Radio "kotzt"

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27. Mai 2008
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1.183
Danke
196
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
bin langsam am verzweifeln - mein Radio fängt ab einer bestimmten Lautstärke an zu kotzen. D.h. es hat Aussetzer, als ob eine CD hängen würde, allerdings tut's das auch im Radiobetreib. Also dachte ich mir, "tauschst mal die Lautsprecher". 4 neue Lautsprecher (die hinteren hatten es echt nötig :rolleyes: ), erheblich besserer Klang (klar), gleiches Problem (Dazu nebenbei ne andere Frage: wenn ich Koax-Lautsprecher verwende, kann ich die Hochtöner doch abklemmen, oder?). Dann hab ich mir die Kontakte an der Verkabelung ma lansehen wollen, und mir ist was aufgefallen, was ich beim Einbau des Radios vor 2,5 Jahren gar nicht gesehen hab: Die Verkabelung ist ja die Hölle!
Hab wegen leerem Akku kein Foto gemacht, aber: Es war das Originalradio (mit DIN-Steckverbindung) drin. Da könnte man ja davon ausgehen, daß die Anschlüsse Autoseitig schon nach Norm sind, aber Pustekuchen!
Da das "neue" Radio diesen blöden Mini-Anschluß hat, hab ich also 2 Adapter drin, wobei ich die Saabseitigen Stecker noch nie gesehen hab und die irgendwie seltsam mit dem DIN-Adapter verheiratet sind. Das sind 2 Quadratische Stecker, ca. DIN-Format von den Abmessungen her, aber weniger Anschlüsse. Dazu ein (ich glaube) 6-poliger Stecker (alle Anschlüsse nebeneinander). Allerdings scheinen von den besagten 3 Steckern auch nicht ale an den DIN-Adapter weiterzugehen...
Kann mit irgendeiner helfen? Ich weiß, daß die Fehlerbeschreibung etwas mau ist...
Habs übrigens wegen der Steckergeschichteabsichtlich im 9k-Forum und nicht im Hifi-Forum gepostet.
 
Das mit dem "Kotzen" klingt für mich nach Stromversorgung. Dann dürfte eine Leitung direkt von der Batterie zum Radio Abhilfe schaffen.
 
mach dir einmal die Arbeit und bau an den original Kabeln eine vernünftige Lusterklemmleiste ein,
in der Du die vorher verlöteten ( verzinnten) oder mit Kontaktspitzen versehenen Drahtenden sicher klemmen kannst.

ans andere Ende der Lusterklemmleiste die für heutige Radios passenden Stecker anschliessen und fertig :smile:
 
Hallo zusammen,
bin langsam am verzweifeln - mein Radio fängt ab einer bestimmten Lautstärke an zu kotzen. D.h. es hat Aussetzer, als ob eine CD hängen würde, allerdings tut's das auch im Radiobetreib. Also dachte ich mir, "tauschst mal die Lautsprecher". 4 neue Lautsprecher (die hinteren hatten es echt nötig :rolleyes: ), erheblich besserer Klang (klar), gleiches Problem (Dazu nebenbei ne andere Frage: wenn ich Koax-Lautsprecher verwende, kann ich die Hochtöner doch abklemmen, oder?). Dann hab ich mir die Kontakte an der Verkabelung ma lansehen wollen, und mir ist was aufgefallen, was ich beim Einbau des Radios vor 2,5 Jahren gar nicht gesehen hab: Die Verkabelung ist ja die Hölle!
Hab wegen leerem Akku kein Foto gemacht, aber: Es war das Originalradio (mit DIN-Steckverbindung) drin. Da könnte man ja davon ausgehen, daß die Anschlüsse Autoseitig schon nach Norm sind, aber Pustekuchen!
Da das "neue" Radio diesen blöden Mini-Anschluß hat, hab ich also 2 Adapter drin, wobei ich die Saabseitigen Stecker noch nie gesehen hab und die irgendwie seltsam mit dem DIN-Adapter verheiratet sind. Das sind 2 Quadratische Stecker, ca. DIN-Format von den Abmessungen her, aber weniger Anschlüsse. Dazu ein (ich glaube) 6-poliger Stecker (alle Anschlüsse nebeneinander). Allerdings scheinen von den besagten 3 Steckern auch nicht ale an den DIN-Adapter weiterzugehen...
Kann mit irgendeiner helfen? Ich weiß, daß die Fehlerbeschreibung etwas mau ist...
Habs übrigens wegen der Steckergeschichteabsichtlich im 9k-Forum und nicht im Hifi-Forum gepostet.

Was setzt denn aus ? Ist es dabei völlig still oder sind nur die Höhen weg während die Bässe weiter grummeln ? Dann könnte es auch die Weiche oder die Endstufe für die Hochtöner sein, die sich kurzzeitig wegen Überlastung abschaltet.
 
mach dir einmal die Arbeit und ...
Bis hierher sind wie exakt einer Meinung! :rolleyes:
.. bau an den original Kabeln eine vernünftige Lusterklemmleiste ein,
in der Du die vorher verlöteten ( verzinnten) oder mit Kontaktspitzen versehenen Drahtenden sicher klemmen kannst.
ans andere Ende der Lusterklemmleiste die für heutige Radios passenden Stecker anschliessen und fertig :smile:
Sorry, aber die Dinger kommen im Auto (inhäusige Verteilerdosen mit Cu-Draht sind ein völlig anders Thema!) in der Rangfolge gleich hinter den berüchtigten Stromdieben.
Und da die Enden nach obiger Anleitung ja ohnehin verzinnt werden und wie somit den Lötkolben in der Hand haben, rationalisieren wie die Lüsterklemme enifach weg und verlöten die Enden, über deren jeweils eines wir zuvor ca. 2-3cm langen passenden Schrupfschlauch schieben, gleich ordentlich.
 
mach dir einmal die Arbeit und bau an den original Kabeln eine vernünftige Lusterklemmleiste ein,
in der Du die vorher verlöteten ( verzinnten) oder mit Kontaktspitzen versehenen Drahtenden sicher klemmen kannst.:smile:

Mit verzinnten Adern handelst du dir eine "zuverlässige" Fehlerquelle ein, denn das Lötzinn gibt mit der Zeit nach und dadurch entstehen Kontaktprobleme! Wesentlich besser sind auf die blanke Litze aufgequetsche Aderendhülsen oder Lüsterklemmen mit integriertem Drahtschutz in Form eines Bleches unter der Klemmschraube. Aber dennoch haben Lüsterklemmen in einem Kfz nichts zu suchen, es gibt bessere Lösungen, siehe unten:


Und da die Enden nach obiger Anleitung ja ohnehin verzinnt werden und wie somit den Lötkolben in der Hand haben, rationalisieren wie die Lüsterklemme enifach weg und verlöten die Enden, über deren jeweils eines wir zuvor ca. 2-3cm langen passenden Schrupfschlauch schieben, gleich ordentlich.

Wollte ich eben auch vorschlagen, aber bitte das Schrumpfen mit der Heißluftpistole nicht vergessen! Falls sowas nicht vorhanden, es geht auch durch Bestreichungdes Schrumpfschlauches mit der heißen Lötspitze:smile:
 
zur Not mit dem Feuerzeug. Lötspitze ist zu heiß, eher den 'Heizkörper' des Kolbens benutzen.
Ansonsten ist schon alles gesagt.
 
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