Radio spinnt...

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
191
Danke
2
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

seit eben benimmt sich mein Radio etwas seltsam.
Folgendes passiert: - Radio geht mit starten des Autos an (klar, so soll es sein) --> nach ein paar Minuten geht es aus ein auf dem Display erscheint Radio Code :confused: --> nach wieder ein paar Minuten geht es wieder an und der Sender ist wieder da (Anzeige eben MDR Jump) --> dieses Spielchen wiederholt sich jetzt.

Gut, mein Saab ist ein 1999er 9-3, also ist das Radio mit dem Auto verheiratet, ergo hier gibt es doch gar keinen Code. Das Radio ist das original Saab Ding, ich habe da auch nicht rum gespielt.

Frage, was kann ich da machen, sprich kann ich überhaupt was machen. Ich höre beim Fahren ganz gern etwas Radio, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Grüße aus Dresden,
Maik
 
zuerst mal schauen ob alle Stecker am radio fest sitzen.
 
Vermutlich wird die Stromzufuhr zwischendurch kurz unterbrochen. Bei erneuter Stromzufuhr fragt das Gerät zunächst im Display nach dem Code, erhält dann aber vom Steuergerät nach kurzer Zeit die Codierung übermittelt.
 
an dieser Stelle hab ich kurz eine Frage an Euch!

9-3I mit Serien-CD-Radio hat folgendes Prob:

Radio macht kein Geräusch, alle Kabel bis zur Antenne stimmen
CD-Player läuft super

Saab-Zentrum will einen Radio-Code - ich dachte, die werksseitige Trauung würde genügen?

Was soll ich tun - oder ist die Radio-CD-Einheit doch hinüber?

Schöne Grüße in die Runde,
-Marten
 
wurde es vor ausbau geschieden? gehe von einem radiotausch in ein anderes kfz aus..
 
Moin!

Nein - ist das Originalradio seit Neukauf (ich blicke soweit zurück!).
Das Radio wurde nicht ausgebaut oder getauscht.
 
na dann, sollte eine saabwerkstatt wissen worauf es zurück zu führen sein könnte...tech2 gibt aufschluß
das radio fragt nur bei verlorenen bus nach dem code (welchen es eigentlich nicht gibt)


vielleicht die ersten vorzeichen das sich deine dice verabschiedet
sonst noch auffälligkeiten?
 
Danke!

Das ist ein konstanter Zustand: Kein Radio, aber CD! Vlt. war der Saab-Mitarbeiter auch etwas unwissend (markenfremd), dafür war er sehr engagiert.

Was ist "DICE"??

Du meinst also, dass man mal mit dem Tech2 nachsehen sollte?
Das wäre ein Anfang!

Schöne Grüße!!
 
Das ist ein konstanter Zustand: Kein Radio, aber CD!
Hm, das ist so rum aber eigentlich kein vorgesehener Zustand. Radio (Rundfunk hören) aber kein CD ginge wenn der externe CD-Wechsler nicht angemeldet ist. Hört sich für mich daher so an, als wenn dein Radio im Rundfunkteil oder Quellenumschaltung einen Defekt hat.

Irgend jemand hatte das Radio bei Problemen mal ganz vom Strom getrennt, damit einen Reset durchgeführt. Einen Code zum eingeben gibt es nur beim 902. Wie Achim schon schreibt, 931 => Tech2.
 
Ihr habt allo Recht! Heute ruft mit das freundliche Saab-Zentrum an, man habe es mir falsch erklärt. Wenn CD läuft, aber Radio nichts bringt, ist das Gerät defekt. Ich habe es befürchtet. Einen CODE gibt es bei dem Modell nicht, die stehen auf Trauung. :smile:

fSZ hat mir ein Pioneer empfohlen, aber ich möchte gerne das originale Gerät drin haben. Werde mal ein Gesuch hier aufgeben!

Ich danke Euch für Eure Hilfen!

Gruß
Marten
 
Frag doch mal bei dem Verkäufer nach, der Dir den Sattel verkauft hat.........
 
Hast du keinen Elektronik/Radio/Fernseh Schrauber in der Bekanntschaft? Bevor du es wegwirfst und was anderes kaufst.

Bekommst du Stille oder Rauschen? Alle Bänder gleich (UKW, MW)?
 
Ach, Ihr seid ja lieb! Danke für die Tipps!

Fing damit an, dass es Aussetzer bekam, jetzt dauerhaft: Leises Fiepen/Surren. Suchlauf macht es, findet sich in irgendwas ein und fiebt dann.

Ich würde das originale CD-Radio gerne behalten/bzw. das identische verbauen, da es - finde ich - echt gut reinpasst und mit der grünen Beleuchtung eine echt stimmige Einheit in der Mittelkonsole bietet. Die Lenkrad-Bedienung ist mir auch wichtig...

Kratzecke haue ich an... vlt. kann ich ihn mit irgendwas bestechen... :smile:

Schöne Grüße + DANKE!!
-Marten
 
Zurück
Oben