Radio/Kassetten-Deck wechseln...

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo,

in meinem Saab ist noch das Originalradio mit Kassettendeck verbaut, das ich gerne in einen CD-Wechsler umbauen würde. Wie funktioniert das genau, dnn es ist ja nicht der klassische Radio/CD-Schlitz, wo man einfach ein anderes reinschieben kann, sondern integriert in die Gesamtarmatur. Gibt es hier sowas bei "Marktplatz"? Oder kann mir jemand von euch ein funktionstüchtiges verkaufen? Egal wie, ich würde gerne die Gesamtoptik erhalten. Bitte um eure Hilfe!

Lieben Dank!
 
Der Radioschacht ist keine Normgrösse. Entweder 1,5 DIN Radio nachrüsten oder gebrauchten CD-Wechsler z.B. ebay.uk um 100 Euro.
Oder normales DIN-Radio mit Ablagefach (Gibts im Zubehör) nachrüsten.

Ich würde mir die Arbeit sparen und entweder einen FM-Transmitter oder eine Adaptercassette mit SD Karte besorgen.
 
Danke, nightcruiser - freue mich über deinen Tipp!
 
Beim 931 noch stressiger als beim 902. Manche Radios mit 2DIN Höhe passen gerade so rein, ggf. mit leichten Nacharbeiten am Rahmen (Amaturenbrettfrontblende, nicht der vom Radio). Bei dem Kit für 1DIN ist zu beachten, dass dies der mechanische Umbau ist. Der ist auch ganz OK. Dann bleibt noch die Kabelei mit einem passenden Adapter in Griff zu bekommen. Zu den Themen finden sich hier diverse Freds, es haben ja schon viele vor dem Problem gestanden.

Manche Adapterkasseten haben Probleme mit der Aussteuerung (Übersteuern=Verzerrungen oder zu leise), dafür tut aber im Gegensatz zu den FM-Transmittern der Verkehrsfunk weiterhin seinen Dienst.
 
Hallo rosablume,

wenn du einen 9-3I fährst, bleibt wie immer zu beachten, dass Originalhardware (d.h. Radio/CD, CD-Wechsler) mit dem Fahrzeug verheiratet werden müssen. Dies geschieht über das Tech2-Diagnosesystem. Am einfachsten und günstigsten ist es, du verwendest einen der von Flemming beschriebenen Adapter. Zum Umbau auf ein DIN-Radio benötigst du Blende und Adapterkabel, denke dabei bitte auch an die Lenkradfernbedienung. Zur Aufrüstung mit original Saabteilen, müssen diese vor Ausbau erst geschieden werden. Das ist alles nicht ganz einfach.
Weiteres findest du sonst auch über die Suche.
 
Zurück
Oben