Radio scheiden lassen

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

In meiner Saabine war leider nur ein Kassettenradio vorhanden. :rolleyes:
Im Moment habe ich zwar ein DIN-Radio im Keller eingebaut, mit dem Adapter für die Lenkradfernbedienung und diesem Ablagefach ist das alles aber nicht so einfach, wie mir mein Elektronikmensch mitteilt... :cool:

Naja... jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Originalradio einbauen zu lassen. Bei ebay UK habe ich eins gefunden, welches alllerdings nicht elektronisch vor Ausbau geschieden wurde. In der Anzeige steht aber drin, dass bei Einbau ein verheiraten möglich sei, so man die Fahrzeugidentifikationsnummer des Ursprungsfahrzeug hätte, welche mitgeteilt wird.

Nun meine Frage: geht das so? Kann ich ein ungeschiedenes Radio ohne Probleme bei Einbau scheiden und wieder neu verheiraten lassen, wenn ich die FIN des alten Fahrzeugs habe???? :confused::confused:

Danke und schönes WE,
Philipp
 
Hallo Philipp,

ich glaube, genau diese Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal. Wenn ich mich recht erinnere (aber du kannst ja mal die Suche benutzen), wollte jemand genau das tun. Das beudeutete dass zunächte in deinem Steuergerät deine Fahrzeugidentifikationsnummer mittels Tech2 gegen die des Spenderfahrezeugs ersetzt werden muss. Dann müßte das Radio ordnungegemäß geschieden werden, in deinem Steuergerät wieder die richtige Fahrzeugidentifikationsnummer hinterlegt werden, um das Gerät dann wieder anzumelden.
Ob das wirklich funktuioniert kann ich dir auch nicht sagen, solltest du mal deinen örtelichen Saab-Händler nach fragen.
Selbst wenn das funktionieren sollte wird der das warscheinlich aber noch nicht so ohne weiteres tun, denn
- dir fehlt der rechtmäßige Eigentumsnachweis für das Radio (das ja in GB geklaut sein kann)
- die mitgeteilte Fahrzeugidentifikationsnummer muß nicht der im Radio hinterlegten entsprechen (und GB ist weit weg)

Schau dich lieber hier um, da findest du auch in D Angebote in der Bucht oder hier im Forum (und da kann man schneller reklanmieren.........)

Grüße aus BI - Thomas
 
HAllo Teuto!

In Sachen Radio, kommen wir ja immer wieder in Kontakt... ;)

Habe auch hier bei ebay was gefunden, wo ich das gleiche Prozedere verfolgen könnte.

Mir wurde auch hier über das Forum ein ungeschiedenes Radio mit KFZ-Brief angeboten... Dies sollte als Eigentumsnachweis ja ausreichen. Allerdings hat mein lokaler Saab-Händler da nicht mitspielen wollen (macht aber nix, von dem halte ich inzwischen eh nicht mehr so viel).

Naja, und nun dachte ich, ich kläre mal hier, ob das geht. Aber eine verläßliche Auskunft scheint es ja nicht zu geben... :frown:

Gruß
 
Ach ja...

Kann ich in mein 9-3.I Cab. auch das CD-Kassettenradio aus einem 9-5 Bj. 2000 einbauen? Paßt dies von der Größe und hinsichtlich der Lenkradfernbedienung?

Danke danke danke und viele Grüße,
Philipp
 
Hallo Nightcruiser!

Kannst du mir den Link nochmal posten bitte?! Ich kann ihn nicht öffnen...

Danke und LG,
Philipp
 
Und dass das so geht, ist inzwischen verbrieft? :cool:

Falls ja, würde ich demnächst unbesorgt bei Ebay zuschlagen... :smile:

Ach ja, eine Frage habe ich noch: welches Steuergerät ist denn gemeint, das Motorsteuergerät, oder das Steuergerät der "Fahrgastzelle" (Höhe Drehzahlmesser)?
 
Also nach Rücksprache mit meinem Saab-Meister (Burgfried Marchi aus BO) und nach Rücksprache mit dem Saab Zentrum DO klappt das maximal dann, wenn das Spenderfahrzeug die gleiche Konfiguration hatte (also in meinem Falle 150 PS Motor, SE-Ausstattung etc.).

Und selbst da haben die es in DO wohl nie hinbekommen... :(

Naja... dann such ich halt ein geschiedenes Radio.

Gruß
 
Zurück
Oben