Radio geht nicht : LÖSUNG!

Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
264
Danke
65
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Wenn das Radio ausfällt...

Folgende Symptome:

-Radio bleibt hängen und zeigt während die CD angeschaltet war nur noch im Display: Audio und der rest ist leer 1/2
-Radio startet nicht und die Antenne fährt nicht aus 1
-Radio lässt sich von CD nicht auf "Radio" stellen 1/2
-Radio zeigt 4 Ziffern an und es ist keine Eingabe möglich 1/2
-Radio zeigt im Display " - - - - " an und es ist keine Eingabe möglich 1/2

In diesem fall ist NICHT das Radio kaputt, sondern der CD-Wechsel im Kofferraum (hier die Marke Clarion) spinnt!

Lösung: 1
Zündung aus,
CD-Magazin rausnehmen,
den Bedienteil der Klima vorsichtig mit etwas flachem (spannungsprüfer) aushebeln und nach vorne rausziehen,
dann das Radio von hinten herausdrücken und die beiden Stecker links abziehen. Da das Radio scheinbar noch Strom speichert, die eigene Sicherung im Radio herausziehen.
Danach die Sicherung wieder rein, Stecker ran, Zündung an: es steht "Code in" im Display des Bordcomputers.
Code fürs Radio eingeben.
Radio wieder einbauen und die Klima wieder reinschieben. (die ist nur geklickt)
Wenn man jetzt das Radio (1)ein- oder (2)ausschaltet müsste hinten die Antenne (1)aus- oder (2)einfahren.

Nun kann sollte man hinten die CD einfach in ein anderes fach des Magazins legen.
Mit etwas Glück funktioniert diese Methode sogar und es läuft alles wieder.

Lösung 2:
Sollte das geschehen sein und das Radio bleibt hängen, dann hinten das CD-Magazin herausnehmen und eventuell die CD in ein anderes Fach packen.

Wenn nichts hilft, aussteigen, gegentreten, Regentanz aufführen, Wagen zu und ab in die Werkstatt.
 
gut, hab dann gestern abens den REGENTANZ gemacht -> es hat geholfen und geregnet....:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue:

und wie ist das jetzt mit dem radio????


Gruß aus dem verregneten Stolberg:frown::frown::frown:
 
Ist deins nicht weggeschwommen? Wir haben noch schnell eine kleine Mauer hochgezogen gegen das Wasser. Ein paar hundert Liter waren es trotzdem. :bath::motz:
 
Hast du den Ausfall des Radios öfter? Tut der Wechsler sonst ohne Probleme seinen Dienst?

Flemming
 
Mein Wagen wurde mir für 50€ weinger verkauft, weil das Radio defekt war. War es aber nicht. der Stecker steckte nicht richtig, oder hatte irgendwo nen Wackelkontakt.
Allerdings hat dann mein CD-Wechsler hinten das Radio aufgehängt und das, als ich am Zielort eingeparkt habe. Durfte dort erstmal ne halbe stunde ohne Kippen und Musik stehen und auf meine Leute warten und hinterher fast ne Stunde die romantische Melodie desKlimasensonsr genießen.
Die Anleitung hier basiert auf eigenen Erfahrungen. hilft aber.
 
den brauchste, wenns beim ersten mal nicht hinhaut^^
 
Zurück
Oben