Radio Kabelbelegung und Lautsprecher 1993er 2.1

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo,

bevor jetzt jmd. schreit...
Ich habe wirklich intensiv die SuFu missbraucht habe aber sehr viele und teilweise äußerst widersprüchliche Aussagen gelesen und bitte daher doch nochmal separat um Hilfe.

Die Spannungsversorgung des Radios wird über den Saab(OEM)Stecker zur Verfügung gestellt
IMG_3401.jpg

Die Aussagen zu den Kabelfarben, die ich in anderen Threads, sorry Freds, gelesen habe lassen mich aber extrem daran zweifeln, ob hier nich schon mal eine oder zwei Verbesserungen an der Kabelbelugung am Stecker passiert sind (ein VW-alpha mit Lüsterklemmenkaskade habe ich grad herausoperiert) oder ob der 2.1 vielleicht doch ab Werk ne andere Belegung hat...

Zu den Pins und den Kabelfarben:
IMG_3404.jpg
IMG_3403.jpg

01 grau
02 -
03 -
04 rot
05 schwarz
06 grün
07 -
08 braunweiß
09 schwarz
10 schwarz

Könnte das jemand bestätigen und vllt. noch die Funktion ergänzen? Bitte?!

Als kleine zusätzliche Frage, die mir auf der Seele brennt, weil:
DA MUSS ES DOCH IRGENDEINEN TRICK GEBEN, wie man nach dem Auswechseln der Lautsprecher die Lüftungsrohre (Balg) wieder an die Lautsprecher
IMG_3431.jpg
drankriegt ohne dass die dann unten hinter dem Armaturenbrett wieder rausrutschen :fight:

Vielen Dank schon mal, ich freue mich über jede Antwort
Oli

Vielen Dank hansp!
Das hatte ich allerdings auch schon mal gesehen/gefunden. Ein Unterschied gibts da aber leider (was mit dafür verantwortlich ist, dass ich etwas verunsichert bin) bei mir:
[TABLE="width: 100%, align: center"]
[TR="bgcolor: #eeeeee"]
[TD="class: spce"]Illumination[/TD]
[TD="class: spcel"]White/Blue [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ist das dasselbe wie der:
08 braunweiß?
Wenn ja, auf welchem Pin sollte das ankommen?

Zu der Pinbelegung finde ich nicht wirklich ein einheitliches Ergebnis, durch den unprofessionellen VW-alpha Einbau habe ich die Vermutung, da könnte direkt am Stecker rumgetauscht worden sein.

Heute Nacht habe ich noch mit einem Multimeter versucht, wenigstens das Dauer-, Zündungsplus und Masse zu finden, aber irgendwas stimmt mit dem Gerät nicht, da muss ich mir erst ein neues besorgen.

Aus der Bucht habe ich mir ein SAAB-ISO Adapter bestellt, um das JVC KD-X250BT anzuschließen. Durch den könnte ich dann aber vermutlich die korrekte Belegung nachvollziehen. Der kommt als net bei ;-) und mittlerweile plane ich, daraus einen SAAB-JVC Adapter zu machen, um dem Adapter-Zwischenstück-Wahnsinn zu begrenzen

Gruß
Oli

Hallo,

zum Thema Bälge..... Die Dinger sind im Laufe der Zeit ja ein wenig vorgeformt , also zunächst logischerweise unten aufstecken und solange verdrehen, bis die Position oben wieder in die Senkrechte passt. Anschließend den ganzen Deckel zunächst vorne einstecken und dann nur sachte nach unten drücken, dabei die Bälge ggf. durch sanftes Stupsen nachkorrigieren....

Geht eigentlich ganz gut

Gruß Kater546

Die Bälge(r) vorm aufstecken einfach mal beherzt in die Länge ziehen. Dann passt das :smile:

danke für den hinweis mit den bälgern! werde ich in den kommenden tagen versuchen und mich dann zurückmelden.

hat denn noch jemand die möglichkeit, evtl die pinbelegung des steckers gegen zu prüfen?
ich möchte soooo gern das radio einbauen.
vllt. hat sich ja auch ein penibler 2.1er besitzer beim umrüsten des radios die pinbelegung mal notiert?

schönes wochenende
oli

ES LÄUFT

Herrlich, endlich Musik...

Gut, dass ich nochmal gemessen habe (Nach Überprüfen der Sicherung(en), 2kaputte gefunden.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Oli

Die Bälge(r) vorm aufstecken einfach mal beherzt in die Länge ziehen. Dann passt das :smile:

Vielen Dank!

Das beherzt in die Länge ziehen war ein guter Ansatz, allerdings haben die Faltenbälge in den letzten 20 Jahren vermutlich nur eine Position gehabt und wollten einfach ihre Länge nicht ändern. Mit ein wenig Heißluft konnte ich sie dann doch überzeugen, ein wenig länger zu werden und schließlich auf beide Sockel und in Funktion zurückbringen

Gruß
Oli

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema Kabelbelegung habe ich noch eine weitere Frage:

Nachdem ich gestern Zeit für ein vollständiges Überprüfen (Polarität und Impedanzmessung der gesamten Strecke) der Lautsprecher hatte und auch festgestellt habe, dass bei einem Masse und Plus vertauscht war, poste ich jetzt noch einmal "meine" vorgefundene Kabelbelegung des Saab Steckers, an dem die Lautsprecher anliegen:

[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Pin[/TD]
[TD]Farbe[/TD]
[TD]Lautsprecher[/TD]
[TD]Polarität[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]braun[/TD]
[TD]vorne links[/TD]
[TD]+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]grün[/TD]
[TD]vorne links[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]rot[/TD]
[TD]vorne rechts[/TD]
[TD]+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]blau[/TD]
[TD]vorne rechts[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]grün-weiß[/TD]
[TD]hinten links[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]braun-weiß[/TD]
[TD]hinten links[/TD]
[TD]+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]rot-weiß[/TD]
[TD]hinten rechts[/TD]
[TD]+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]blau-weiß[/TD]
[TD]hinten rechts[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Habe mir übrigens (Danke helmut-online!) so einen Adapter bestellt, alleine wegen der Stecker. Leider war die eine Nase schon gebrochen, ich konnte aber mit einer Nadel die Pins herausholen und kompatibel zu der in der o.g. Pinbelegung (siehe Tabelle) anordnen.

Damit nicht Adapter auf Adapter und Stecker auf Stecker auf Stecker hinter das Radio (JVC-Mediareceiver) gepresssst werden, habe ich die Adapter kurzerhand zerschnitten und einen JVC<->Saab mit einer Gesamtlänge von ca. 20 cm gelötet

Falls zufällig jmd. sein Radio einmal draußen hat oder sich die eigene Pinbelegung des Lautsprechersteckers bereits notiert hat, wäre ich dankbar für einen Austausch...

Zurück
Oben