Radio vs Navi (ab my07)

Danke
5
SAAB
9-3 III
Turbo
FPT
Ich bin auf der Suche nach meinem passenden 93er, nur leider fehlt immer irgendein gewünschtes Teil. Nicht selten ist es dann das festeingebaute Navi. Stellt sich halt die Frage, ob es das auch sein muss...

Vorweg: Ich würde die Navifunktion vermutlich höchst selten nutzen, für mich ist es eher der optische Reiz; der Innenraum sieht mit dem Display dort einfach besser aus.

Nun meine Frage an die jeweiligen Besitzer des neueren Innenraums: Was habt ihr drin und welche Vor- und Nachteile ergeben sich da?

So frage ich mich, ob es z.B. bei Nacht ein Nachteil ist, wenn am Navidisplay die ganze Zeit das Backlight eingeschaltet ist und einem ggf. blendet!? (Nightpanel mal außen vor, halte ich für die Stadt nicht so sinnvoll einzusetzen)

Wie komfortabel ist die Radio-Funktion im Navi-Display-Modul? Wie die Zuverlässigkeit? Gibts erhöhte Ausfallraten bei oft an/aus? Ist die Radio/Musik Bedienung im "Standard-Radio"-Modul vielleicht gar besser/intuitiver?

Gibts vielleicht gar Leute hier, die beide Systeme kennen/haben und die Pro/Contra so besser abschätzen können. Oder vielleicht weiß gar jemand, wie teuer die Umrüstung wäre (Non-Original erstmal für mich keine Option, da die optisch alle wie reingeklebt aussehen)? Von Händlern heißt es immer, dass es in die etliche tausend gehen würde... Aber hat vielleicht jemand mal ne Hausnummer?

Danke & Grützi

Eine Umrüstung auf Original Navi ist in der Regel sehr aufwendig und teuer...und teilweise wg. fehlender Kabel sogar unmöglich, also genau erkundigen, wenn das kaufentscheidend ist.

Wenn Du es optisch besser findest (was ich nachvollziehen kann), warum willst Du dann doch die ganzen Vor und Nachteile wissen?:rolleyes:

In der Regel haben im Navi integrierte Soundsysteme schon eine bessere Ausführung.

Die Navis haben einen Lichtsensor und passen sich den Lichtverhältnissen an: das Display wird Dich nicht blenden.

Die Werksnavis sind deutlich schwerfälliger mit Kartenupdates, als viele Nachrüstlösungen.

Das sind alles allgemeine Erfahrungen, mit dem 9 3 III konkret hab ich da keine Erfahrungen.

Das Navi-Soundsystem 300+ leistet mir sehr gute Dienste, da ich viel unterwegs bin. Auch wenn du nur das Radio nutzt wirst du nicht enttäuscht. Du hast ein Touchscreen mit intuitiver Bedienung, das Display kannst du in allen Bereichen, egal ob Helligkeit oder Farbstärke anpassen, sodass es dich nicht blendet. Das gute an der Einheit ist, daß das Navi immer aktuell auf deiner Route mitläuft und du so über TMC stehts über Verkehrssituationen Bescheid weißt.

Auch Radio und CD Text sind auf so einem großen Display erst sinnvoll und nützlich. Alles in allem bin ich zufrieden, auch wegen der Optik.

Eine Umrüstung auf Original Navi ist in der Regel sehr aufwendig und teuer...und teilweise wg. fehlender Kabel sogar unmöglich, also genau erkundigen, wenn das kaufentscheidend ist.

Wenn Du es optisch besser findest (was ich nachvollziehen kann), warum willst Du dann doch die ganzen Vor und Nachteile wissen?:rolleyes:

In der Regel haben im Navi integrierte Soundsysteme schon eine bessere Ausführung.

Die Navis haben einen Lichtsensor und passen sich den Lichtverhältnissen an: das Display wird Dich nicht blenden.

Die Werksnavis sind deutlich schwerfälliger mit Kartenupdates, als viele Nachrüstlösungen.

Das sind alles allgemeine Erfahrungen, mit dem 9 3 III konkret hab ich da keine Erfahrungen.

Kann auf den 9-3 III angewendet werden. Habe das Navi Soundsystem 300 und bin zufrieden.

Das Navi-Soundsystem 300+ leistet mir sehr gute Dienste, da ich viel unterwegs bin. Auch wenn du nur das Radio nutzt wirst du nicht enttäuscht. Du hast ein Touchscreen mit intuitiver Bedienung, das Display kannst du in allen Bereichen, egal ob Helligkeit oder Farbstärke anpassen, sodass es dich nicht blendet. Das gute an der Einheit ist, daß das Navi immer aktuell auf deiner Route mitläuft und du so über TMC stehts über Verkehrssituationen Bescheid weißt.

Auch Radio und CD Text sind auf so einem großen Display erst sinnvoll und nützlich. Alles in allem bin ich zufrieden, auch wegen der Optik.

Grundsätzlich einverstanden. Wenn ich es mit dem Pioneer Navi meiner holden Gattin vergleiche, sind die Funktionen doch etwas geringer und die Darstellung des Pioneer ist etwas "feiner" und geschmeidiger.

Zurück
Oben