Radio, ich blicks einfach nicht

Registriert
01. Mai 2009
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

ich hab echt versucht mit Hilfe der Suche das Radioanschlussproblem zu verstehen. Was wohl bei mir das Problem ist, ist der Verstärker unter dem Sitz. Ich sehe da keinen Verstärker, nur ein Anschlussfeld mit drei Buchsen, wobei zwei der Buchsen denen im Radioschacht ähneln. (Fotos vom Schacht und unter dem Sitz anbei.)

Ich habe die Adapter von Saab auf ISO, das Radio springt an, Stromversorgung klappt. Die Lautsprecher knacken beim Anschluss einmal, aber spielen nicht.

Da alle Radios eigentlich ne eigene Endstufe eingebaut haben, brauche ich auch keinen externen Verstärker. Der scheint (wenn er denn wirklich unter dem Sitz sein sollte) bei mir ja auch zu fehlen - aber die Lautsprecher knacken, also irgenwie scheint ja ein einmaliger Impuls anzukommen.

Muß ich jetzt das Amaturenbrett soweit aufmachen, um die Lautsprecher direkt an das Radio anzuschließen (und das gleiche mit den hinteren LS auch) oder fällt jemand eine simplere Methde ein, ganz normal Radio zu hören?

Tausend Dank!
 

Anhänge

  • im_schacht.jpg
    im_schacht.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 45
  • unter_sitz.jpg
    unter_sitz.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 55
Hänge doch aus Spaß mal an Stelle des Lautsprecher DIN-Steckers nur einen einzelnen LS mit eigenem Kabel ran. Sagt der denn dann was?
 
Die Buchsen unter dem Sitz haben mit dem Radio nichts zu tun. Diagnosestecker. Schau mal, ob die Kabel vom Kombistecker links Durchgang zu den Lautsprechern haben. Sonst muß das Radio defekt sein. Den etwaigen Verstärker unter dem Sitz siehst Du nicht so leicht ohne Ausbau des Sitzes.
 
Die Buchsen unter dem Sitz haben mit dem Radio nichts zu tun. Diagnosestecker. Schau mal, ob die Kabel vom Kombistecker links Durchgang zu den Lautsprechern haben. Sonst muß das Radio defekt sein. Den etwaigen Verstärker unter dem Sitz siehst Du nicht so leicht ohne Ausbau des Sitzes.

Also bei meinem siehst du den aber gut... (ist allerdings ein 9000CS)

Schau hier für Bilder (unter anderem ein Schaltplan...)

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=31287

(Eintrag 10 sind die Bilder)
 
Danke. Nun gehts!

Ich habe die elektrische Verbindung von Saab-Stecker im Radioschacht zum Lautsprecher vorne rechts überprüft - einwandfrei (Danke Marbo). Die Farben (danke USASAAB9000CS für den Schaltplan) für diesen und die beiden hinteren stimmten auch überein, also ist wohl doch kein Verstärker zwischengeschaltet.

Nachdem die LS eigentlich funktionieren müssten, dachte ich, die Endstufe des Radios sei defekt. Kurz vorm Aufgeben schaute ich mir den Saab-ISO-Adapter noch einmal ganz genau an: Ein Kontakt (ISO-seitig mit "Memory" beschriftet, Saab-seitig aber das dickste rote Kabel, also wohl eher Betrieb als Memory) war im Stecker verbogen und hatte keinen richtigen Kontakt. Gerichtet - nun spielt alles. LS Vorne und hinten als auch rechts und links sind zwar auch vertauscht, aber das Ende des Mittagsschlafs der Kleinen beendete auch meine Reparaturen mit einem immerhin verständlichen Radiosprecher.

Die Lautsprecher vorne sind ürbigens 40W Zweiwege von Blaupunkt. Einer zerrt leider und muss ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben