Hallo zusammen,
ich habe mich mal alleine an den Umbau gewagt und möchte nun meine Erfahrung teilen.
Wichtig: Es geht noch immer um einen Cadillac BLS, der Beitrag ist für die Saab Besitzer also nur bedingt intressant.
Benötigt:
- Schraubenzieher Torx
- Plastikhebel (habe ein Tonmodellierset aus einem Spielwarenladen benutzt)
- Doppel Din Einbauschacht für den BLS
- Ein Radio Adapter Fakra auf Din (ohne Phantomspeisung! Die Phantomspeisung erfolgt irgendwo in der Auto-Elektronik, ein Kabel des Canbus Adapters ist mit ANT beschriftet)
- Canbus Adapter Für Cadillac BLS / Saab 9-3
Bei dem Radioschacht passte bei mir die Zierblende nicht. Daraufhin hab ich vom Händler ein komplett neues mit dem gleichen Fehler (lol) bekommen.
Mit einer Feile geht's passend zu machen. Also wer noch Interesse an einem hat, ich habe noch einen neuen da liegen und die Anleitung zum Feilen gibt's gratis dazu ;)
Der Canbus Adapter stammt von ACR und ich habe ihn auf ein No-Name Radio anpassen lassen. Hier bin ich doch etwas enttäuscht. In der Produktbeschreibung steht, dass die Signale für Geschwindigkeit, Rückwärtsgang, Beleuchtung und Handbremse geliefert werden. Das ist NICHT der Fall. Keines dieser Signale wird tatsächlich beim BLS geliefert. Weder Händler noch Hersteller hatten eine Lösung.
Funktionieren tun hingegen die 4 Lenkradtasten auf der rechten Seite. Die 2 auf der linken fürs Telefon haben keine Funktion. Da das ursprüngliche Radio auch keine Freisprecheinrichtung hatte kann es natürlich sein, dass diese schlicht nicht "eingeschaltet" sind. Zu beachten war noch, dass nur Key1 und Key2 mit dem Radio verbunden werden durften, das GND Kabel wurde nicht mit dem Radio verbunden weils dann nicht mehr funktionierte! Das Könnte aber auch vom Radio abhängen eventuell ist da etwas probieren gefragt.
120€ für die Funktion von 4 Tasten und die Steckeradapter. Muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist. Ich hatte alles schon eingebaut und wollte dann nicht groß anfangen alles wieder auseinander zu nehmen.
Für die Erkennung des Rückwärtsgangs habe ich einfach selbst einen Schalter direkt an den Schaltknüppel montiert. Eine Leitung bis zur Rückleuchte zulegen war mir zu aufwendig.
PS: Es gibt Aussagen, dass das Rückfahrsignal auch an einem grünen Kabel in der A-Säule der Beifahrerseite abgegriffen werden kann, WENN das Fahrzeug einen Rückspiegel mit automatischer Dimmung hat.
Ich wollte das Kabel nicht suchen, der Hauptstrang sitzt sehr fest und ist mit reichlich Klebeband verklebt.
Montage:
Auf Youtube gibt's ein Video, dass den Ausbau des Originalradios beschreibt:
Hier nochmal in eigenen Worten soweit ich mich erinnere:
Zuerst wird die Gummimatte aus dem Ablagefach entfernt, dann die Abdeckung des Schalthebels nach oben gezogen wodurch sich die Halteklammern lösen.
Achtung: Dieselben Halteklammern sind auch bei den anderen Teilen und lösen sich gern mal vom Bauteil um dann irgendwo in der Armatur zu verschwinden!
Das Ablagefach kann nun entfernt werden indem man durch das Loch greift und es kräftig Richtung Schaltknüppel zieht. Bei mir war es sehr fest und 3 der Klammern sind in der Armatur geblieben und beim Versuch diese rauszuholen natürlich entgültig reingefallen. 2 Konnte ich mit einem Teleskopmagnet und viel Geduld und stochern wieder finden.
Die Regler für die Klimaanlage sind nur leicht aufgesteckt und können einfach nach vorne abgezogen werden.
Jetzt muss man die 2 Torxschrauben der Lüftungs- und Radioblende entfernen.
Die Blende selbst wird ebenfalls von den Klammern gehalten und kann vorsichtig, Klammer für Klammer mit einem schmalen aber stabilen Plastikwerkzeug abgehebelt werden.
Jetzt wird das Radio nur noch von 4 weiteren Torxschrauben gehalten.
Bei großen Radios empfiehlt sich eventuell die rausstehenden Schrauben am Ende des Schachtes mit einem Dremel zu kürzen. Mit Schraube kann es schon sehr knapp werden wenn man bedenkt, dass dort noch die Kabel hinkommen.
Mein Radio guckt etwa 1 oder 2 cm raus wobei das auch an der Form des Radios liegt und ich habe die Schrauben nicht gekürzt.
Nun kommt der Doppeldinschacht inklusive der Plastikblende drauf. Die Blende wird mit den 4 Torx befestigt, der Metallschacht selbst indem die Laschen umgebogen werden.
Der Canbusadapter und weiteres Gekabel kann recht gut hinter der Klimasteuerung untergebracht werden.
Bei dem Antennenkabel darauf achten erst die "Sicherung" umzuklappen.
Mein Radio hatte einen GPS-Empfänger und ein Funkadapter für die Rückwärtskamera dabei. Diese hab ich mit starkem doppelseitigem Klebeband links und rechts von den Lüftungen fest gemacht.
Nun die große Blende wieder drauf. Die 2 Torx festschrauben, das Ablagefach rein, die Schaltknüppelabdeckung festklippen und die Gummimatte ins Ablagefach. Fertig.