Elektrik Radio hat Brandspuren - kennt jemand das Teil?

Danke
508
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

in meinem 9-3er der paar Tage nicht bewegt wurde, hat es gestunken, einziges was nicht funktionierte war das Radio.

Heute (2 Wochen später) hatte ich Zeit das Radio auszubauen. Kann mir jemand sagen welches Teil das ist?

Grüße
Boris

1737582388241.png

1737582401973.png

Sieht nach der Endstufe aus. Und vermutlich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden. Verbranntes Platinenmaterial ist nicht mehr richtig isolierend.

OK, Ersatzradio habe ich. Muss nur den Eprom tauschen.

Bei dem Problem stellt sich mir zuerst die Frage , noch vor dem neuen Ersatzradio-Einbau (!):
Wie und warum ist das passiert ?
Kann ja nur sein, wenn das Teil (fälschlich?) an Dauer-Spannung angeschlossen war, da "einige" Tage unbenutzt ?

Bei dem Problem stellt sich mir zuerst die Frage , noch vor dem neuen Ersatzradio-Einbau (!):
Kann ja nur sein, wenn das Teil (fälschlich?) an Dauer-Spannung angeschlossen war, da "einige" Tage unbenutzt ?
Nicht wirklich...
das sind in der Regel Mos-Fet Endstufen, denen machts nichts aus, wenn sie im "Standby" laufen.
Eher Überbelastung, Unter- und Überspannung. Check dabei auch gleich mal die Sicherung fürs "Radio".

Der letzte Umbau am Radio war 2009 als ich einen Isoamp Verstärker und JBL Lautsprecher verbaut habe.

Nicht wirklich...
das sind in der Regel Mos-Fet Endstufen, denen machts nichts aus, wenn sie im "Standby" laufen.
Eher Überbelastung, Unter- und Überspannung. Check dabei auch gleich mal die Sicherung fürs "Radio".
Die 10A Sicherung am Radio war durchgebrannt, alle anderen am Sicherungskasten sind intakt.

Diese Monolite sterben schon mal einfach so. Gerne auch mal so, dass dann die volle Gleichspannung am Ausgang anliegt und den (Bass-) Lautsprecher killt.

Ich würde zur Sicherheit prüfen ob die Lautsprecher noch alle gegen Masse isoliert sind. Nicht dass da eine Leitung angescheuert ist und auf Masse liegt. Nicht dass es das nächste gleich wieder killt, auch wenn ich von denen eigentlich erwarten würden, dass die da einen Überlastschutz haben. Aber sicher ist sicher. (Beide Kontakte aller Lautsprecher gegen Masse prüfen, also 8x. Und am besten auch gleich noch den Widerstand der einzelnen Lautsprecher messen).

Und am besten auch gleich noch den Widerstand der einzelnen Lautsprecher messen)
Ich habe am Radio Lautsprecher Kabel die Widerstände gemessen......waren alle zwischen 99-101 Ohm.......ist das normal?

Ich habe eine Endstufe verbaut.

Wenn du den Stecker B am Radio abziehst und am Stecker misst (https://saabwisonline.com/images/9-3-9400/img-d1/d1c13b.svg) dann sollten da weit kleinere Widerstände bei raus kommen.

Die sind mit einer Impedanz von 4 bzw. 2 Ohm angegeben. Was aber der Wechselstromwiderstand ist. Mit dem Multimeter müsste aber ein ähnlicher Wert bei raus kommen, eher etwas kleiner. 100 Ohm hört sich zu groß an. So du am Kabel zum Lautsprecher gemessen hast.

Bei mir ist vorne GTO 607 (Twitter und Tieftöner + Weichen) und hinten CS6 von JBL verbaut (bei JBL ist alle 4 Ohm) und geht alles über eine Endstufe von der Firma ISOAMP - so habe ich es 2009 verbaut und lief ohne Probleme.

Ich habe die Wiederstände am Lautsprecher ISO Stecker vom Radio gemessen - die gehen vom Radio bis zur Endstufe und dann zurück (Verkabelung wurde von Isoamp geliefert und ist sehr gut gemacht) - ist also kein AS3 von Saab, daher vielleicht die Werte nicht vergleichbar.

An der Endstufe ist alles OK, Sicherungen sind OK, keine Beschädigungen oder Geruch zu spüren.

Ich würde zur Sicherheit prüfen ob die Lautsprecher noch alle gegen Masse isoliert sind. Nicht dass da eine Leitung angescheuert ist und auf Masse liegt. Nicht dass es das nächste gleich wieder killt, ... Und am besten auch gleich noch den Widerstand der einzelnen Lautsprecher messen).
Es ging um die Lautsprecher, nicht um die Endstufe, die bei dir offenbar noch zwischen Radio und den Lautsprechern hängt.
Aber da die Lautsprecher ja sowieso nicht direkt am Radio hängen, ist die Frage, ob diese durch einen Kurzschluss den Schaden im Radio verursacht haben, eh sekundär - dann hätten sie ja den externen Verstärker gekillt.

Hm, da würde das mal umdrehen und mir die Eingänge des externen Verstärkers ansehen.
Wenn da was am argen ist, dann hast du möglicherweise einen viel zu kleinen Eingangswiderstand oder einen solche gegen Masse.

100 Ohm als Abschlusswiderstand erscheint mir aber wiederum schlüssig. Die Kabel gehen (mW) ohne Schirmung als symetrische Leitung zu den Endstufen. Je niedriger der Abschlusswiderstand, desto weniger
Ärger mit Einstreuungen...

Zurück
Oben