Radio rauscht bei eingeschalteter heizbarer Heckscheibe

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

sobald ich im CSE die Heckscheibenheizung einschalte, rauscht mein radioempfang. Klingt irgendwie nach einem Massefehler bzw. nach irgendeinem Kontak, der nicht bestehen sollte. Oder wie seht ihr das? Wie geht man am besten ran? Antenne ist Original und wurde noch nie angetastet. Radio ist nix dolles aber eben auch alles Standard ohne Bastelei.

Was sind die ersten Schritte?

danke euch sehr,
MArkus
 
Masse legen an Antenne.
Vlt. ist es auch das bevorstehende Ende der Masseverbindung der Heckscheibenheizung
 
gabs da noch eine Auflösung zu..? hab das gleiche Problem, wobei ein paar Drähte nicht heizen und ich im Netz schon gestöbert habe, daß "unregelmäßiger Stromfluß" oder gar Funkenschlag an den Drähten solche Störungen verursacht... Kann man das glauben..?
 
Funkenschlag? :smile: wäre ja ein nettes Schauspiel im Rückspiegel. :biggrin: ich werde demnächst mal eine Reparatur einiger Heizdrähte mit Leitsilber versuchen...
 
Das kann ich aus eigener Erfahrung zumindest vom 9-5 so bestätigen: beschädigte Heizdrähte der Heckscheibenheizung lassen das Radio deutlich rauschen! Reparatur mit Leitsilber behebt das Problem. Und ja, AFAIR ist das zumindest für den 9-5 auch im WIS irgendwo so beschrieben.
2014_0225_153936.JPG
Ob das so auch für den 9k gilt, weiß ich nicht - aber warum nicht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 9-5 mit seiner UKW-Scheibenantenne rauschen einige schwächere Sender, wenn ich das USB-Lader in den Zigarettenanzünder stecke. Das Teil verursacht massive hochfrequente Intereferenzen, so dass der Empfang gestört ist.
 
Hmm, also die Störungen durch 'nen Handy kenne ich zwar auch, aber offenbar strahlt es munter in den NF-Verstärker ein, das Knackern völlig unabhängig von Radio oder CD erklingt.
Wieso das Radiogehäuse da nicht als brauchbarer Käfig wirkt, ist mir, ehrlich gesagt, echt schleiderhaft.
 
Zurück
Oben