gerade und ungerade frequenzen. ist ja ganz einfach, wenn man weiss, wie es geht.
das pdf ist "gold wert"! danke nochmal...

Kein Problem.

War mir nur nicht sicher, ob es bei den neueren Radios vom 9-3 auch so geht oder ob das mit dem TECHII gemacht werden muss.

Viele Grüße

Andreas_HH

Guten Morgen,
bei meinem Radio vom Saab 9-2 Baujahr 1994 kann ich den Code nicht eingeben.
Habe Radio auseinandergebaut und die Knöpfe und Bedienfeld gereinigt.
Einschalten funktioniert, leider kann ich den Code nicht eingeben. Muss ich irgendwas beachten?
Das Radio ist Original Saab, die Nummer 4232765, siehe Bilder.
Kann mir jemand helfen?
Herzliche Grüße aus Ulm
Cumhur

Anhänge

• Autoradio1.jpg
    Autoradio1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 17
  • Autoradio2.jpg
    Autoradio2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 16
  • Autoradio Rückseite.jpg
    Autoradio Rückseite.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 16
Konntest du vor dem Reinigen den Code eingeben und hat es funktioniert?
Wenn dreimal ein falscher Code eingegeben wurde ist das Radio gesperrt und muss eine Stunde lang eingeschaltet sein bevor eine neue Eingabe möglich ist.
Die "Band"-Taste länger als drei Sekunden drücken setzt die Anzeige zurück und es sollte wieder "CODE IN" im SID angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das und, da du die Bedienelemente zerlegt hattest, noch die Möglichkeit, das irgendein Taster das ganze blockiert. Die Tasten werden über eine Matrix abgefragt und wenn dann einer hängt, also dauernd Kontakt gibt, dann wird auch alles was damit zusammen hängt, blockiert. Der On/Off Taster ist bei mir so ein Kandidat. Den muss ich manchmal wieder den halben Millimeter wieder raus ziehen.

Konntest du vor dem Reinigen den Code eingeben und hat es funktioniert?
Wenn dreimal ein falscher Code eingegeben wurde ist das Radio gesperrt und muss eine Stunde lang eingeschaltet sein bevor eine neue Eingabe möglich ist.
Die "Band"-Taste länger als drei Sekunden drücken setzt die Anzeige zurück und es sollte wieder "CODE IN" im SID angezeigt werden.

Danke für die schnelle Antwort, leider nein. Die Tasten 1;3 haben nicht funktioniert, nach dem Reinigen nimmt er gar nichts mehr an. Ich probiere ob es funktioniert, wenn ich das Radio 1 Stunde eingeschaltet lasse. Hatte das Auto in der Werkstatt, weil Verdeck nicht funktioniert hat, das Verdeck funktioniert jetzt sehr gut, Kabel vom Mikroschalter war irgendwie eingeklemmt. Dafür geht das Radio nicht, es lassen sich überhaupt keine Zahlen eintippen.

Das und, da du die Bedienelemente zerlegt hattest, noch die Möglichkeit, das irgendein Taster das ganze blockiert. Die Tasten werden über eine Matrix abgefragt und wenn dann einer hängt, also dauernd Kontakt gibt, dann wird auch alles was damit zusammen hängt, blockiert. Der On/Off Taster ist bei mir so ein Kandidat. Den muss ich manchmal wieder den halben Millimeter wieder raus ziehen.

Danke für die Antwort, Tasten funktionieren einwandfrei, nichts eingeklemmt. Radio lässt sich einschalten, leider kann ich keinen Code eingeben, nimmt nichts an. Ich werde mal die Empfehlung von thadi05 ausprobieren und das Radio 1 Std. eingeschaltet lassen, vielleicht funktioniert es.
Im übrigen, ich hatte mich auch mal gemeldet, wegen meinem Verdeck. Bosch Werkstatt in meiner Nähe hat den Fehler gefunden, Kabel vom Mikroschalter war irgendwie eingeklemmt. Jetzt funktioniert das Verdeck super.

Zurück
Oben