Radio (mit NAvi)

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

Demnächst kommt endlich meine Saaaaabine zu mir. Leider ist sie nur mit einem Radio mit Kassettenteil ausgerüstet. Habt ihr Vorschläge für ein vernünftiges Radio, inkl. CD oder gar ein Radio mit integriertem Navi?

Und eine weitere Frage (jetzt aber nicht lachen). Saaabine hat ja eine elektrische Antenne, die ausfährt. Des weiteren ist auf der rechten Heckseite noch ein kleiner schwarzer Antennenstummel... wofür ist der denn gut? Navi? :tongue:

Danke und lieber Gruß,

superpete
 
Willkommen, ist eine GSM-Antenne
Im Forum über die Suche sind einige Beiträge über nachgerüstete Doppel Din Naviradios zu finden.
Ich für mein Teil benutze, falls ich nicht Radio höre einen MP3 Transmitter
 
Jup doppel Din geht! Eigentlich relativ einfach zu monieren ist halt viel arbeit!!
Und falls dich die Riesen antenne stört ich werde folgendes machen in den nächsten wochen.
Das problem ist ja das die Antenne ausgefahren ist auch wen man nur CD am hören ist desswegen werde ich das Remote signal für die Antenne mit einem Schalter zwischenstecken, damit ich die antenne nur dan hochfahren kann wen ich auch nur Radio höhre!
 
Hi

was hast du denn dann für einen Wagen? Kassette => 900 II, oder? Trag es bei Zeiten mal in dein Profil ein.

Dann wäre noch die Frage welche Radioausstattung, AS3 verbaut? Also Lautsprecher in den Türen? Dann müsste man das mit berücksichtigen, dass da eine weitere Endstufe was an Input erwartet.

Flemming
 
Die gab es noch mit Kasette :confused:. Na denn, um so wichtuger die Angaben zum Wagen. Aussage dürftge aber trotzdem gültig sein, oder?
 
Hallo Zusammen!

Danke für eure Antworten. Ich muss gestehen, da Saabine noch nicht bei mir ist, kann ich so konkret nicht antworten. Was ich immerhin weiß: Modell 9-3 SE - Design Edition - , Bj. 01/01, 110 kw, Radio mit Kassette...

Was ist denn eine GSM-Antenne genau?? :redface: Nur Navi, oder auch/ eher Telefon??

Ich eigentlich ein einfaches Kenwood CD-Radio einbauen, welches noch bei mir im Keller liegt. Wenn ich dann wegen der Doppel-DIN-Größe noch eine Lösung mit einem Ablagefach bekäme, fände ich das super. Gibt es da was???

Wenn ich dieses Radio installiere... kann ich dann die Lenkradtasten noch benutzen, oder nicht? Ist das SID dann tot???

Danke und nochmal lieber Gruß
:rolleyes:
 
GSM = Telefonantenne
Ablagefach gibts original von Saab zum nachrüsten
Lenkradtasten, gibt Adapter z.B. von Kenwood oder Dietz, mal im Forum suchen
 
Ok. Bislang habe ich meine Radios immer selber ausgetauscht. Ich nehme an, dann baumelt da einfach ein Kabel für die Lenkradbedienung rum, oder wofür brauche ich den Adapter? :rolleyes:

Und was ist mit dem SID? Ist das dann tot? Als ich das Werksradio bei meinem Astra damals ausgebaut habe, war auf dem Bordcomputer Display auch nix mehr zu sehen, wenn das Radio an war...

Und es ist auch ein Doppel-DINRadio? Also kein 1,75 oder 1,8 DIN-Schacht??

Sorry für die doofen Fragen, es wird besser, versprochen! :biggrin:
 
...Und es ist auch ein Doppel-DINRadio? Also kein 1,75 oder 1,8 DIN-Schacht?? Sorry für die doofen Fragen, es wird besser, versprochen! :biggrin:

Hallo superpete82,
dass ist kein Doppeldinschacht, der ist etwas kleiner. Man bekommt aber durchaus das eine oder andere Doppeldin-Gerät da reingeschoben, die unterscheiden sich nämlich doch von Hersteller zu Hersteller in der Größe (Höhe). Ist teilweise mit ein wenig Bastelei verbunden, man muss die schmale Blende zwischen Radio und SID "entfernen". Haben einige hier im Forum schon realisiert, nutz mal die Suche da wirst du (mit entsprechneden Geräteangaben und Bildern) schnell fündig.

Grüße aus BI - Thomas

Edit: Wenn du das Radio rausnimmst und nicht behalten (also verkaufen) willst mußt du zum "freundlichen" fahren und es mittels Tech2 "scheiden" lassen - sonst funktioniert das Gerät nur in deinem Fahrzeug!
 
HAllo teuto!

Verstehe ich dich richtig, dass ein DoppelDIN-Radio eventuell PRobleme bereiten könnte, was den "Einbaufit" angeht, aber wenn ich ein einfaches Radio nehmen würde, und mir den Ablagenadapter kaufe, dann ist alles tutti??

Bzgl. dieses Tech2... wie teuer ist das wohl??

LG
 
HAllo teuto!

Verstehe ich dich richtig, dass ein DoppelDIN-Radio eventuell PRobleme bereiten könnte, was den "Einbaufit" angeht, aber wenn ich ein einfaches Radio nehmen würde, und mir den Ablagenadapter kaufe, dann ist alles tutti?? Bzgl. dieses Tech2... wie teuer ist das wohl??LG

Hast du schon richtig verstanden - nicht jedes Doppeldin-Gerät paßt da rein, da der schacht kleiner ist als Doppeldin. Es gibt aber scjon mehrere hier im Forum, die ohne großen Aufwand ein Doppeldin-Gerät da eingebaut haben. Such mal unter Doppeldin, da wirst du schnell fündig, findest auch die Geräteangaben, die reinpassen und hat Bilder um zu schauen, wie es dam fertig ausehen wird. Gibt da einige wirklich gute Anleitungen zum Einbau.

Alternativ normales DIN Gerät + Ablagefach von Saab (oder aus dem Zub.). Auch da aber vorher die Suche bemühen, bei den meisten Geräten sind die Bedienungstasten am Lenkrad dann funktionslos! Die Anzeige im SID natürlich immer auch....

Was dein Saab Händler fürs scheiden nimmt ist meist VHB, oft reicht 'ne Spende für die Kaffeekasse. Mußt du aber nur machen, wenn du es verkaufen willst und geht auch nur, wenn es in deinem Fahrzeug noch eingebaut ist!!!

Grüße aus BI - Thomas
 
Also das mit den Lenkradtasten gefällt mir net... wenn du mal den Thread hier verfolgst, hat mir ein anderer User noch gesagt, mit einem Adapter gänge die Bedienung der Lenkradtasten...

Aber du meinst, dass sei problematisch? :confused:

Dass mit dem DoppelDIN ist nicht mein Ding, ich bin da einfach zu blöde zu... =)

Grummel... oder ich mache doch die iPod-Lösung...

Fragen über Fragen...

Gruß
 
Ja, schwierige Entscheidungen, die gut überlegt sein wollen - ich bin damit auch noch nicht durch.

Die Lenkradtasten, so hat Nightcruser geschrieben, funktionieren mit einem Adapter - aber blos bei einigen Geräten und nicht generell bei allen!!! Unabhängig wofür du dich entscheidest - die Anzeige im SID ist weg!

Ich werde mir warscheinlich ein Doppeldin-Gerät mit integrietem Navi einbauen, wenn schon denn schon. Der iPod kann dann auch betrieben werden, den Anschluss dafür werde ich wohl in das Fach in der Mittelablage packen.

Umbauanleitung für dein Radio zum Anschluss eines iPods findest du auch über die Suche!

Nutze die Suchfunktion, da findest du verschiedene, realisierte Lösungen!

LG - Thomas
 
Hallo Teuto!

Hast du denn ungefähr eine Ahnung, wieviel so ein feines DoppelDinNaviRadiomitCD wohl kosten mag?

Du hast recht, keine einfache Sache... aber genau das macht ja auch ein wenig den Reiz dieser Fahrzeuge aus... :)

Vllt.... lade ich mich auch einfach selber mal zum Kaffee bei dir ein und schau dir zu beim Einbau??!! :tongue:

Das mit dem Adapter muss man dann wohl ausprobieren.... Geht ja im zweifel recht flott, zum Ausprobieren muss man das Radio ja nicht komplett wieder einbauen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet,
Philipp
 
Also ein Markengerät neu ab stange mit DVD / Navi usw.. kostet so ab 800Euro aufwärts!! Natürlich kanst du auch im Ebay eins kaufen (Nur bitte nicht diese china dinger) etwa son JVC Kenwood usw...
ürigens 2Din ist immer genau gleich gross (Es ist ja eine Norm und normen sind immer gleich gross)
Und unser Saab Hat nach dem ausschneiden der SID halterung usw... etwa ein 1.98Din, beim Ersten mal einbauen muss mann den EInbaurahmen zimlich biegen um ihn da rein zu bekommen und beim radio einfüren genau das selbe (nur beim ersten mal) wenn mans einmal eingebaut hat geht es problemlos raus und rein, weil sich der ramen usw nacher anpassen!
Soo jungs jetz nicht falsch verstehen es geht rein nur ums Radio einbauen!! :)
 
-> superpete82:

du hast 'ne PN.........
 
Zurück
Oben