Radio wird sehr warm

Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
54
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

nachdem wir das Problem mit zu kalt geklärt haben, würde ich jetzt gerne 40 cm weiter noch oben im Cockpit gehen ;o)

Mir ist aufgefallen, dass auf längeren Fahrten ab ca. 2 Stunden keine CD's mehr abgespielt werden können und die CD beim Herausnehmen wirklich sehr warm ist. Ebenso werden auch die Knöpfe des Radios an sich, bspw. 1 - 6, so warm, dass man deutlich den Wärmeunterschied beim Anfassen spüren kann.

Ich glaube nicht, dass das so gut ist. Gibt's da ne sinnvolle Gegenmaßnahme?

Danke und Grüße,
Czapie.
 
Hm, gut vielleicht nicht, aber normal. Einzige Abhilfe wäre einen Lüfter hinten dran zu bauen. Ein 24V-Typ sollte reichen, der läuft dann langsamer und macht nicht so viel Lärm. 14V sollten für einen 24V reichen. Kann man so man so was zum Schlachten findet häufig aus Laserdruckern und Kopierern entnehmen.

Da ein Amaturenbrett durch Sonneneinstrahlung aber viel wärmer wird muss ein Autoradio so was aushalten. Für Medien im Gerät ist das schon übler :egg:.

CU
FLemming
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Ich bin ja jetzt nicht der einzige der so ein Modell fährt ;o) Kennen die anderen das Problem auch?

Grüße,
Czapie.
 
Hallo!
War bei unserem Auto auch so,hat aber nie zu Problemen geführt.......
Gruß,Thomas
 
Ja, bei unserem Wagen wird das Radio auch ziemlich heiß - gut Licht brennt auch immer. Probleme gab es aber deswegen noch keine.

Gruß Dirk
 
Hi,

da ich meine Musik i.d.R. nur über iTunes kaufe und keine CD's im Laden, hab ich meistens auch nur preiswerte Rohlinge im Radio, evtl. ist das eine Erklärung für das Aufgeben der Musik nach einer gewissen Zeit.

Es ist aber beruhigend zu wissen, dass euren Redio's auch ab und an mal warm wurde ;o)

Danke.
 
Hallo!
Also ich habe immer die Rohlinge von Aldi genommen,nie Probleme gehabt.......
Gruß,Thomas
 
Ich höre sehr selten CDs, meistens mp3 über externen player, aber wenn man ne CD rausnimmt ist sie sehr, sehr warm, was aber keine Folgen auf Funktion hat.

Von Audiogeräten weiß ich aber dass wenn´n Laser bei überhitzen anfängt über die CD zu sprigen ist es oft Zeit ihm zu wechseln
 
Ganz besonders schön ist die Wärme für das SID ....
bei Mercedes gab es mal für das CD-Radio ein Bausatz mit 2 kleinen Lüftern!
 
Bei mir genauso - nur kann ich nach drei oder vier Std. die CD nicht mal mehr rausnehmen.... Kommt dann einfach nicht durch den Schlitz. Geht dann erst wieder, wenn der Wagen abgekuehlt ist.... Fahre das Cab. aber zum Glueck selten so lange am Stueck. ;-)
 
Ich habe im 9-5er zwar keine Probleme damit, habe aber auch festgestellt, dass selbst gebrannte CDs deutlich wärmer werden als originale....
 
Ist ein Problem des Clarion-Radios für den 9-3/I. Bei unserem ist's das gleiche. Nach zwei, drei Stunden kannste dir im Winter die Flossen am Silberling sehr effektiv aufwärmen.:rolleyes:
 
Ein 24V-Typ sollte reichen, der läuft dann langsamer und macht nicht so viel Lärm. 14V sollten für einen 24V reichen.
das wuerde ich nicht tun, wenn die Spannung mal nicht zum Anlaufen reicht, dann hast Du uU ein ganz anderes Problem, lieber einen Temperaturgeregelten 12V-Luefter.
 
@kd23se4: Mit Wechseln meinst Du nur den Laser wechseln? Geht das so ohne weiteres und kriegt man das Teil auch einzeln zu kaufen.

Ich hatte mal beim Händler nachgefragt und für ein neues Radio waren das irgendwas um die 1200 Steine... und naja so bombig ist das Ding nun auch nicht.
 
@kd23se4: Mit Wechseln meinst Du nur den Laser wechseln? Geht das so ohne weiteres und kriegt man das Teil auch einzeln zu kaufen.

Ich hatte mal beim Händler nachgefragt und für ein neues Radio waren das irgendwas um die 1200 Steine... und naja so bombig ist das Ding nun auch nicht.


Ja genau, nur Laser wechseln. Habe es beim Autoradio nie gemacht, aber bei meiner Hifi-Anlage schon. Brauchte damals auch einen Lötkolben da der Laser ab Werk eine Sicherung hat die man nur kurz entlöten muß (bei Zweifel den Händler fragen dass er Dir zeigt wo sie ist), sonst erledigt man alles mit Schraubenzieher. Service wollte 150DM für den Wechsel, dabei kostete der Laser 24DM. Zeitlicher Aufwand beträgt 15 Minuten

Betreffen Teil, ja sollte beim Elektrohandel zu kaufen sein, nur muß man zuerst den Laser in der Hand haben oder den Typ ablesen, alles andere kannst vergesen
 
das wuerde ich nicht tun, wenn die Spannung mal nicht zum Anlaufen reicht, dann hast Du uU ein ganz anderes Problem, lieber einen Temperaturgeregelten 12V-Luefter.
Schon mal ausprobiert, wann die anlaufen? OK, ich teste so was vorher mit dem Labornetzteil, wo er anläuft. Bei den Lüftern handelt es sich um elektronisch kommutierte Drehstrommaschinchen. Also eigentlich ein Drehstrom-Synchronmotor mit Permanenterrregung und davor ein ggf. frequenzvariabler Welchselrichter. Die Überhitzungsprobleme wie bei DC Motoren die sich nicht drehen habe ich bei den üblichen Lüftern von Pabst & Co aus o.g.G. noch nicht angetroffen.
Einen Lüfter einzubauen, der erst bei 13V anläuft, macht zugegebenermaßen keinen Sinn. Für einen 12V-Typ müsste es aber eine vorgeschaltete Regelung sein die die Spannung begrenzt. Sonst kann es wegen Überspannung zu warm werden :frown:. Also: Sicherung nicht vergessen.

CU
Flemming
 
hmmm.....die Leuchten an den Saab Schaltern sind 14V......kann es sein dass die Spannung zum Radio auch 14V ist?
Als ich versucht habe die Lampen mit 12V zu tauschen haben die nicht mal 1 Woche gehalten
 
CD-Player

Guten Morgen Forum,
was hab ich da nicht alles erlebt. Laut Bedienungsanleitung soll das Radio nur Originale, keinesfalls jedoch selbstgebackene CDs abspielen können. Original-CDs, die dunkel bedruckt waren, wurden schneller warm als helle ("wurde": der aufmerksame Leser hat bemerkt, das das wohl nicht mehr so ist). Gebrannte CDs liefen erstaunlich gut. War sowieso die einzige Möglichkeit, wenn auf der Originalen Multimediainhalte waren. Solche Dinger wurden sofort wieder ausgespuckt. Aber auch die gebrannnten wurden irgendwann heiss und unspielbar. Die Probleme waren zudem jahreszeitabhängig. Im Sommer zu warm, im Winter liefen die CDs nicht, sobald auch nur Mikrospuren von kondensierter Luftfeuchtigkeit auf der Cd waren. Mein Freundlicher hat mir ein Austauschgerät eingebaut, das hat allerdings auch nur 2 Jahre Spass gemacht. Der Radioempfang war hingegen stets bestens, die Uhreinstellung über RDS ebenfalls.
MP3-Transmitter habe ich ausprobiert und für schlecht befunden. Also rumgesucht, welches Radio ein vertretbarer Ersatz sein könnte. Soll ja über die Lenkradfernbedienung funktionieren. Ausserdem ist MP3 und Aux-In Pflicht, um den iPod anzuschliessen. Adapter für die Lenkradfernbedienung gibts bei Blaupunkt und bei Alpine. Der Alpine-Adapter ist jedoch seit Frühling nicht mehr lieferbar. Alpine hat dafür einen dedizierten iPod-Anschluß, Blaupunkt im Sommer (noch) nicht. Also Alpine gekauft. Schade, dass die Knöpfe am Lenkrad nicht mehr funktionieren. Richtig ärgerlich ist jedoch, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Jetzt ist Musik hören wieder ein Genuss. Der Sound über iPod ist viel besser, als das was auch bei den Mitbewerbern über Aux-In, MP3-CD oder USB rauskommt. Ausserdem kann man den ipod über die Radiotasten bedienen. Weiterhin gibts eine Mini-Ablage mehr, da das Alpine ja nur ein DIN hoch ist. Leider leuchtet es bei Nacht ein bisschen zu heftig, Night-Panel wird da wirkungslos.

Gruß Jens
 
hmmm.....die Leuchten an den Saab Schaltern sind 14V......kann es sein dass die Spannung zum Radio auch 14V ist?
Als ich versucht habe die Lampen mit 12V zu tauschen haben die nicht mal 1 Woche gehalten
Ich wüsste nicht, dass es da einen Spannungsregler davor gibt. Im Radio sind dann welche, die die intern benötigten Spannungen bereitstellen. Wie viele und welche ist je nach Radio unterschiedlich. Da das Radio Anzeigen dimmen kann, gibt es dafür auch noch gesteuerte Spannungsregler. Aber die Versorgung des Radios ist nur dem Namen nach 12V. Bordspannungen im Auto liegen i.d.R. zwischen ca. 13,5 und 14,4V. Dazu kommt für elektronische Geräte für den KFz-Einsatz noch ein ordentlicher Überspannungsaufschlag.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben