Radioausbau/Geklapper

Registriert
17. Feb. 2015
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit nervt mich ein wahnsinniges Geklapper dass wovon ich der Meinung bin irgendwo aus der Region hinter dem Radio seinen Ursprung nimmt.
Meine Frage ist wie lässt sich das Radio ausbauen? Habe bereits das "neue" Cockpit also mit dem Doppel din Radio. Möchte mir da ungerne Kratzer reinhauen :o muss ich da noch andere Dinge beachten ? Gibt es zum rausziehen irgendwelche Klammern?

Danke und Grüße

Jens
 
Da müssen die mittleren Lüftungsgitter ausgebaut werden, da befinden sich 6 Haltezungen, diese siehst Du wenn Du mit einer Lampe reinleuchtest, ganz vorsichtig mit einem feinen Schraubendreher lösen/ hebeln und dann nach vorne rausziehen, wenn Du auf der rechten Seite anfängst geht das eigentlich ganz gut, das Radio ist oben mit zwei Schrauben befestigt.......

Gruß, Thomas
 
:secruity:Das gleiche Problem habe ich auch, aber über den Ausbau der Lüftungsgitter
hört man ja allerhand Schauermärchen...
Bzgl. zerbrechen...
 
Wenn man sich vorher Zeit nimmt und guckt wo man ansetzen muss und das mit Ruhe und Bedacht angeht ist das machbar, mir ist da noch nie etwas kaputt gegangen...

Gruß, Thomas
 
Hm..Meine Saabotheke wollte mir nur für den Einbau des Hirsch Armaturenbrettes
900€uronen in Rchng. stellen.
Das scheint mir etwas viel. Was meint Ihr? Und der sagte mir auch diese evtl. defekte
der Lüftungsgitter voraus. deshalb meine Bedenken.

Gruß Thomas
 
Das finde ich gelinde gesagt unverschämt……

Gruß, Thomas
 
Bei meinem alten 9-3 hatte ich auch immer geklapper und gezirpe hinter dem Radio und dem Gitter. Da ich mir den Ausbau der Gitter selber nicht zugetraut hatte, hat es der Schrauber beim Freundlichen in 2 Min für mich ausgebaut. Den Rest konnte ich dann selber. Dünnes Filz- oder Stoffklebeband bei Amazon bestellt und dann die ausgebauten Teile an den Reibungspunkten abgeklebt. Lose Kabel oder ähnliches gab es eigentlich nicht. Jedes nervende Geräusch wurde immer nur durch reibendes Plastik verursacht. Kann man aber alles beheben wenn man etwas Zeit investiert.

Ich hatte bis auf den Tacho auch schon das ganze Armaturenbrett runter. Nur die Lüftungsgitter hab ich mir vorher vom Händler ausbauen lassen. Hat mich auch nie was gekostet....
 
Ich hab es jetzt bei meinen Autos nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube ich habe in aller Ruhe und Vorsicht jeweils etwa 1 1/2 Stunden gebraucht……

Gruß, Thomas
 
Bei meinem 9-3er damals hat das die Werkstatt rundum, auch Heckklappe etc. auf Garantie erledigt - haben schön brav meinen Katalog abgearbeitet.
 
:motz:Mir hat man gesagt der Aus- und Wiedereinbau des Armaturenbrettes würde zwischen
8 und 9 Std in Anspruch nehmen deshalb der Preis.
Heißt ich wäre bei heutigem Preis von 595,- fürs Armaturenbrett + Einbau 900,-
bei 1.500€ für ein Armaturenbrett.
 
Komm aus der nähe von Saarbrücken im Saarland.
Hat jmd. von Euch nen Tip bzgl. Saab Werkstatt.?
Danke im voraus.

Gruß Thomas
 
Also nur aus dem Kopf heraus: Lüftungsgitter mittig und Fahrerseite ausbauen, Radioeinheit mit zwei Schrauben lösen, Stecker abziehen, SID-Einheit von hinten rausdrücken, Stecker abziehen, dann die Schrauben des Rahmens lösen, wieviele das jetzt waren weiß ich nicht, die sind alle gut sichtbar und erreichbar, dann war es das mit dem Ausbau, Einbau analog umgekehrt……mehr ist es nicht, da finde ich die angegebene Zeit aber mehr als reichlich bemessen……ganz vorsichtig formuliert……

Gruß, Thomas
 
Wenn ich mal Lust und Zeit habe gucke ich mal im STM wieviel Zeit Saab veranschlagt……

Gruß, Thomas
 
Mal ein Tip wegen den Lüftungsgittern: Wenn man das Handschuhfach ausbaut (ca 5 min) dann kommt man von hinten an die Lüftungsschlitze ran und kann die problemlos nach vorne rausdrücken. Ist wesentlich unkomplizierter...
 
schau mal hier ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

aber der "Trick" mim Handschuh fach ist auch gut.. kann ich nur bestätigen..
 
Moin
Baue gerade das Handschuhfach aus. Irgendwelche Airbag Kabel kann ich da nicht versehentlich bei lösen oder ? Wieviele schrauben gibt es da? Habe jetzt 5 raus aber auf der rechten Seite lässt es sich noch nicht rausnehmen was habe ich übersehen ?
 
Ist draußen aber wegen dem Airbag der ja darüber liegen muss habe ich Angst
 
Also Zwischenstand. Lüftung rechts am Armaturenbrett habe ich rausbekommen und endknarzt. Die Lüftung über dem Radio lässt sich nicht lösen :/ weder von hinten noch mit dem Hebel trick. Habe mir sogar nen Kratzer reingehauen -.- obwohl ich mir Mühe gegeben habe vorsichtig zu sein. Gibt da noch weitere Tricks ?
 
Mir ist zumindest keiner bekannt, ich habe das Lüftungsgitter immer über die sechs Verriegelungen ausgebaut...........

Gruß, Thomas
 
ja ist beim ersten mal bißchen trickey... die sind oben und unten mit jeweils 3 rastnasen brutal fest eingerastet.. aber so wie der kollege das im video gezeigt hat gings bei mir ganz gut...
benutz ne "weiche" spachtel aus plastik oder so ;) dann gibts keine kratzer.. oder nicht so schnell... ;)
 
Zurück
Oben