Radio und Fensterheber

Registriert
08. Mai 2020
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2004
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Saab 93 II und habe 2 Fragen:

1. Leider wurde das CD-Deck durch ein einfaches Pioneer DIN Radio ersetzt, dass sieht nicht nur blöd aus es klingt auch ganz furchtbar. Der Ton ist blechern/hallend, der Ton kommt glaube ich nur aus den Boxen auf dem Amaturenbrett, die in der Tür gehen garnicht und die hinteren Boxen in der Hutablage klingen zeitverzögert nach. Kann es sein dass diese Universalradios einfach nicht dafür gemacht sind? Kann ich durch den Rückbau eines Original CD-Schachts den Klang wieder herstellen oder kann es auch an was anderes liegen? Durch den umbau sind auch alle Funktionen der Hauptanlage abgeschaltet, sie haben keine Funktion mehr. Und wenn wir gerade dabei sind: Habt ihr einen Tipp wo ich dieses Teil noch herbekommen kann?

2. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert nicht, ich hatte schon diverese Tipps gelesen (Steuergerärte, Stecker ziehen, Sicherungen..) Gibt es da eine Idee wo ich am besten anfangen soll?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße
Marius
 
Das Audiosystem ist mit einem optischen Ring-Bus-System miteinander verbunden, da kann man nicht so ohne weiteres mal eben einfach ein anderes Radio reinsetzen, das funktioniert nicht, dazu müßte man wissen was vorher verbaut war und dann versuchen diesen Zustand wiederherzustellen, dann sollten alle Funktionen wieder gegeben sein……

Zum Fensterheber erstmal Sicherung kontrollieren, dann würde ich gucken ob Spannung am Motor anliegt……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort, ich dachte mir schon so was. Ich habe mal ein Bild hochgeladen was exakt mein Amaturenbrett zeigt im dem roten Kasten ist jenes Gerät was bei mir duch das Fremdprodukt ersetzt wude. Ich werde mal versuchen ein CD-Deck aufzutreiben ich habe spontan ein Angebot bei ebay gefunden wo ich vermute dass es das ist was auf dem Foto zu sehen ist: https://ebay.us/5SdzcL. Ich kann nicht beurteilen ob der Preis okay ist, aber was anderes gibt es scheinbar nicht.

Ich bin direkt mal runter, ich habe alle Sicherungen überprüft, sie sind in Ordnung. Wie kann ich denn prüfen ob die Spannung anliegt?

Gruß, Marius
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 37
Zur Kontrolle ob Spannung anliegt muss die Türverkleidung ab……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben