Radio unterbricht beim Bremsen

Danke
58
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hallo Leute

Bei meinem neuen 900 S, Y92 habe ich folgendes Problem:

Wenn ich auf das Bremspedal trete, und das auch nur ganz leicht tue, unterbricht der Radio für ca. 3 Sek. die Stromzufuhr.
Dieses Phänomen habe ich nun schon bei einigen 900S beobachtet, es ist mir aber bisher noch nicht gelungen, dieses Problem zu beseitigen.

Hat irgenwer ne kluge Idee, an was es liegen könnte? Bremsschalter ist ja nicht Masse-gesteuert oder...somit können wir ein Masseproblem ausschliessen, so denke ich...

Was denkt Ihr?

Gruss Raphi

Hallo Leute

Bei meinem neuen 900 S, Y92 habe ich folgendes Problem:

Wenn ich auf das Bremspedal trete, und das auch nur ganz leicht tue, unterbricht der Radio für ca. 3 Sek. die Stromzufuhr.
Dieses Phänomen habe ich nun schon bei einigen 900S beobachtet, es ist mir aber bisher noch nicht gelungen, dieses Problem zu beseitigen.

Hat irgenwer ne kluge Idee, an was es liegen könnte? Bremsschalter ist ja nicht Masse-gesteuert oder...somit können wir ein Masseproblem ausschliessen, so denke ich...

Was denkt Ihr?

Gruss Raphi

Hallo Raphi,

ich kann Dir leider nicht helfen, da ich mit meinem Fahrzeug fast nie bremse :cool: , aber ich finde, dass Dein Fehler mit Abstand einer der Interessantesten ist, der in der letzten Zeit hier gepostet wurde.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Grund und schreibe hier bitte unbedingt die Lösung, fall sie gefunden wird.

Viele Grüße und gute Fahrt

Andreas_HH

Hallo Raphi,
ich weiß nicht, ob es was hilft, aber ich hatte schon häufiger Probleme mit einer ähnlichen Symptomatik... Unterbrechung der Stromzufuhr des Radios durch Bodenerschütterungen. Lange gesucht - war immer ein Kurzschluss in mangelhaft verlegten Lautsprecherkabeln an Nüsterklemmen o.ä. Also Extern. Keine Ahnung, was das für Sicherheitsfeatures sind, aber anscheinend betrifft das eine ganze Horde von Modellen (Sony, Clarion, Blaupunkt...)

Hallo Raphi,

einen Massefehler würde ich auch nicht ausschliessen, obwohl bei den 901 eigentlich nicht üblich.

Falls Du nicht fündig wirst, schau doch mal rein, werden das Übel schon finden

Vielleicht liegt ja ein "überlanges" Lautsprecherkabel nach unten den den Furaum und ist da in Pedalmechanik eingeklemmt ? Einfach mal den Lautsprecher links ausbauen und rein schauen.

Bei meinem 99 ist immer beim Fernlichtschalten das Radio ausgefallen dort wollte jemand mal die Armaturenbrettbeleuchtung ans Radio anschließen .. und hat das falsch angeschlossen?

Hab heute noch mit jemandem geredet, der hat mir empfohlen, mal die Biren der Heckleuchten zu wechseln, oft gäbe es da Kreuzströme die fliessen würde...mal schauen obs nützt...

Das passiert nur, wenn die Glühlampen verdreht eingebaut sind.
Gruß

Zurück
Oben