radio probleme spannungsversorgung?

Registriert
05. Juli 2007
Beiträge
146
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
saab 900 2.0 8V kein turbo:

wollte das radio austauschen (der alte cd player springt bei jeder unebenheit) und habe ein gebrauchtes clarion cd radio gekauft. vorher in einem vw (nicht meiner !) getestet, läuft tadellos, in meinem saab kann ich damit aber nur ganz leise musik hören, ab normaler lautstärke knistert und knackt es (kabel sind ok), bässe werden fast gar nicht wiedergegeben, hört sich alles nach einem leistungsabfall an. zum test mal verbraucher wie licht ausgemacht, da verändert sich aber auch nichts. an dem radio sind derzeit nur die vorderen lautsprecher angeschlossen (infinity 100mm 3 wege schön versteckt, will das auto äusserlich so belassen, aber auch vernünftig musik hören). setze ich das alte radio wieder ein, ist alles ok! auf dem clarion stehen zwar 4*53watt, aber rein physikalisch können das nicht mehr als 12 Watt pro kanal sein (halt echte musik leistung), und damit werden auch die lautsprecher fertig. jemand ne idee, was ich testen könnt bzw woran das liegt?
 
Lautsprecher am Vorverstärker-Ausgang angeschlossen ?

12W sind schon nicht "dünn".

/To
 
am radio ist der passende kombi stecker dran, und im vw hats ja auch gleich geklappt, und der hat keine weiteren verstärker eingebaut, werds nochmal prüfen, aber glaube nicht, dass es falsch angeschlossen ist.

wollte mit dem clarion auch nicht lauter hören können, aber in etwa so laut wie das alte sollte es dann schon sein (das alte ist ein noname cd radio, 60W insgsamt, sollte die sinus leistung sein, also 15 pro kanal)
 
Da muss was falsch angeschlossen sein, schon bei 1 Watt Leistung fallen dir Lautstärkemäßig die Ohren ab.
 
Passender Stecker ist kein Garant für richtige Belegung...
/To
 
naja, wir brauchen uns hier nicht über watt streiten, meine in ear kopfhörer würden mich bei 100mW taub machen bzw kaputt gehen, aber wenn normale auto lautsprecher einige watt vertragen, dann sollte das auch funktionieren.
nur um mal ein beispiel zu geben (nicht dass ich denkt, ich bin taub, und will das radio voll aufdrehen). das radio hat eine skala für die lautstärke bis 33, leise hören, wo es nicht knackst geht bis 3 evtl 4. meine normale lautstärke wäre bei etwa 8 bis 10, lauter hör ich auch nicht, aber selbst das ist nicht möglich. ich gehe davon aus, das die skala ebenso logarithmisch verläuft wie das menschliche hörvermögen. also ich kann nochmal die verbindung prüfen, aber radio ist recht einfach aufgebaut, und an dem vw hats ja auch gleich geklappt. könnte höchstens sein, dass man bei radios den ausgangswiderstand verstellen kann? bin dankba für weitere kommentare
 
Über die Philosophie wie Autoradiohersteller Leistung/Lautstärke/Pegel auf ihre Potis/Drehregler mappen möchte ich garnicht nachdenken.

Kleine VW-Laustsprecher in scheppernden Golf-II Amaturenbrettern können durchaus um einiges lauer erscheinen.

Thema Ausgangsimpedanz (-widerstand, wie Du es nennst). Da wären wir wieder beim Vorverstärkerausgang..

/To
 
impedanz ... komplexer widerstand in wechselstromkreisen, bin zwar ein verkappter physiker, aber bin einer.

also ich hab grad nochmal nachgeschaut, das radio ist richtig angeschlossen.

weitere ideen?
 
Strombegrenzung in der Versorgung... Wenn Du 100% sicher bist, dass die Lautsprecher richtig angeschlossen sind. Was macht Dich so sicher ?
Denn wenn die Spannung einbrechen würde, dann würde das ganze Teil ausgehen...
 
...einen Anschlussadapter der die vertauschten Schalt- und Dauerplusleitungen der VW Elektrik wieder für Normgeräte umsetzt. Ausserdem ist darauf zu achten , das der Pin 3 (grau/weiß) auf keinen Fall angeschlossen wird. Hierbei handelt es sich um die Diagnoseleitung der VW Radios. Wenn hier 12 Volt angelegt werden, wird es teuer !
Das hat ein erster Google-Blick nach VW und Autoradio ausgespuckt. Vielleicht da noch mal nachforschen?
 
ok jetzt hab ichs,

die stecker, die von den lautsprechern zum kombistecker des radios führen muß ich umlöten, da war der unterschied zu den vw's und ich vermute fast, dass der vorbesitzer des radios auch einen vw fährt.

vielen dank an alle
 
sag ich doch... die Lautsprecher falsch angeschlossen...
 
Zurück
Oben